Ganz interessanter Artikel:
ZitatAlles anzeigenLebt die Szene, stirbt die Szene? Hooligans bleiben der Wurmfortsatz im Fußball. Die Kollegen vom Fanzine 3 Ecken Ein Elfer sprachen mit einem, der es wissen muss, über Zaunlatten in Kaiserslautern und Skinheads aus Nürnberg.
Michael Klar*, wie sind Sie in die Hooligan-Szene gekommen?
Zunächst über die rechte Skinhead-Szene, später bin ich dann in die Hooligan-Szene übergangen. Die Skins waren untereinander bereits gut vernetzt, die Hools später ebenfalls. Die Szene ist auch heute noch, jedenfalls in Nürnberg, deutlich rechts geprägt. Ich denke 50 Prozent aller Hooligans kommen aus der rechten Ecke oder haben eine Verbindung zur Skinhead-Szene. Vielleicht sind es sogar mehr.
Sind Sie generell eigentlich ein eher aggressiv veranlagter Mensch?
Das ist wohl so, ja. Auch heute noch, als zweifacher Familienvater und Beamter, kann es schnell sein, dass ich nach ein paar Bieren und dummen Sprüchen die Fäuste sprechen lassen will. Scheinbar bin diesbezüglich wirklich anders veranlagt als andere Menschen. Früher waren die Schlägereien beim Fußball mein Ventil, heute muss ich einfach versuchen mich auch mal zu beherrschen. Auch wenn die Gefahr groß ist, dass rot sehe und alles um mich herum vergesse.
Quelle : 11 Freunde