ZitatAlles anzeigenFussball: FCK-Innenverteidiger Amedick verlängert bis mindestens 2014 - Morgen Spiel in Freiburg
KAISERSLAUTERN (osp). In einer schwierigen Phase setzt der Kapitän ein Zeichen: Martin Amedick (28 ) hat beim 1. FC Kaiserslautern gestern einen bis 2014 gültigen Vertrag unterschrieben mit Option auf ein weiteres Jahr. Der neue Kontrakt gilt für beide Bundesligen. Der Innenverteidiger will trotz einer Wadenprellung morgen im Spiel beim SC Freiburg auflaufen.
Im Breisgau (Anstoß: 15.30 Uhr) möchte Amedick, dessen alter Vertrag bis Ende dieser Saison datiert war, mit seinen Kollegen einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass ein Zweitliga-Einsatz für den FCK in der kommenden Saison nur ein Papiertiger bleibt. „An diese Möglichkeit mag ich gar nicht denken", sagt der Ex-Dortmunder, „das zeigt, dass ich Vertrauen habe in die Mannschaft, in die Menschen, die beim FCK arbeiten und in die Strukturen des Vereins."
Amedick ist binnen der mittlerweile fast zweieinhalb Jahre in der Pfalz zum Führungsspieler geworden und war einer der Leistungsträger in der vergangenen Aufstiegssaison der Roten Teufel. Der Naturfreund und seine Frau fühlen sich wohl in der Pfalz, und der FCK-Kapitän engagiert sich privat für das Projekt „Papa/Mama hat Krebs" der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.
FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz nannte die vorzeitige Vertragsverlängerung „eine sensationelle Entscheidung für den 1. FC Kaiserslautern". Kuntz, der zurzeit auch mit Srdjan Lakic, Tobias Sippel und Florian Dick verhandelt, meinte: „Es waren nicht immer leichte, aber komplett faire Vertragsgespräche. Ein Traum, wenn einer als Kapitän voranmarschiert und ein positives Zeichen setzt vor so einem wichtigen Spiel."
Amedick trainierte gestern wegen seiner am Mittwoch in einer Übungseinheit erlittenen Prellung nicht. „Eine Vorsichtsmaßnahme, wir haben das gut im Griff, ich werde am Freitag wieder einsteigen", sagte der 28-Jährige. Für den Fall der Fälle könnte der nach seiner Leistenoperation wieder genesene Jan Simunek wohl spielen. Der Neuzugang aus Wolfsburg steht wie Ilian Micanski seit Anfang der Woche wieder im Mannschaftstraining. Weiter definitiv ausfallen wird Chadli Amri (Sprunggelenkverletzung).
Nach fünf Niederlagen in den ersten acht Spielen fordert FCK-Trainer Marco Kurz morgen „unbändigen Einsatz und eine Menge Disziplin".
Quelle: Die Rheinpfalz
ZitatAlles anzeigenAus der Pfalz
Kapitän Martin Amedick bis 2014 beim FCK an Bord
Kaiserslautern (zkk). Martin Amedick, der 28 Jahre alte Kapitän des 1. FC Kaiserslautern, hat gestern seinen Vertrag um drei Jahre bis 30. Juni 2014 mit einer Option für eine weitere Spielzeit verlängert. Der Vertrag gilt für die beiden Fußball-Bundesligen. Als imponierendes Zeichen in schwieriger sportlicher Situation wertet Vereinschef Stefan Kuntz den Schritt des Abwehrchefs, der seit 2008 beim FCK spielt. „Ich vertraue der Mannschaft, ich will mit ihr den Klassenerhalt schaffen. Das ist das Ziel. Ich bin überzeugt von dem Konzept des Vereins", sagte Amedick, den Trainer Marco Kurz sportlich als Leistungsträger und menschlich als Vorbild seiner Mannschaft schätzt. Sport
Quelle: Die Rheinpfalz