ZitatAlles anzeigenDas Fritz-Walter-Trikot kommt bei den FCK-Anhängern gut an - Andrang in Fanshops
„Es geht weg wie warme Semmeln", stellte Stefan Caporaso, Leiter des FCK-Fanshops am Stiftsplatz, über das Fritz-Walter-Trikot fest. Dieses ist seit Donnerstagmittag erhältlich. Gut die Hälfte der ersten Lieferung von 650 Stück sei nach zwei Stunden bereits verkauft gewesen, so Caporaso. Auch im Fanshop der Stadion-Südtribüne war einiges los.
Um Punkt 12 Uhr sollte der Verkauf losgehen. Doch bereits eine gute halbe Stunde vorher hatten sich acht Anhänger am Fanshop auf der Südtribüne eingefunden. Alfred Fregin aus Trippstadt war einer der Ersten, der eines der Trikots ergattert hat, die das Konterfei der Lauterer Fußball-Legende in Gold ziert. Er ließ sich gleich zwei dieser Shirts einpacken. „Die sind für meine Söhne", berichtete er. „Sie wohnen in Hannover und Mainz, sind aber begeisterte FCK-Fans." Alfred Fregin hat Fritz Walter sogar selbst getroffen. „Vor Jahren habe ich ihn bei meinem 40. Geburtstag zufällig in der Sektkellerei in Wachenheim getroffen", erinnerte er sich. „Er hat mir eine persönliche Widmung geschrieben. Die hängt jetzt seit 21 Jahren über meinem Bett." Auf dieses Erinnerungsstück an den Kapitän der 54er Weltmeistermannschaft, der am kommenden Sonntag 90 Jahre alt geworden wäre, ist der Trippstadter besonders stolz.
Wie so viele Menschen in der Region hat auch Christian Huberty eine persönliche Erinnerung an das Idol Fritz Walter, dessen Strahlkraft weit über den Fußball hinausgeht. „Ich habe als Kind in Alsenborn in derselben Straße wie Fritz Walter gewohnt und durfte ihn kennenlernen", berichtete der 28-Jährige, der auch zu den stolzen ersten Besitzern gehört, die sich eines der Gedenktrikots gesichert haben. „Fritz Walter ist ein Stück Lauterer Fußballgeschichte", meinte Huberty und begrüßte deshalb die Idee des Vereins, 20 Euro aus dem Kaufpreis von 110 Euro in die Einrichtung einer Fritz-Walter-Ebene im Stadion fließen zu lassen. Wolfgang Kratz ist extra aus Homburg auf den Betzenberg gereist, um das Trikot zu erstehen. Seit Jahren schon kommt er mit Frau und Sohn zu den Heimspielen der „Roten Teufel" und besorgte sich gleich zwei Trikots aus der auf 9090 Stück limitierten Edition.
Markus Zundel ist dem großen Andrang im Fanshop am Stiftsplatz entgangen und erstand das Trikot am frühen Nachmittag. „Ich finde, dass es richtig gut gelungen ist", meinte er. Auch den Aufschlag von 20 Euro für die Fritz-Walter-Ebene im Stadion findet er gerechtfertigt. „Fritz Walter ist schließlich die Lichtgestalt des Vereins", sagte Zundel, der FCK-Mitglied und Dauerkartenbesitzer ist. „Das Trikot kommt wirklich sehr, sehr gut an", bestätigte Stefan Caporaso und wirkte dabei noch etwas geschafft vom Andrang.
Auch das Telefon im Shop am Stiftsplatz habe ständig geklingelt, weil Anhänger die limitierte Fan-Utensilie hätten reservieren wollen. „Das können wir aber aus Fairness gegenüber den anderen Käufern nicht machen", sagte Caporaso, der damit rechnet, dass für die nächsten Tage noch genug Trikots vorrätig sind. „Allzu lange würde ich aber nicht warten."
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Westricher Rundschau