ZitatAlles anzeigenFußball: FCK setzt auch morgen gegen den formstarken FC Schalke 04 auf Offensive - Ivo Ilicevic einer der Aufsteiger der Saison
KAISERSLAUTERN (osp). Der FC Schalke 04 kommt immer mehr auf Touren. Am Mittwoch ließen die Gelsenkirchener Olympique Lyon beim 3:0 in der Fußball-Champions-League keine Chance. Bundesliga-Aufsteiger 1.FC Kaiserslautern setzt morgen (15.30 Uhr) gegen die Königsblauen auf Offensive und auf den Heimvorteil im dann ausverkauften Fritz-Walter-Stadion.
Wer für den rotgesperrten Thanos Petsos im zentralen defensiven Mittelfeld spielt, hat FCK-Trainer Marco Kurz noch nicht entschieden. Möglich ist, dass Pierre De Wit in einer Doppel-Sechs-Variante mit Christian Tiffert eine neue Chance erhält. Die anderen Optionen heißen Jiri Bilek oder Bastian Schulz.
Fest steht für Coach Kurz, der die Partie seines Gelsenkirchener Ex-Vereins gegen Lyon live vor Ort verfolgte: "Du musst gegen Schalke kompakt stehen und sie in kurzen Abständen attackieren, damit sie nicht zum Spielen kommen. Wenn sie erst einmal ins Laufen bekommen, entwickeln sie eine enorme Spielgeschwindigkeit." Die Spanier Raúl und Jurado sorgen hinter Klaas-Jan Huntelaar bei den "Knappen" für höchste Torgefahr. "Da sehe ich einen Weltklasse-Mann und einen, der dabei ist, ein Weltklasse-Mann zu werden", sagt Augenzeuge Kurz angetan.
Eine besondere Herausforderung für die Roten Teufel, die selbst in den jüngsten fünf Pflichtspielen viermal drei Treffer erzielten. Einen wichtigen Anteil daran hatte Ivo Ilicevic, der wegen der guten Leistungen beim FCK nun auch zum kroatischen A-Nationalspieler geworden ist. Vier Saisontreffer und sieben Vorlagen stehen für den 24-Jährigen bislang zu Buche; beim 3:1-Sieg zuletzt in Nürnberg war der Flügelflitzer an allen drei Toren beteiligt, zweimal als Vorbereiter und einmal als Schütze. In seinem zweiten Jahr beim FCK ist der nun fest vom VfL Bochum verpflichtete Offensivspieler durchgestartet. Schon in den ersten Spielen nach dem Aufstieg, in Köln und gegen den FC Bayern München, überzeugte er. In der vergangenen Rückrunde hatte er Schwierigkeiten, in die Startelf zu kommen. "Ich denke, dass die Erste Liga mir besser liegt", meint Ilicevic, "die Gegenspieler sind zwar stärker, aber man hat auch mehr Raum, da kann ich meine Stärken besser ausspielen."
Kurz bescheinigt Ilicevic eine gute Entwicklung, spielerisch und persönlich. Zu überschwänglich will der Coach aber auch nicht werden und betont: "Ich bin sehr vorsichtig, weil Ivo ein Spieler ist, den man erden muss. Der nächste Sprung, den er machen muss, ist der, damit umgehen zu können, dass er gelobt wird und dass er jetzt Nationalspieler ist."
Auf dem Teppich bleiben. Dazu mahnt Kurz auch angesichts der Hymnen für das kroatische Dreigestirn mit Ilicevic, der von links zuletzt wieder auf die rechte Außenbahn gerückt ist, mit Stiven Rivic links und Stoßstürmer Srdjan Lakic. "Magisch" seien sie frühestens dann, wenn sie ihre Form von Nürnberg bis zum letzten Spiel wiederholen könnten, meint Kurz. Klar, dass es ihm am liebsten wäre, sie würden gleich morgen damit beginnen.
Quelle: Die Rheinpfalz
ZitatAlles anzeigenFussball
Ohlinger steigt nächste Woche als FCK-Vize aus
KAISERSLAUTERN (osp). Auf eigenen Wunsch scheidet Johannes Ohlinger zum 30. November, einen Monat früher als geplant, als ehrenamtliches Vorstandsmitglied für Finanzen beim 1. FC Kaiserslautern aus.
Der 56-Jährige hat den Aufsichtsrat gebeten, etwas früher von seinen Aufgaben beim Bundesligisten entbunden zu werden, um sich auf seine neue berufliche Tätigkeit im Finanzbereich konzentrieren zu können. Seinem schon im August installierten Nachfolger Fritz Grünewalt (33) stehe er jedoch nach wie als Berater zur Verfügung, betonte Ohlinger, der das Amt beim damals abstiegsbedrohten Zweitligisten vor drei Jahren annahm, um die Krise meistern zu helfen.
„Ich habe die Aufgabe gerne übernommen", sagte der Finanzfachmann, „denn so ein großer Verein hat es verdient, dass man ihm hilft und dass er jetzt wieder dort spielt, wo er hingehört." Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Rombach sagte, Ohlinger habe ehrenamtlich maßgeblich zur Sanierung des FCK beigetragen. Sein Ausscheiden habe lediglich praktische, keinesfalls atmosphärische Gründe. (Foto: Kunz)
Quelle: Die Rheinpfalz
ZitatDas Wort zum Sport
„Ich versteh" die nicht, wenn sie sich verständigen, aber sie verstehen sich."
Marco Kurz zur Kommunikation zwischen den kroatischen Flügelspielern Ivo Ilicevic und Stiven Rivic. (osp)
Quelle: Die Rheinpfalz