ZitatAlles anzeigenEs gibt ja viele sinnlose Tabellen. Die Heim- und die Auswärtstabelle haben – für sich genommen – in der Regel ziemlich wenig Aussagekraft, bei der Kreuztabelle hat noch nie einer durchgeblickt und über die Blitztabelle, die bevorzugt gerade dann das halbe Fernsehbild verdeckt, wenn gerade ein spannender Angriff läuft, wollen wir an dieser Stelle erst gar keine weiteren Worte verlieren (vgl. dazu hier).
Doch es gibt auch Klassements, die Relevanz besitzen. Spielsüchtige kennen sie schon länger, Freunden der unerlässlichen Statistikseite Fussballdaten.de ist sie seit dem Re-Launch vor einigen Monaten bekannt: Die Formtabelle. Simples Konzept: Hier werden die letzten sechs Ligaspiele eines Vereins erfasst. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern haben mit ihr derzeit viel Freude. Denn der FCK ist Vierter. Drei Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage, punktgleich mit Borussia Dortmund und auch nur zwei Tore weniger geschossen als der BVB... Und auch wenn die Lauterer nach wie vor zwei Siege brauchen, um sich vor dem Abstieg zu retten, macht der Abstiegskampf doch derzeit ziemlich Laune für ihren Anhang.
Vor sechs Spieltagen war das noch ein bisschen anders – Platz 17 mit nur zwei von 18 möglichen Punkten standen damals zu Buche. Lakic traf nicht mehr, der FCK gewann nicht mehr, das war der ernüchternde Zweisatz der Rückrunde. Was der Last-Minute-Ausgleich von Moravek gegen Dortmund noch nicht vermocht hatte, schaffte Jimmy Hoffer dann mit seinem 2:1 gegen den SC Freiburg: Die Trendwende.
Quelle: spox.com