Artikel vom 05. Mai 2011 - Allgemeine Zeitung
ZitatAlles anzeigenDer drittbeste Vorlagengeber ist überragender FCK-Spieler / Mit seiner Familie fühlt er sich in der Pfalz wohl
Der Klassenverbleib des 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga ist zwar (rein rechnerisch) noch nicht ganz gesichert, aber der Spieler der Saison im dunkelroten Dress dürfte bereits jetzt feststehen. Dabei war Christian Tiffert nicht nur wegen seiner 14 Torvorlagen, dem drittbesten Wert der gesamten Liga, der überragende Akteur der Roten Teufel in dieser Spielzeit. Mit seiner enormen Präsenz auf dem Platz und seiner fußballerischen Klasse hat der Mittelfeldspieler entscheidenden Anteil am erfolgreichen Kampf der Pfälzer gegen den Abstieg. Dass er mit seinem Kopfballtreffer zum 1:0-Zwischenstand zuletzt gegen den FC St. Pauli (Endstand 2:0) die Tür zum Ligaverbleib des FCK weit aufgestoßen hat, passt dabei bestens ins Bild.
War das die bislang beste Saison in der Karriere des 29-Jährigen? „Ich schätze mich nicht so gerne selbst ein, aber ich würde schon sagen, ja“, freut sich Tiffert, dass er seine Kritiker, die ihm vor seinem Wechsel vom MSV Duisburg zum FCK vor der Saison eine gewisse Lethargie nachgesagt haben, eindrucksvoll zum Schweigen gebracht hat und gibt das Lob weiter an die gesamte Mannschaft. „Wir haben die Saison in teilweise begeisternder Form gestaltet.“ Vor Annäherungsversuchen anderer Vereine an den Hochqualifizierten, dessen Vertrag in der Pfalz noch bis 2013 läuft, brauchen sich die Lauterer Fans bislang offenbar keine Sorgen zu machen. „Ich weiß von keinem“, sagt Tiffert kurz und bündig.
Quelle: Allgemeine Zeitung