ZitatAlles anzeigen
Markus Merks neue Heimat: Der Ex-Schiedsrichter reist regelmäßig nach Istanbul
Alex? Quaresma? Baros? Denkste. Der Star des türkischen Fußball heißt in dieser Saison Markus Merk. Der ehemalige Schiedsrichter ist TV-Experte und brilliert Woche für Woche mit beeindruckenden Analysen. Doch Merks Aufgabe geht weit darüber hinaus. SPOX hat Merk in Istanbul besucht.
SPOX: Herr Merk, mal ehrlich: Wieviele türkische Fußall-Klubs kannten Sie, bevor Sie in die Türkei gekommen sind?
Markus Merk: Galatasaray und Fenerbahce kannte ich natürlich. Bei Besiktas musste ich schon aufpassen, dass ich den Namen richtig ausspreche. Bursaspor kannte ich, weil sie Meister geworden sind. Aber sonst? Schwierig. Wer kann in Deutschland Genclerbirligi aussprechen? Das hört sich vielleicht lustig an, aber gekannt hat man sie nicht.
SPOX: Sie müssen die Vereine nicht nur richtig aussprechen. Ob es die taktische Umstellung in der Abwehr von Karabükspor ist oder die Formschwäche Antalyaspors: Sie werden zu jedem Thema befragt..
Merk: Richtig. Ein großer Bestandteil der Sendung sind Zuschauerfragen. Da werde ich schon gefragt, weshalb dieser oder jener Spieler auf einer anderen Position gespielt hat. (...)
Quelle: http://Spox