ZitatAlles anzeigen
Die Neuen beim FCK (2): Dorge Kouemaha folgt dem Rat von Freund Tiffert
Von Horst Konzok
Herxheim. Das Pech des Adam Nemec hat Dorge Kouemaha die Tür in die Pfalz geöffnet: Der 28 Jahre alte Sturm-Tank des FC Brügge spielt als Leihgabe für zunächst eine Saison beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Der FCK besitzt eine Kaufoption.
Seit gut einer Woche ist der Mann aus Kamerun bei den Roten Teufeln. Anpassungsprobleme sind dem Stürmer fremd. „Ich fühle mich wohl, ich habe schnell Anschluss in der Gruppe gefunden”, erzählt der wuchtige Angreifer. „Happy” sei er, versichert der Mann, der Pechvogel Nemec ersetzen soll, der sich beim Sturz vom Kirschbaum im heimischen Garten schwer verletzte. Kouemaha ist glücklich - er lacht gern. Er strahlt.
Am Mittwoch gab er sein Debüt im FCK-Dress. Eingerahmt von Richard Sukuta-Pasu und Ivo Ilicevic stürmte der Mann mit der Nummer 30 in vorderster Linie beim Gastspiel in Sandhausen. Dass der Drittligist am Ende ein 1:1 erarbeitet hatte, lag an der schlechten Chancenauswertung der Lauterer. „Ich hatte zwei Chancen, da hat der Torwart prima gehalten. Da kann man nichts machen. Das ist Fußball”, sinnierte der neue Stürmer, der mit viel Wucht in den Strafraum geht, im zweiten Stock Behauptungswillen vorlebt.
„Ich habe noch nicht ausreichend Kondition”, gesteht der Neuzugang, der sicher ist, bis zum Saisonstart in Top-Verfassung zu sein. „Ich weiß, dass ich dafür hart arbeiten muss. Und ich habe einen sehr guten Trainer bekommen”, sagte der 1,88 Meter große Angreifer, der auch als Ein-Mann-Sturm auftreten kann.
2008/2009 war Kouemaha beim MSV Duisburg. Die Zweite Liga - sein Sprungbrett ins Glück. Nach 15 Toren in 34 Spielen folgte er dem Lockruf aus Belgien, schlug beim FC Brügge gut ein, bewies auch in der Europa League Torjägerqualitäten. In zehn Einsätzen schlug er fünfmal zu. „Im zweiten Jahr lief es nicht mehr. Es gab Probleme mit dem Trainer.” Dinge, die sich schwer erklären lassen, beantwortet Kouemaha philosophisch: „Das ist der Fußball ...”
„Es liegt an uns und an dem Spieler, ihn in die Verfassung zu bringen, die ihn ausgezeichnet hat”, sagt Trainer Kurz, der Kouemaha als „robusten Stürmer mit einer gesunden Schnelligkeit” schätzt. „Tore sind wichtig für mich”, betont der Neue.
„Ich hatte ein Gespräch mit meinem Freund ,Tiffi'. Er hat mir gesagt, hier ist es schön, hier ist alles gut, komm' zu uns, es wird dir gefallen”, erzählt Dorge Kouemaha, der mit Christian Tiffert beim MSV Duisburg spielte. Damals hat er „ein bisschen” Deutsch gelernt - es soll nun intensiviert werden. Zweimal in der Woche steht Unterricht für den verheirateten Vater zweier Töchter an.
Zur Person
Dorge Rostand Kouemaha; geboren am 28. Juni 1983 in Bafang; Nationalität: Kameruner; Position: Stürmer; Größe: 1,88 Meter; Gewicht: 86 Kilogramm; 34 Spiele in der Zweiten Bundesliga (15 Tore); 69 Spiele in der Ersten belgischen Liga (19 Tore); vier Ländespiele; bisherige Vereine: FC Brügge, MSV Duisburg, VSC Debrecen, FC Tatábanya, Aris Thessaloniki, Victoria United de Limbé.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau