ZitatAlles anzeigen
In den Tagen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison stellt SPOX alle 18 Klubs in einer Vorschau-Serie vor - mit allen Transfers, Hintergründen und der Saison-Prognose. Diesmal: Der 1. FC Kaiserslautern.
Was war das für eine famose Rückkehr in die Bundesliga, die der 1. FC Kaiserslautern 2010/2011 feierte! Mit Platz sieben landete man weit oberhalb dessen, was für möglich gehalten wurde. Auf dem Weg dahin schlug man unter anderem den FC Bayern München und fegte Schalke 04 mit 5:0 vom Platz.
Der Klassenerhalt wurde erst spät perfekt gemacht, doch er war absolut verdient angesichts zum Teil gut anzuschauender Auftritte, insbesondere auf dem heimischen Betzenberg. Die kämpferische Einstellung der Mannschaft war ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Nun will man auf diesem ersten Teilerfolg aufbauen. Denn eins ist klar: Der FCK hat keine Lust, nur ein vorübergehender Gast in der Bundesliga zu sein. Die Pfälzer wollen sich nach zuvor vier Jahren Zweitklassigkeit wieder langfristig im Oberhaus etablieren und nehmen unter der Ägide des unaufgeregten Stefan Kuntz auch eine langsame Entwicklung in Kauf.
Natürlich will man erfolgreich sein, aber zunächst gilt es, die in der Vergangenheit zum Teil verheerenden Bilanzen auszugleichen und so eine solide Grundlage zu schaffen.
Dass es deshalb auch dieses Jahr "nur" um den Klassenerhalt geht, ist kein Problem - und schmälert die Euphorie der treuen FCK-Fans in keinster Weise. Schon Anfang Juli wurde der Dauerkartenverkauf bei 27.000 abgesetzten Saisontickets gestoppt. "Das ist erneut ein großartiges Zeichen der Unterstützung unserer Fans", sagte Martin Amedick dazu.
