ZitatAlles anzeigenDie Freude vor allem bei den ganz kleinen Autogrammjägern ist immer riesengroß, wenn Fußball-Bundesliga-Mannschaften Amateurvereine besuchen und auf ihren schönen Anlagen im Sommer während der Saisonvorbereitung Testspiele bestreiten. Angenehme Temperaturen an Abenden, die durchaus lauschig sein können, wenn es nicht gerade einen heftigen Wolkenbruch gibt und man nass ist bis auf die Haut. Aber das ist ja das Schöne: Im Juli trocknet das alles ganz schnell wieder.
Jetzt jedoch ist Bremen. Jetzt ist August, und die Bundesliga-Runde hat angefangen - jetzt wird's ernst für den 1. FC Kaiserslautern und die 17 anderen Mannschaften im Oberhaus. Der FCK muss heute Nachmittag im modernisierten Weserstadion ran. Bei der letzten Dienstreise nach Bremen waren die Bedingungen ein bisschen anders. Es war superkalt, damals im Dezember 2010. Und der FCK konnte eine bis dahin schon sehr passable Hinrunde mit seinem überraschenden 2:1-Auswärtssieg krönen. Beide Treffer für die Roten Teufel erzielte Torjäger Srdjan Lakic, jetzt einer der „Wölfe” des VfL.
Und heute? Wer trifft heute für den FCK - wenn jemand trifft? Rund zwei Monate hat das Transfer-Hickhack um einen der potenziellen Lakic-Nachfolger gedauert; und tatsächlich hat der neue Hoffnungsträger Itay Shechter angedeutet, warum sich FCK-Chef Stefan Kuntz so um den 24-Jährigen, der aus Tel Aviv kam, bemüht hat. Aber was bringen Shechter, Olcay Sahan oder Gil Vermouth, der noch Trainingsrückstand hat, in der Bundesliga?
Pardon - aber sehr ernst ist es in den netten Testspielen auf dem Platz ja nicht geworden. Nur Auxerre hat gut auf die Tube gedrückt. Und in Berlin vergangene Woche beim Fünftligisten BFC Dynamo wurde es erst nach dem Spiel ernst mit den fiesen Schlägern, die sich als Fans verkleidet hatten. Ab heute gilt's. Die Neugier aller steigt. Welche Fußballhelden wird uns diese Saison bringen? Es kribbelt wieder.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzische Volkszeitung