1. Kroatische Liga

• Ich hab gestern abend in Osijek das Erstligaspiel von NK Osijek gegen NK Lucko (Zagreb) gesehen. Das war ja mal herrlich entspannt!
    Spielbeginn 18h, Ankunft am Stadion 17h - (fast) kein Mensch da. Nachdem ich mich im nahen Supermarkt mit Geld und Sprudel versorgt hatte, wars mittlerweile ne halbe Stunde später und dann kamen langsam ein paar vereinzelte Fans. Die Ultras betraten ihren (einzigen Steh-)Block gar erst 5min vor Anpfiff.
    Es war freie Platzwahl auf der jew. Tribüne und so saß ich auf der Haupttribüne, 6. Reihe (1. Reihe an der Mittellinie wäre auch noch frei gewesen, allerdings mit nem Zaun davor) zum Original-Eintrittspreis von 40 KN (~ 5,32€ !) - bei uns ist selbst die OL teurer.
    Zu Essen und Getränken gibts nix zu berichten, es gab näml. nix, Selbstversorgung war angesagt und kein Problem, denn man wurde kein bisschen kontrolliert.

Das Spiel war eigentlich sehr unterhaltsam. Die Gäste - die anscheinend völlig ohne Auswärtsunterstützung da waren - mauerten als 14. gegen den 4. erst, gingen dann aber durch einen schönen Treffer in den rechten Winkel unerwartet in Führung. Das gab ihnen Auftrieb und so gingen sie noch vor der Pause mit 2:0 in Führung. Die 2. HZ war recht ausgeglichen, allerdings vergaben die Osijeker (? heißen die so) ein paar gute Möglichkeiten. Dem mMn sehr guten Tomislav Sorsa gelang in der 77. der Anschluss, bevor die Heimmanschaft in der 83. den Ausgleich erzielte. Spätestens ab da war doch Stimmung im relativ leeren Rund (ich schätze so 5-6000 Zuschauer).
    Das 3:2 lag gefühlt in der Luft, aber es fiel nicht mehr, statt dessen kam etwas Hektik und Mimoserei auf.
    Ein Flutlichtspiel, an einem lauen Spätsommerabend zu einem sagenhaften Eintrittspreis - Fußballherz, was willst du mehr?
    Auffalend war, das kaum jemand in Fan-Utensilien unterwegs war, höchstens die Osijeker Ultras (Kohortas Osijek), alle anderen kamen in zivil, nichtmal nen Schal.

Der bereits erwähnte Sorsa - ich hoffe die Nrn. auf TM stimmen mit den Trikotnummern von gestern abend überein - fiel mir gleich von Beginn an auf (er spielte ja auch vor mir :whistling: ) : er dirigierte seine Mitspieler, verteilte Bälle, ließ auch mal welche durch, wenn hinter ihm jemd. besser stand und schaltete sich immer wieder in die Angriffe mit ein. Unermüdlich von hinten nach vorne und zurück unterwegs.
    Ein weiterer Spieler, der mir später positiv auffiel, ist Ivan Ibriks.

Ich glaub, die beiden kaufen wir... :D :lachen:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: