Scheint ja in Bezug auf Spieler wie Toprak, Gündogan, Özil, Sahin oder Choupo-Moting ein aktuelles Thema beim DFB zu sein. Passend zu diesem Thema ein Interview mit Ömer Toprak:
ZitatAlles anzeigen"Integration bedeutet doch nicht, dass ich Deutscher sein muss"
Ömer Toprak ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Seit ein paar Tagen ist er Türke. Weil er sich als türkischer Nationalspieler wohler fühlt, sagt er im Interview.
ZEIT ONLINE: Herr Toprak, Sie haben seit knapp einer Woche einen türkischen Pass. Wie ist das, wenn man eines Morgen aufwacht und weiß: Ab heute bin ich Türke?
Ömer Toprak: Ob nun Türke oder Deutscher ändert nichts an meinem alltäglichen Leben. Ich bin immer noch derselbe Mensch. Nur auf dem Papier ist jetzt etwas anders.
ZEIT ONLINE: Wahrscheinlich werden Sie am Dienstagabend ihr Debüt für die türkische Nationalelf geben. Im Spiel ihrer Mannschaft gegen Deutschland vor ein paar Tagen hat man gesehen, dass im türkischen Team jeder gute Verteidiger gebraucht wird. War das auch ein Grund, sich für die Türkei zu entscheiden?
Quelle: Zeit Online