Zur Transferpolitik des FCK: Der Bundesliga-Effizienzrechner auf zeit.de

  • "Das zweite Jahr ist immer schwieriger" ist nicht nur eine Phrase sondern statistisch belegbar und es gibt objektive Gründe dafür:
    - Man wird anders wahr genommen
    - Spielerabgänge sind vor dem zweiten Jahr nicht nur bei uns die Regel: Die Spieler die sich durchsetzen wollen zu "etablierteren" Vereinen mit Euro-League Perspektive undoder mehr verdienen
    - Im ersten Jahr sind Leihspieler die Regel, da man i.A. in der zweiten Liga keinen solchen Etat hat, dass man eine komplette Mannschaft für Liga 1 hat
    Dieses jahr kommt noch eine Besonderheit dazu:
    Hertha hat sich mit einem kompletten 1. Liga-Etat und Kader durch die 2. Liga gemogelt. Somit fällt ein potentieller Kandidat fast aus.


    Also das seh ich nicht viel anders. Wie gesagt, mir geht's aber darum, dass nicht nur eine externe Faktoren eine Rolle spielen. Wie heißt die Phrase so schön? Es bringt nichts auf die anderen zu schauen..?



    OK, dann nehmen wir eben die schöne subjektive Einstellung von jedem - dann kann jeder irgendwas behaupten. Oder anders gesagt: Diskutieren wir nicht, jeder glaubt einfach das, was er möchte. ;) Ich sehe die Statistik hier ja auch gar nicht als der heilige Gral. Doch ein paar relativ objektive Faktoren in der Diskussion sind denke ich ganz hilfreich.


    Zu deiner Kritik: Vier Leute, die in der Hinrunde nicht eingesetzt wurden und keine Perspektive mehr haben, gibt es wohl in so ziemlich jedem Verein. Zeig mir den Verein, in dem alle Neuzugänge einschlagen, zumal mit solchen Mitteln, wie wir sie haben. Aber nicht jedem Verein gelingt es diese Spieler dann auch abzugeben bzw. geschickterweise sogar noch auszuleihen mit der Möglichkeit sie wieder zurückzuholen. So kosten sie den FCK nichts mehr und das Geld kann anderweitig verwendet werden. So what (abgesehen vielleicht vom menschlichen Aspekt)?


    Zur Sturmkritik: Ich denke, das sehen viele wirklich kritisch - auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick hat man beim Verein aber erkannt, dass Swierczok ein Perspektivspieler sein sollte und man "ihn frühzeitig vom Markt nehmen wollte" (wenn er noch zu haben und relativ billig ist) und auch wirklich in Zukunft bei uns kickt. Derstroff zählt wohl auch dazu: Ihm hat man einen Profivertrag gegeben, damit er bei den Profis schnuppern darf - ihn sieht man aber offensichtlich auch noch nicht weit genug. Jörgensen sehe ich eher als Mann fürs offensive Mittelfeld, denn als Stürmer. Ein Knipser im klassischen Sinne ist er jedenfalls nicht. Und tja, dann bleiben noch fünf übrig, von denen schnell mal einer vom Kirchbaum fallen oder die rote Karte bekommen kann.


    Leider Gottes werden wir erst gegen Ende bzw. nach Ende der Saison schlauer sein und wirklich sagen können, ob es eine gute Transferpolitik war...

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.