ZitatAlles anzeigenGermersheimer Gymnasiasten zu Gast beim FCK - Baumjohann und Bunjaku angeschlagen
Zwei Fragezeichen bleiben vor der Dienstfahrt des 1. FC Kaiserslautern nach Bochum: Alexander Baumjohann entscheidet heute nach einem Härtetest, ob seine Innenbandzerrung im Knie einen Einsatz zulässt. FCK-Kapitän Albert Bunjaku zog sich gestern im Training eine Verletzung im Kniekehlenbereich zu. Auch sein Einsatz morgen (20.15 Uhr) im Gastspiel beim VfL ist fraglich.
Bei der gestrigen Spieltagspressekonferenz im Fritz-Walter-Stadion hatte FCK-Trainer Franco Foda nicht nur die Fragen von Journalisten zu beantworten. Eine achte Klasse des Goethe-Gymnasiums Germersheim kiebitzte zunächst beim Training auf Platz vier, verfolgte dann die Pressekonferenz mit Mittelfeldspieler Mimoun Azaouagh und dem Cheftrainer und erlebte dann eine Stadionführung. Es waren besondere Deutschstunden auf dem Betze.
„Wir haben in den letzten vier Wochen verschiedene Textsorten der Zeitung - Bericht, Kommentar, Reportage, Hintergrund, Leitartikel - kennengelernt und besprochen, am Ende wollen wir eine Zeitungsseite fertig stellen”, beschrieb Timo Effler, der Deutschlehrer, das Projekt, das er mit dem Besuch beim FCK gekrönt sah. „Toll, dass das so schnell und unbürokratisch ging”, lobte der Pädagoge das Zusammenspiel mit FCK-Pressechef Christian Gruber.
Effler, seit 15 Jahren Dauerkarteninhaber beim FCK, und FCK-Fan Georg Scheurich, der Erdkunde und Mathematik unterrichtet, erlebten, wie ihre Schüler und Schülerinnen sich als rege Reporter bewährten. So ergab sich ein informativer Plausch mit dem freundlichen Mimoun Azaouagh. Und Trainer Foda lieferte den Nachwuchs-Reportern Informationen aus erster Hand. Nur als ein Junge nach der taktischen Ausrichtung für Donnerstag fragte, blieb Foda verschlossen und konterte schmunzelnd: „Bist du der Sohn von Herrn Bergmann?”
Andreas Bergmann, Bochums Trainer, dürfte auch so gut über den FCK informiert sein, der mit Mimoun Azaouagh einen Bochumer Intimkenner im Kader weiß. Viereinhalb Jahre hat der 29-Jährige beim VfL gespielt. Er spricht von einer insgesamt schönen Zeit. „Sportlich habe ich Höhen und Tiefen erlebt”, sagt der feine Techniker, der nach dem Bundesliga-Abstieg 2010 blindwütig aussortiert wurde, beim VfL in der Regionalliga spielte und dann ein glanzvolles Comeback erlebte.
„Ich habe viele Freunde in der Mannschaft und in der Stadt”, sagt Azaouagh. Einer seiner Kumpel beim VfL ist Abwehr-Ass Marcel Maltritz. Von ihm gab's die humorvolle Ansage per SMS, „dass es was auf die Hölzer gibt”, verriet Azaouagh lachend.
„Im Spiel gegen den Ball hat Mimoun sehr gut gearbeitet. Nach Ballbesitz haben wir zu schnell die Bälle verloren”, analysiert Franco Foda den ersten Auftritt des Ex-Bochumers in der Lauterer Startelf. Nach Krankheit und Verletzung hatte der Neuzugang merklich Trainingsrückstand aufzuholen. Nun ist er dran - und verfolgt ein Ziel: „Ich bin zum FCK gegangen, um aufzusteigen!”
Erste Wahl ist, wenn er fit ist, Alexander Baumjohann. Er hat durch einen Tritt ans Knie früh im Spiel gegen die Hertha eine Innenbandzerrung erlitten. „Es wird von Tag zu Tag besser”, sagt Baumjohann und hofft auf die schnelle Genesung.
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau