ZitatAlles anzeigenFCK verpflichtet Flügelspieler Drazan bis 2016 – Heute Test in Trier
Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat gestern seinen zweiten Winter-Neuzugang nach Mitchell Weiser (18 ) verkündet: Der österreichische Offensivspieler Christopher Drazan (22) – wir informierten vorab – hat einen bis 2016 gültigen Vertrag beim FCK unterschrieben. Neuer Trainingsgast bei den Lauterern ist der brasilianische Stürmer Felipe (20).
Respektvoll blickte Christopher Drazan schräg nach oben auf die leeren Tribünen. „Das Stadion ist schon ein Wahnsinn“, sagte der 22-Jährige gestern Vormittag voller Bewunderung für die WM-Arena auf dem Betzenberg. Gerade ging der von Rapid Wien neu verpflichtete Linksfuß nach einer einstimmenden ersten leichten Laufeinheit an den Trainerbänken vorbei Richtung Mannschaftskabine.Am Donnerstagabend um 20.30 Uhr ist der gebürtige Wiener in seiner neuen pfälzischen Heimat angekommen.
Sechseinhalb Stunden hat die Fahrt von der österreichischen Hauptstadt zur Vertragsunterzeichnung auf dem „Betze“ gedauert. „Statt zu fliegen, bin ich lieber mit dem Auto gefahren, damit ich’s gleich hier hab’“, erzählte der dreimalige österreichische Nationalspieler. 112 Erstliga-Partien hat Drazan für Rapid absolviert, dabei sechs Tore erzielt. In Wien hat er auch mit einem in Kaiserslautern Bekannten zusammengespielt: Jimmy Hoffer, jetzt bei Eintracht Frankfurt auf der Gehaltsliste.
„Jimmy hat mir gesagt, dass Kaiserslautern eine gute Adresse ist. Ich kenn’ ihn schon lange aus gemeinsamen Zeiten in der Jugend von Admira Mödling“, verriet Drazan, „dort war er zwar drei Jahrgänge über mir, aber bei Rapid haben wir zusammen in der Kampfmannschaft gespielt.“ Da war er wieder, der sprechende österreichische Begriff für das höchstklassige Team eines Vereins, den auch FCK-Trainer Franco Foda bei seiner Vorstellung im Mai verwendet hat.
Der Coach der Lauterer, vorher bei Sturm Graz, kennt Drazan aus der österreichischen Bundesliga. „Er spielt schnell und dynamisch über den linken Flügel, schlägt gute Flanken“, sagte Foda. In Spielen mit Rapid gegen Graz habe er zwar kein Tor erzielt, erzählte Drazan gestern, aber Treffer vorbereitet. Nun haben Foda und der neue Offensivmann mit der Nummer 30 ein gemeinsames Ziel – den FCK zurück in die Bundesliga bringen.
„Wir müssen zwei Dinge beachten: Zum einen wollen wir den schnellen Erfolg. Andererseits möchten wir eine Mannschaft bauen, die länger zusammenbleibt. Christopher soll ein Bestandteil dieser Mannschaft sein“, sagte Foda. „Kontinuität ist wichtig, wenn man Erfolg haben will“, betonte der Trainer, der sich heute (14 Uhr) im Testspiel beim Regionalligisten Eintracht Trier auch ein Bild von Probestürmer Felipe aus dem Nachwuchs von Atlético Mineiro machen möchte.
Christopher Drazan will sich zunächst in die Mannschaft spielen und es dann schaffen, dass die Gegner vor allem eines vor ihm haben: Respekt.
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau