Eine ereignisreiche Winterpause - Chronologie der Transfergerüchte (Treffpunkt Betze)

  • Gerüchte

    Stand heute: Es verbleiben noch 17 Tage bis zur Schließung des Transfermarktes. Seit Beginn der Winterpause gab es im Lauterer Umfeld einige Transfergerüchte sowie Zu- und Abgänge in der Profimannschaft. Wir blicken heute auf die Chronologie der Gerüchteküche und beleuchten den aktuellen Kader im Hinblick auf mögliche Vertragsverlängerungen und Verträge, die zum Ende der laufenden Saison enden.

    Chronologie der Transfergerüchte, Zu- und Abgänge:

    19. November: Michael Fink, zum Zeitpunkt des Gerüchts noch vereinslos gewesen
    Der 1. FC Kaiserslautern meldet in seinem Trainingsbericht, dass sich der vereinslose Spieler Michael Fink im Probetraining befinden würde. Fink, der nach seinen Engagements in der Bundesliga bei Bielefeld, Frankfurt und Mönchengladbach zuletzt in der Türkei bei Besiktas Istanbul und Samsunspor am Ball war, konnte auf sportlicher Ebene nicht überzeugen. Fink selbst entschied sich am 05. Dezember letzten Endes zu einem Wechsel zu Erzgebirge Aue.

    21. November: Chadli Amri, 1. FC Kaiserslautern
    Amri, der bereits in der Rückrunde 2011/12 an den FSV Frankfurt ausgeliehen war, sich im Laufe der Rückrunde jedoch schwer verletzte und einen monatelangen Ausfall verbuchen musste, weckte abermals das Interesse des FSV, dies meldete die Rheinpfalz in ihrer Ausgabe vom 21. November. Allerdings scheiterte der Winter-Transfer, wohl nicht zuletzt weil sich der Heilungsprozess weit länger hinzog als erhofft. Amris Vertrag beim FCK läuft im Juni diesen Jahres aus.

    28. November: Christopher Drazan, Rapid Wien
    Bereits im Sommer schien der Linksfuß aus Österreich heiß umworben, Cheftrainer Franco Foda wollte Drazan unbedingt als Neuzugang bereits im Juni zum Betzenberg holen. Der Transfer scheiterte unter anderem an einer zu niedrigen Ablösesumme. Im November köchelte die Transferküche erneut auf: Sport24 meldet, der FCK habe wieder einmal sein Interesse bekundet. Beinahe fünf Wochen erschienen diverse Meldungen rund um einen potentiellen Transfer Drazans von Rapid Wien zum 1. FC Kaiserslautern. Am 11. Januar dann endlich die erhoffte offizielle Pressemeldung vom Betzenberg: Christopher Drazan wechselt und erhält einen 3,5 Jahres Vertrag bis 2016. Pressemeldungen zufolge beläuft sich die Ablösesumme auf 400.000 Euro.

    16. Dezember: Szymon Pawlowski, Zagłębie Lubin
    Der polnische Nationalspieler Szymon Pawlowski soll laut der polnischen Quelle ekstraklasa.wp.pl in den Lauterer Fokus gerückt sein. Pawlowskis Profil als rechter Außenspieler würde auch genau passen. Trotz der Einigung mit Mitchell Weiser als Spieler, der genau diese Position spielen kann, erfolgte am 09. Januar ein Update aus Polen: Gloswielkopolski meldet, dass sich der 1. FCK in Vertragsgesprächen mit Pawlowskis Club Zagłębie Lubin befinden würde, der Stand bis heute scheint unbekannt zu sein. Die Verpflichtung Weisers könnte weiterhin ein Grund dafür sein, dass sich Stefan Kuntz auf dieser Position nicht weiter umschaut.

    20. Dezember: Erwin Hoffer, Eintracht Frankfurt
    Durch Bunjakus und Idrissous Schwächephasen bedingt sowie durch den wochenlangen Ausfall von Ilian Micanski musste der Blick früher oder später auf Verstärkungen im Sturm fallen. Der Hessische Rundfunk meldet am 20. Dezember unter Berufung auf "Bild", dass der Berater von Jimmy Hoffer mit FCK-Trainer Franco Foda über eine mögliche Rückkehr von Hoffer in die Pfalz gesprochen haben soll. Die Meinungen innerhalb der Fanlager sind gespaltet, kann Jimmy Hoffer wirklich eine Verstärkung für die Rückrunde sein? Eintracht Frankfurt gab zum Jahresende eine Liste mit Spielern bekannt, die den Verein auf keinen Fall verlassen können, darunter auch Erwin Hoffer.

    30. Dezember: Kosta Fortounis, 1. FC Kaiserslautern
    Fast schon ein Dämpfer aus Lauterer Sicht: Die griechische Quelle Sportday meldet ein Interesse seitens Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg an Kosta Fortounis. Die Scouts beider Vereine sollen Fortounis bereits seit Saisonbeginn beobachten. Ein Wechsel zum amtierenden deutschen Meister scheint aufgrund des Transfers von Ivan Perisic zu Wolfsburg nicht unwahrscheinlich. Fortounis' Marktwert beläuft sich aktuell auf 2,5 Millionen Euro, zudem hat Kosta einen gültigen Vertrag bis 2015. Allerdings gibt es - Stand heute - keine aktuellen Informationen zu einem möglichen Transfer.

    31. Dezember: Kwame Nsor, 1. FC Kaiserslautern
    Die Printausgabe der Bild Zeitung meldet das Interesse des Drittligisten Hallerscher FC an Stürmer Kwame Nsor. Nach aktuellem Stand weil Nsor allerdings in Belgien beim Erstligisten Lierse SK - über eine Ausleihe des Stürmers wird nachgedacht. Trainer bei Lierse ist nebenbei erwähnt Hany Ramzy.

    02. Januar: Mitchell Weiser, FC Bayern München
    Erster Trainingstag in Kaiserslautern, erster Neuzugang für die Rückrunde: Der 1. FC Kaiserslautern hat Mittelfeldspieler Mitchell Weiser vom FC Bayern München verpflichtet. Der 18-Jährige kommt auf Leihbasis bis 30. Juni 2013 zu den Roten Teufeln.

    03. Januar: Tanju Kayhan, Besiktas Istanbul | Richard Ofori, Tudu Mighty Jets Accra
    Mit Beginn der winterlichen Vorbereitung auf die Rückrunde lud der 1. FC Kaiserslautern zwei neue Spieler zum Probetraining ein: Tanju Kayhan und Richard Ofori. Ofori trainierte bereits im September mit der Profimannschaft, ein Transfer des ghanaischen Spielers konnte damals allerdings nicht stattfinden. Kayhan konnte die FCK Verantwortlichen in der Probewoche nicht überzeugen und entschied sich letztlich zu einem Wechsel innerhalb der türkischen Liga zu Mersin (Meldung erschien am 08. Januar). Richard Ofori beendete sein Probetraining auf dem Betzenberg und reiste gemeinsam mit Kwame Nsor zum Probetraining nach Lierse. Es wird darüber nachgedacht, Ofori zu verpflichten, jedoch direkt auszuleihen, um ihn langfristig an den Verein zu binden.

    04. Januar: Dominique Heintz, 1. FC Kaiserslautern
    Sollen wir ihn nicht einfach einen "Shooting-Star" nennen? Der gebürtige Pfälzer Heintz, der während der Hinrunde Gerüchten zufolge durch Rudi Völler beobachtet wurde, unterschrieb am 04. Januar einen neuen Vertrag: Der bis 2015 datierte Vertrag wurde um ein weiteres Jahr bis 2016 verlängert. Und das ohne Kaufoption. Heintz dazu: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die Vereinsführung und auch der Trainer in mich haben. Für mich ist diese Verlängerung völlig normal, denn es ist mein Traum, mit meinem Verein in der Bundesliga zu spielen".

    04. Januar: David Jarolim, vereinslos
    Fast schon ein Kracher: Der bundesligaerfahrene Mittelfeldspieler Jarolim ist zum Zeitpunkt der Meldung vereinslos. Zuletzt spielte er für den französischen Erstligisten FC Évian Thonon Gaillard. Gerüchten zufolge soll Jarolims Berater Bernd Hoffmann tatsächlich auf dem Betze zu Vertragsgesprächen gewesen sein. Doch noch am selben Tag twittere der HSV, dass Jarolim dem FCK abgesagt habe und im Sommer als Jugendtrainer in Hamburg einen Neustart wagen möchte.

    04. Januar: Mamadou Bah, VfB Stuttgart
    Mandjeck, Meißner oder Buck, nur drei vielversprechende Spieler, die der FCK in der Vergangenheit vom VfB zum FCK lotsen konnte. Diesmal fiel der Blick auf Mittelfeldspieler Mamadou Bah, der zum einwöchigen Probetraining auf den Betzenberg eingeladen wurde. Mit Bahs Leistungen im Trikot der roten Teufel war man bei den bisherigen Testspielen recht zufrieden - ein Ergebnis im Hinblick auf eine Verpflichtung ist Stand heute nicht bekannt.

    08. Januar: Anthar Yahia, 1. FC Kaiserslautern
    Heute vor einem Jahr sprach Stefan Kuntz einen Satz aus, den wahrscheinlich bis heute niemand nachvollziehen kann: "Wenn ein Spieler dieser Qualität ablösefrei zu haben ist, müssen wir ihn verpflichten". Zurück zur eigentlichen Meldung: Am 08. Januar erschien eine Meldung aus Tunesien, Esperance de Tunis sei an einer Verpflichtung Yahias interessiert. Diese Meldung schien nicht unwichtig, immerhin habe man beim FCK vor, den Kader abzuspecken, bevor neue Spieler transferiert werden können. Am gestrigen Tag beinahe die Ernüchterung, Tunis verpflichtet einen Innenverteidiger namens Dhaouadi - was wird aus Yahia? Doch heute meldete der FCK Vollzug: Yahia verlässt Lautern in Richtung Tunis.

    10. Januar: Łukasz Teodorczyk, Polonia Warschau
    Die polnische Seite sport.wp.pl berichtet in einer Meldung, die sich auf die Sportzeitung Przegląd Sportowy bezieht, dass der 1. FC Kaiserslautern Interesse an einer Verpflichtung des polnischen Mittelstürmers Łukasz Teodorczyk habe. Weiter heißt es in dem Artikel, dass neben Lautern auch Lech Posen sowie Sevilla Interesse bekundet haben. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er einen Wechsel zum Betzenberg vollziehen wird. Teodorczyks Vertrag in Warschau endet im Sommer 2013. Gerüchten zufolge muss bei einem Transfer lediglich eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 300.000 Euro gezahlt werden. Laut einer neuen Meldung aus Polen (Stand: 14. Januar) soll Teodorczyk allerdings einen Vertrag bei Lech Posen unterschrieben haben.

    11. Januar:
    Felipe Augusto, Atletico Mineiro


    Felipe Augusto Ferreira Batista weilt laut FCK-Angaben für die nächsten Tage zum Probetraining in der Pfalz. In wie weit ein Transfer möglich scheint ist nicht bekannt.

    12. Januar: Chris Löwe, Borussia Dortmund
    Wie aus der Kanone geschossen, beinahe schon ein typischer Stefan Kuntz Kunstschuss: Kein Gerücht, keine Meldung, als ob niemand etwas ahnen würde. Der 1. FC Kaiserslautern gibt am 12. Januar den Wechsel von Linksverteidiger Chris Löwe von Borussia Dortmund zum Betzenberg bekannt. 3,5-Jahres-Vertrag bis 2016. Die Ablösesumme beläuft sich laut den Ruhrnachrichten auf 500.000 Euro.

    Einen Gesamtüberblick über den derzeitigen FCK Kader mit allen Verträgen findet ihr hier: Aktueller Kader - Vertragsübersicht

    Die Größe des FCK Profikaders umfasst derzeit 31 Spieler, wobei mehrere Spieler wie Micanski, Amri, Alushi und Zellner aufgrund langwieriger Verletzungen derzeit nicht am Spielbetrieb teilnehmen können. Zudem sind vier weitere Spieler (Shechter, Sukuta-Pasu, Wooten, Swierczok - in der 31 nicht mitgezählt) ausgeliehen. Am Saisonende laufen die Verträge von Mathias Abel, Alex Bugera, Steven Zellner, Chadli Amri sowie Alexander Baumjohann bei Nicht-Aufstieg aus.

    31 Spieler, das scheint für alle Beteiligten einfach zu viel zu sein. Der zu große Kader soll wohl noch weiter verkleinert werden. Jüngst äußerte sich auch Verteidiger Florian Dick zu dieser Problematik:
    „Konkurrenz ist grundsätzlich gut, aber man muss aufpassen, dass man nicht zu viele neue Spieler holt und der Kader zu groß wird. Wenn in der Kabine kein Platz mehr ist, kommt Unruhe rein.“

    Das war unser Zwischenresümee aus der bisherigen Winterpause. Die Profis weilen zwischen dem 17. und 26. Januar im türkischen Belek im Trainingslager. Bis zum 31. Januar wird Stefan Kuntz - sowohl was Neuzugänge als auch was Abgänge anbetrifft - wohl noch aktiv sein. Wir halten euch in unserer Gerüchteküche natürlich auf dem Laufenden.

    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wechselt Benjamin Köhler zum FCK? Ja, meldet die Bild-Zeitung während Stefan Kuntz dementiert und von laufenden Verhandlungen spricht. In nur drei Tagen hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan, hier ein kurzes Update der Geschehnisse in der Gerüchteküche.


    Felipe Augusto, Atletico Mineiro
    Augustos Probetraining bei den roten Teufeln endete am gestrigen Mittwoch, beim Testspiel gegen die Kickers aus Offenbach wirkte er nicht mehr mit. Ein möglicher Transfer scheint sich erledigt zu haben. Eine offizielle Stellungnahme des 1. FC Kaiserslautern gab es allerdings nicht.


    Kwame Nsor, 1. FC Kaiserslautern
    Nsor ist zurück in Kaiserslautern, sein Probetrainig beim belgischen Club Lierse SK scheint nicht erfolgsversprechend gewesen zu sein. Der Verein möchte Nsor weiterhin an einer interessierten Club ausleihen. Nsor ist auch nicht mit der Mannschaft ins Trainingslager geflogen.


    15. Januar: Benjamin Köhler, Eintracht Frankfurt
    Vor zwei Tagen meldeten die Kollegen von fck-blog.de, dass sich Benjamin Köhler zu Vertragsgesprächen in Kaiserslautern aufhalten würde. Noch am gleichen Tag haute der Hessische Rundfunk in die gleiche Kerbe. Köhler nahm laut der Meldung des HR nicht mehr am Frankfurter Training teil, die Sache schien klar zu sein. Im späteren Verlauf stellte sich allerdings heraus, dass Köhler krankheitsbedingt nicht mittrainieren konnte. Im Mittelpunkt des Geschehens steht eine Verpflichtung für anderthalb Jahre. Köhlers Vertrag in Frankfurt endet im Sommer 2014, im Raum steht eine Ablöse in Höhe von 500.000 Euro.


    Auch die Rheinpfalz meldete am gestrigen Mittwoch, der Transfer sei so gut fix. Und heute wird's zum Wechselbad der Gefühle: Die Frankfurter Neue Presse meldet, dass der Transfer noch nicht perfekt sei. Wenige Stunde später - heute gegen 14 Uhr - meldet erneut die Bild-Zeitung unter Berufung auf Köhlers Berater René Deffke: „Samstag wird er dort vorgestellt.“. Ok, es scheint als zu klappen, wäre da nicht noch Stefan Kuntz, der kurze Zeit später den Wechsel dementiert: "Es wird weiter verhandelt". Endlich mal was Offizielles. Ende offen!


    17. Januar: Mamadou Bah, VfB Stuttgart
    Bah durfte beim gestrigen Testspiel gegen Offenbach die volle Distanz über 90 Minuten gehen. Ein Zwischenfazit im Hinblick auf einen möglichen Transfer gab der Verein noch nicht ab. Allerdings reiste Mamadou Bah mit der Mannschaft in die Türkei. Ein Wechsel zum FCK scheint nicht unwahrscheinlich.


    17. Januar: Ilian Micanski, 1. FC Kaiserslautern
    Wohin geht Micanskis Reise? Nachdem sich Ilian bei seiner halbjährigen Leihe zu FSV Frankfurt als durchaus tauglicher Zweitliga-Stürmer erwies und man in Kaiserslautern schon die Hoffnung schöpfte, ihn für diese Runde einzuplanen, verletzte er sich zu Beginn der Saison und litt zudem in den vergangen Wochen unter einer Schambeinentzündung. Gestern die Entwarnung: Ilian ist zurück im Mannschaftstraining und auch in der Türkei mit von der Partie. Doch allem Anschein nach streckt der FSV wieder seine Fühler aus, der Hessische Rundfunk meldet unter Berufung auf FSV-Finanzchef Clemens Krüger, der FSV sei an einer erneuten Verpflichtung des bulgarischen Stürmers interessiert: "Ilian ist für uns nach wie vor ein interessanter Mann"


    Laut der heutigen Rheinpfalz-Ausgabe wird der FCK möglicherweise nochmals auf dem Transfermarkt aktiv, dabei geht es um die Verpflichtung eines Stürmers.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.