ZitatAlles anzeigenDie Meisterschaft ist den Bayern nach zwei Titeln nicht genug. Und so gibt der Trainer am 12. Mai 1990 Tausenden Fans ein Versprechen: „Wir holen den Europapokal!“ Jupp Heynckes hält Wort – allerdings erst 23 Jahre später. 1990/91 gewinnt der FC Ruhmreich nichts. Die Meisterschaft geht in die kleinste Bundesliga-Stadt, wo man den Titel noch zu würdigen weiß.
Aus dem Vorruhestand in Ägypten hatten sie Karl-Heinz Feldkamp zurückgeholt an den Betzenberg; „Monsieur 100000 Volt“ sollte wie in seiner ersten Amtszeit die alten Tugenden stimulieren. Der Altmeister schaffte die Rettung und streichelte die Pfälzer Fußball-Seele mit dem Gewinn des DFB-Pokals. Manager Reiner Geye nahm einen Wunsch mit in die neue Saison: „Wir wollen nicht mehr so zittern…“
An die Meisterschaft dachten sie nicht mal im Traum, und sie glaubten auch nicht daran, als der FCK hinter Herbstmeister Werder und vor Bayern die Vorrunde abschloss. Zu übermächtig schienen die Bayern, die sich mit Stefan Effenberg (Mönchengladbach), Michael Sternkopf (Karlsruhe) und Brian Laudrup (Uerdingen) enorm verstärkt hatten.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung