ZitatAlles anzeigenHSV-Leihgabe gefällt im FCK-Trikot – Tolles Freistoßtor beim 12:0-Testspielsieg in Neustadt
Am Samstag Volkspark in Hamburg, gestern Haidmühle in Neustadt: Kerem Demirbay, Leihgabe des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV, feierte am Abend beim 12:0 (8:0) des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern bei einer Pfalzauswahl, deren Gerüst Verbandsligist VfL Neustadt stellte, mit drei Treffern einen feinen Einstand.
„Ich bin froh, dass ich die Mannschaft kennenlernen durfte. Das geht nirgends besser als beim Spiel“, sagte Demirbay. Der Deutsch-Türke, bei Schalke 04 und der SG Wattenscheid ausgebildet, kam vor einem Jahr von Borussia Dortmund zum HSV. Der Mittelfeldspieler hatte Verletzungspech, war aber in dieser Vorbereitung der Testspieltorjäger des HSV.
Gestern traf Kerem Demirbay zum 4:0 mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern in den Torwinkel (25.), erhöhte nach einem misslungenen Ausflug von Torhüter Rainer Schwartz nach Marcel Gaus’ Ballgewinn mit einem Lupfer ins verwaiste Tor zum 7:0 (31.) und sorgte nach Gaus-Vorlage auch für das 8:0 (39.).
„Man hat gesehen, dass das ein hervorragender Fußballer ist. Er fordert den Ball, und er hat ein geniales Freistoßtor geschossen“, lobte FCK-Trainer Kosta Runjaic den 21-Jährigen. Sportdirektor Markus Schupp stuft ihn als torgefährlichen Achter ein.
„Ja, ich schieße gerne Standards. Ich trainiere das auch immer in Extraeinheiten nach dem normalen Training“, verriet die Hamburger Morgengabe. Demirbay will spielen, deshalb hat er nicht länger beim HSV auf eine Chance warten wollen. „Mein Bauchgefühl hat entschieden“, sagte der im nordrhein-westfälischen Herten geborene Mittelfeldmann.
„Mich hat das Vertrauen, das die Verantwortlichen in Kaiserslautern mir schenkten, überzeugt. Wir haben eine junge Truppe, das macht Riesenspaß. Ich hatte heute wirklich nicht das Gefühl, neu beim FCK zu sein“, schwärmte Demirbay von seinem ersten Arbeitstag bei den Roten Teufeln.
Irgendwie neu ist auch Tim Heubach, der nach einem Muskelfaserriss lange außen vor war, erst ein Spiel in der U23 machte. „Körperlich bin ich jetzt fit. Für mich ist die Länderspielpause ideal, da kann ich weiter aufholen“, sagte der Abwehrspieler, der als Spielentwickler gefiel.
Nach der Pause war beim FCK quasi eine U23 plus Chris Löwe und Karim Matmour unterwegs. Der Elf fiel das Toreschießen schwer, weil Torhüter Dennis Karns beste Möglichkeiten von Matmour, Dorow und Löwe zunichte machte. Schön für die Fans der Schlusspunkt, das 12:0, das Matmour mit der Hacke erzielte. „Dennis ist ein sehr guter Torhüter“, lobte Demir Hotic, der Trainer des VfL Neustadt, der nun alle Konzentration auf den Abstiegskampf legt: „Es hat Spaß gemacht. Bei der jungen Mannschaft des FCK wächst was zusammen. Kerem Demirbay hat mir gut gefallen, nicht nur wegen seinem Freistoßtor.“
So spielten sie
Pfalzauswahl (1. Halbzeit): Schwartz - Metz, Rapp, Carvalho, Gottwald - Brechtel, Sabani, Rebres, Wegner - Rexhaj, Lerps
Pfalzauswahl (2. Halbzeit): Karn - Lintz, Padberg, Gottwald (62. Sabani), Demir - Kauz, Neu (49. Rapp), Carvalho (78. Ortlieb), Müller - Rexhaj (74. Eichholz), Choubdie Dum
1. FC Kaiserslautern (1. Halbzeit): Sippel - Zimmer, Orban, Heubach, Fomitschow - Johannes Hofmann - Lensch, Demirbay, Jacob, Gaus - Lakic
1. FC Kaiserslautern (2. Halbzeit): Pollersbeck - Schulze, Schultz, Schindele, Löwe - Johannes Hofmann - Matmour, Pokar, Dorow, Lahn - Hammel
Tore: 0:1 Lensch (16.), 0:2 Jacob (17.), 0:3 Lakic (23.), 0:4 Demirbay (25.), 0:5 Lakic (26,), 0:6 Zimmer (29.), 0:7 Demirbay (31.), 0:8 Demirbay (39.), 0:9 Dorow (63.), 0:10 Lahn (71.), 0:11 Hammel (74.), 0;12 Matmour (81.)
Beste Spieler: Karn, Rexhaj, Sabani - Demirbay, Lensch, Heubach, Zimmer, Jacob
Zuschauer: 1200 - Schiedsrichter: Braun (Maikammer).
Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung