Interview: Werder und der FCK: "Insgesamt eine sehr positive Resonanz"

  • In den 80er Jahren hatten Fanfreundschaften noch eine ganz andere, deutlich wichtigere Bedeutung in den Fankurven. Zusammen steh'n, "in ewiger Treue", und gute Freunde kann sowieso niemand trennen. Fans unterschiedlicher Fanlager haben zusammen Bier getrunken, Schnaps, Wein, sie haben sich in den Armen gelegen und ihre Aufnäher getauscht. Fanfreundschaften waren in den siebziger und achtziger Jahren der große Trend in deutschen Fußballstadien. Und heute? Fankurven stehen nicht zuletzt aufgrund immenser Ultra-Aktivitäten in ständiger Konkurrenz zueinander. Die stärkste Pyroshow, die größte Choreo, die vielfältigste Supportkultur. Längst haben in diesem Umfeld Fanfreundschaften an Gewicht verloren.

    Wir sprachen mit zwei Fans, die die Fanfreundschaft zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Werder Bremen noch längst nicht aufgegeben haben. Beide betreiben die Facebook Fanseite "Fanfreundschaft SV Werder Bremen & 1.FC Kaiserslautern" und bemühen sich mit offenen Gesprächen und Aktionen um alte, längst vergessene Werte.

    Wer steckt hinter den Betreibern der Fanfreundschaftsseite auf Facebook? Stellt euch doch bitte einmal vor.

    Mein Name ist Hannes, ich habe die Seite vor gut einem Jahr [Anm. d. R.: Frühjahr 2014] gegründet und ich bin Kaiserslautern Fan. Zusammen mit meinem Bruder Moritz leite ich diese. Er ist Bremen Fan und somit haben wir eine sehr enge Verbindung zu beiden Vereinen. Mitglieder sind wir beide bei unseren Vereinen und leben unsere Vereinfarben jeden Tag aufs Neue.


    Was hat euch dazu bewegt, im Internet in Sachen Fanfreundschaft aktiv zu werden?

    Uns haben schon immer die Geschehnisse in den Kurven interessiert und wir wollten auch aktiv werden. Eine bunte Kurve und geile Stimmung ist einfach das Beste was es gibt! Egal ob auf Auswärtsfahrten oder zu Hause aufm Betze oder im Weserstadion. Da aus alten Zeiten eine Fanfreundschaft besteht, haben wir dies als Fundament für unsere Aktivitäten genommen, was bei uns persönlich perfekt passte. Von Anfang an hat es uns riesen Spaß gemacht Zeit zu investieren, um alte Werte neu aufleben zu lassen.


    Welche Rolle spielt für euch im kommerziellen Fußball die eher aus früheren Zeiten bekannte Fanfreundschaft?

    Eine sehr große! Die Entwicklung, die der Fußball in Deutschland nimmt, ist leider erschreckend. Wenn sowohl Bremen als auch Lautern die Auswärtsblöcke der deutschen Stadien Wochenende für Wochenende füllen, bringen Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen ledigich ein paar Fans mit. Doch es kommt ja noch schlimmer, wenn zukünftig weitere Traditionsvereine weichen müssen für Vereine wie Ingolstadt oder Leipzig. Wir sehen das so, dass die Traditionsvereine Bremen und Kaiserslautern einiges verbindet. Und diese Verbindung wollen wir stärken durch Aktionen, da wir immer wieder merken, wie viele noch hinter dieser Freundschaft stehen.


    Viele heutige Fans sagen, Fanfreundschaften waren einmal, auch die Zeit der Freundschaft zwischen Werder und Lautern ist lange her. Was würdet ihr dem entgegen setzen?

    Die Stimmung vor allem in den Ultragruppen ist leider negativ gestimmt. Doch wir bekommen von sehr vielen den Zuspruch, dass sie uns bei der Sache unterstützen, denn die Fanfreundschaft lebt noch bei vielen. Auch bei unseren bisherigen Projekten konnten wir sehen, wie viele doch noch Lust haben die Fanfreundschaft zu supporten. Darauf kommen wir nachher noch zu sprechen.


    Erlebt ihr auch außerhalb von Facebook gelebte Fanfreundschaft zwischen dem SV Werder und dem 1. FCK?

    Auch in unserem Freundeskreis gibt es viele Bremer und Lautrer, die uns bei der Sache unterstützen. Auch durch Stadionbesuche konnten wir immer wieder neue Kontakte knüpfen. Da wurde uns in einigen Situationen auch erstmals bewusst, wie viele Lautrer jedes Wochenende in Bremen sind. Auch diese fiebern Woche für Woche mit und wünschen dem jeweils anderen Verein immer die 3 Punkte. Natürlich wäre es das Schönste, wenn man ab Sommer wieder in der gleichen Liga spielen würde.


    Welche Resonanz erhaltet ihr im Stadion und von Fans außerhalb des Internets?

    Uns freut es immer, wenn wir im Stadion angesprochen werden. Oft sind dies positive Worte, aber natürlich auch mal kritische. Wenn Kritik fällt, dann meist mit dem Argument, "die Fanfreundschaft sei tot". Doch der große Kreis mit positiven Rückmeldungen, der diese alten Werte noch unterstützt, ist wiederum ein Argument dagegen und stärkt unser Vorgehen. Auch wenn wir in der Bremer Kurve oder in der Westkurve standen konnten wir einige Leute kennen lernen, die als Lautrer in der Ostkurve waren oder als Bremer live aufm Betze in der West.


    Plant ihr neben dem Facebook Auftritt noch andere Aktionen?

    Wir haben bisher eine Fahne gemalt, was unsere größte Aktion darstellt. In aufwendiger Arbeit mit Farbe und Pinsel wollten wir diese nahezu perfekt malen. Mit Hilfe eines Beamers konnten wir unsere Fahne nach ca. 15 Stunden fertigstellen. Im Einsatz war sie bereits in Kaiserslautern gegen Karlsruhe und Fürth, dazu auswärts in Braunschweig und auf St. Pauli. In Bremen waren wir gegen Hannover und Dortmund in der Ostkurve. Dazu konnten wir von einem Händler knapp 50 Fanfreundschaftsschals kaufen und haben diese dann für den Einkaufspreis weiterverkauft. Ohne Probleme konnten wir alle Schals loswerden, was ein Beleg für die gute Unterstützung der Fanfreundschaft in beiden Fanlagern ist. Als nächstes Projekt hoffen wir auf die Freigabe der beiden Vereine, ein T-Shirt drucken zu dürfen. Wir stehen in Kontakt mit den Fanbeauftragten und versuchen die Genehmigung für beide Vereinslogos zu bekommen. Ob irgendwann auch noch ein Seidenschal dazu kommt oder ähnliches wissen wir noch nicht.


    Zum Abschluss noch ein Fazit in Sachen Fanfreundschaft?

    Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei unseren Bemühungen unterstützten. Wir freuen uns riesig, wenn noch weitere Fans aktiv werden und als ersten kleinen Beitrag ihren Fanfreundschaftsschal wieder mit in die Kurve nehmen. Farbe bekennen im Namen der fast in Vergessenheit geratenen Fanfreundschaft. Werder und der FCK.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Link zur Facebookseite: Fanfreundschaft SV Werder Bremen & 1.FC Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Sogar die Kollegen von fanzeit.de haben unser Interview aufgearbeitet.


    Zitat

    Lautern und der SVW: Revival einer alten Freundschaft?


    Die Brüder Hannes (Kaiserslautern-Fan) und Moritz (Werder Bremen-Fan) sind Mitglieder in beiden Vereinen und Gründer der Facebookseite “Fanfreundschaft SV Werder Bremen & 1.FC Kaiserslautern”, die momentan 2.144 Likes hat. “Da aus alten Zeiten eine Fanfreundschaft besteht, haben wir dies als Fundament für unsere Aktivitäten genommen, was bei uns persönlich perfekt passte.”, so FCK-Fan Hannes gegenüber treffpunkt-betze.de. Fanfreundschaften seien wichtig, um sich auf gemeinsame Werte zu besinnen und sich gegen Werksvereine, wie Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg zu positionieren: “Wir sehen das so, dass die Traditionsvereine Bremen und Kaiserslautern einiges verbindet. Und diese Verbindung wollen wir stärken durch Aktionen, da wir immer wieder merken, wie viele noch hinter dieser Freundschaft stehen.”


    Weiter...


    Quelle: Fanzeit

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.