Kann man Kaiserslautern mit ...

  • ... Dortmund und Gelsenkirchen vergleichen ?


    Kaiserslautern gilt ja als fußballverrückte Stadt , aber kann man sie auch mit DEN Fußball-Hochburgen in Deutschland - Dortmund und Gelsenkirchen - vergleichen ?
    Oder ist dort die Fußball-Begeisterung noch tiefer , noch intensiver als in Kaiserslautern ?


    Ich freue mich auf eure Antworten .


    Gruß Betzi1998

  • Du kannst Liga 1 mit Liga 2 nicht vergleichen. Das ist halt so! Und da wir auf absehbare Zeit in Liga 2 spielen müssen wir kleinere Brötchen backen !
    PS: bitte einer zitieren bevor gelöscht wird


    Ich hab's zwar zitiert, aber nicht wegen einer möglichen Löschung, sondern weil ich der Meinung bin, dass die Grundfrage von betzi1998 nicht die Ligazugehörigkeit der erwähnten Vereine gemeint ist, sondern deren Fankultur und auch deren Tradition! In allen drei Vereinen die erwähnt wurden, ist mMn die Begeisterung sehr groß, was man auch an den Zuschauerzahlen, vor allem die, die auch auswärts mitfahren, sehr merkt! Bei Derbys ist es klar, da sind die Buden immer voll, aber bei anderen Gegner merkt man schon einen Unterschied, manchmal einen gewaltigen! :weiseropa:

  • Ich denke Dortmund ist die Ausnahme, die haben fast immer 80000 Zuschauer.
    Ob Schalke da dran kommt weiß ich nicht, aber selbst Lautern in Liga 1 hätte den Schnitt nicht wenn der betze so groß wäre.
    Dortmund ist auf die Zuschauer bezogener mich einzigartig in Europa.

  • Ich versteh zwar den Sinn des Threads nicht, aber ich laber halt gerne rum ;)


    Ich denke das kann man vergleichen. Es geht ja nicht um die Zuschauerzahlen im Erfolgsfall, denn wie man sieht sind dann sogar in Leipzig oder Sinsheim die Stadien voll. Es geht mehr darum wie die Leute zu ihrem Club stehen wenn es nicht läuft und wie verwurzelt die Leute generell mit ihrem Club sind. Ich denke, dass Aktionen wie die Anleihe zeigen, dass die Verbindung Fans/Verein hier sehr tief ist. Ich kenne eigentlich Niemanden, der nicht schon mal auf dem Betze war. Der FCK ist im Stadtbild allgegenwärtig, das Thema FCK ist in der Politik eine heilige Kuh, man wird oft damit konfrontiert. Für mich ist das definitiv vergleichbar mit den großen Ruhrpottvereinen. Natürlich kommen mal weniger Zuschauer, aber die Leute die für den Verein brennen sind in der Region anwesend und wären auch da wenn es eng wird... Ich zB gehe bis auf Weiteres nicht mehr hoch, obwohl ich eine Dauerkarte habe. Der vorletzte Montag und generell die Personen Kuntz und Runjaic haben mich so geärgert, dass ich sie einfach nicht mehr unterstützen kann. Aber wenn es eng werden würde, würde ich auch meine persönlichen Befindlichkeiten hinten anstellen und wieder hoch gehen und Gas geben. Davon gibt es sehr viele Leute in unserer Region... Wenn da oben mal wieder ein richtiger Trainer kommtmund wir Spieler haben, die nicht nur im rumheulen groß sind, und vor allem wenn ein Vorstand kommt der nicht nur doof grinsen und rumweinen kann, dann haben die Leute auch wieder mehr Bock auf Betze!

  • Also die Unterstützung ist woanders genauso abhängig von der Zahl, wie auch von dem Einsatz der Fans.
    Da ist für mich neben Dortmund nur noch Köln hervorzuheben. Die stehen bedingungslos hinter ihrem FC ,aber auch weil dort was positives entstand ist und gute Arbeit gemacht wird. Das zählt halt mal mehr mehr im Fußball.

  • Die letzten Jahre finde ich schon. Ja.
    Da hat sich gut was entwickelt, man könnte grad sagen umgekehrt wie beim fck.
    Die haben immer eine ganz super tolle Atmosphäre im Stadion.


    Natürlich interpretiert auch jeder anders was toll und unterstützen ist, darf man auch nicht außer Acht lassen

  • Ja deren Stadion ist immer voll, hat aber auch halt seine Vorteile, wenn man ne Millionenstadt im Rücken hat. In KL würden auch mehr Leute kommen, wenn hier das 2,5- (Gelsenkirchen), 5- (Dortmund) oder gar das 10-fache (Köln) an Bevölkerung vorhanden wäre. Allein durch die Gelegenheitsgeher wäre das Stadion im Schnitt mal mit mindestens 10.000 Leutchen mehr gefüllt. So ist unsere Fanstruktur aber halt nicht, sehr viele müssen weit fahren und bei dem Gegurke und der Ligazugehörigkeit ist die Schmerzgrenze halt schnell erreicht.