Kann man Kaiserslautern mit ...

  • Das glaube ich nicht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das es in Lautern egal ist wie groß die Stadt ist. Für ehrliche " Fusballarbeit " und das richtige rüber bringen der Philosophie würden auch zig Fans weit fahren. Die sind hier so positiv bekloppt auf den fck * gewesen * , aber man verkrault sie ja immer mehr mit dem gezeigten.

  • Klar, in die Richtung stimme ich dir zu, bei guter Arbeit aufm Berg fährt man gerne die weite Strecke zum Stadion.
    Aber ich sehe schon ein Zusammenhang zwischen Stadtgröße und Besucherzahl. Bei einer so großen Stadt wie Köln müssen keine Leute von außerhalb anfahren um das Stadion zu füllen. Sprich, bei dem kack den wir aktuell abliefern bleiben die Auswärtigen weg (wie jetzt), die Einheimischen gehen trotzdem hin. Entweder regelmäßig oder halt mal aller paar Spiele, weil man grad nichts vor hat, die Kinder wollen, es günstig ist (mal eben in die S/U-Bahn, Fahrtkosten sind eh im Ticket mit drin), es direkt um die Ecke ist.

  • Das stimmt.
    Vlt hab ich mich da einfach von der guten alten betze Zeit blenden lassen, wo man mit Sehnsucht auf die Antwort wartete, OB MAN ÜBERHAUPT eine Dauerkarte bekommen hat aufgrund der hohen anfragen.

  • Milchreis, wann war dass kann im Geschichtsbuch nichts finden!!
    @kolias:


    ich denke des liegt nicht nur an der Arbeit auf dem Betze, selbst wenn die gut wäre würden wohl auch viele wegbleiben wegen den beschissenen Anstoßzeiten. Das ist mit Sicherheit gerade in Liga zwei auch ein Grund

  • Wenn ich hochfahre, dann mit dem Bus unseres Fanclubs. Das sind 80 km einfache Strecke, 1 1/2 Std Fahrzeit und insgesamt ca. 8 Std von zu Hause weg. Ich sag mal, das ist relativ weit und lang, aber was tut man nicht alles seit über 40 Jahren für den FCK! Die Begeisterung ist immer noch die selbe, wenn auch manchmal nach dem Spiel der Frust überwiegt, aber vor'm nächsten Spiel kribbelts dann wieder! Wenn man Spiele wie das 7:4 (FCB), 5:0 (Real), 3:1 (Barca) usw auf'm Betze und manches auch auswärts live (Barca, Genua, Tottenham) miterlebt hat, kann man gar nicht anders, ich jedenfalls. Kaiserslautern ist im Vergleich zu den erwähnten Städten eher klein, aber der Verein hat ein riesiges Umfeld und somit sehr viele Fans. Leider wurde in den letzten Jahren viel Magerkost geboten und deswegen überlegt sich mancher, ob er sich das alle 14 tage antun soll. Als ich noch ne DK auf der Süd hatte, schimpfte mein Nachbar immer und wollte sich keine DK mehr für die nächste Saison holen, aber er saß doch wieder neben mir und hatte sogar eine zweite DK erworben! So sinnse halt, die Pälzer Grischer! :feuer:

  • Milchreis, wann war dass kann im Geschichtsbuch nichts finden!!
    @kolias:


    ich denke des liegt nicht nur an der Arbeit auf dem Betze, selbst wenn die gut wäre würden wohl auch viele wegbleiben wegen den beschissenen Anstoßzeiten. Das ist mit Sicherheit gerade in Liga zwei auch ein Grund


    Anfang der 90 ziger. Es war eine Dauerkarte Block 8.1. Es wäre immer eine Geduldsprobe ob man tatsächlich eine bekommt oder nicht. Von uns sind einige pro Saison leer ausgegangen.

  • Beim BVB gibt es eine Menge Erfolgs-Fans. Ich kann mich an Zeiten zurück erinnern, als der BVB höchstens 30k Fans im Stadion hatte und im Mittelfeld der Liga rumdümpelten.
    Bei Schalke war sogar mehr los, als die in der 2. Liga gekickt haben.
    Und was sich heute alles hier in der Gegend BVB-Fan schimpft hat mit Fans überhaupt nichts zu tun.
    Bei Schalke ist das anders, einmal Schalke immer Schalke. Das sind wirkliche Fans.

  • Bei allen genannten Vereinen, Dortmund, Schalke, Köln muß man einfach auch mal die Masse an Menschen sehen, die im Einzugsbereich wohnen. Das sind ewig mehr als in der Umgebung von Lautern. Das macht auch viel aus. Welche Vereine wirkliche Fans haben sieht man wirklich am besten bei Auswärtsspielen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"