Trainingsteilnehmer:
Torhüter: Müller, Pollersbeck, Alomerovic, Sallinger
Abwehrrecken: Schulze, Zimmer, Löwe, Vucur, Mockenhaupt, Reichert, Fomitschow
Mittelfeldspieler: Ziegler, Karl, Ring, Jenssen, Halfar, Klich, Pokar, Schmidt, Gaus, Manni, Bajric, Lensch, Piossek
Stürmer: Görtler, Colak, Bödvarsson, Pritsche, Glatzel
29 Spieler betraten gegen 15:40 Uhr bei kalten Temperaturen den oberen der beiden Trainingsplätze am Fritz-Walter-Stadion. Leider kann ich nicht zu 100% sagen ob die Teilnehmerliste stimmt. Ich meine aber Heubach nicht gesehen zu habe - wenn er sich nicht irgendwo ganz hinten auf dem Platz mit Mütze versteckt haben sollte. Nicht dabei war auch Deville, der laut Kicker eigentlich heute wieder einsteigen sollte. Leider war es mir nach dem Training nicht möglich nachzufragen, denn das Team verschwand hinter den Zäunen wieder im Stadion.
Nachdem sich das Team kurz warm laufen sollte, stand in dieser Einheit nur eine einzige Trainingsform auf der Tagesordnung. Die Mannschaft wurde in vier 5er-Gruppen und zwei 4er-Gruppen eingeteilt. Ein übrig gebliebener Spieler musste um den Trainingsplatz Runden laufen, dieser Spieler wechselte aber immer wieder während der Einheit, so dass alle Spieler auch teilnehmen konnten.
Der Platz wurde nun in drei Felder a ca. 25x35 Meter eingeteilt, mit jeweils zwei Toren an den Enden. Jedes der Felder bekam einen Wettbewerb als Namen zugeteilt. Das hinterste Feld war die ''2. Bundesliga'', das mittlere die ''1. Bundesliga'' und das vorderste Feld war die ''Champions League''. Auf dem Feld der ''2. Bundesliga'' wurde ohne Torhüter 4 gegen 4 gespielt, jedoch durfte hier nicht einfach aus allen Lagen aufs Tor geschossen werden. Auf den anderen beiden Feldern wurde 5 gegen 5 mit Torhütern gespielt.
Die kleinen Teams mussten jetzt immer etwa 5-7 Minuten gegeneinander antreten. Der Sieger in der ''2. Bundesliga'' durfte dann auf das Feld der ''1. Bundesliga'' vor rücken und der Sieger dort durfte ''Champions League'' spielen. Es galt also sich durch Siege auf den vorderen Platz zu spielen und wenn möglich am Ende des Trainings dort das letzte Spiel zu bestreiten.
Leider haben es nicht alle Spieler auf das vordere Feld geschafft, so dass ich nicht von allen Spielern umfassende Beobachtungen anstellen konnte. Von denen die ich sehen konnte überzeugten aber vor allem Karl und Jenssen. Karl sehr präsent in den Zweikämpfen, mit Ruhe im Spiel und guter Organisation seines Teams. Jenssen glänzte durch hohe Laufbereitschaft, gute Technik und viele Abschlusssituationen, in denen auch einige Tore fielen. Auch sein Zweikampfverhalten war aggressiv und bissig, was Görtler nach einem leichten Foul an ihm nicht sehr lustig fand, kurz mit Jenssen zusammen geriet und diesem einen leichten ''Check'' beim vorbei laufen versetzte. Keine dramatische Situation aber sinnbildlich für eine sehr konzentrierte, bzw. leicht angespannte Stimmung im Training. Es wurde oftmals lautstark diskutiert und der kleine ''Wettbewerb'', wer die ''Champions League'' gewinnt, wurde durchaus ernst genommen.
In der zweiten Hälfte des Trainings ist mir dann vor allem Ring durch kompromisslose und starke Torabschlüsse aufgefallen. Bei den Torhütern konnte sich vor allem Müller mit verdammt starken Paraden auszeichnen. Da war die eine oder andere Weltklasse-Parade dabei und er war sehr präsent im Tor. Man hatte den Eindruck, dass er mittlerweile auch die Ausstrahlung einer unumstrittenen Nr.1 an den Tag legt, da war er in der Vergangenheit im Training schon deutlich unauffälliger.
Am Ende der Einheit spielten die Teams Gaus, Jenssen, Bajric, Ziegler und Müller gegen Zimmer, Löwe, Pritsche, Klich und Alomerovic. Das Team um Gaus machte auf mich den stärkeren Eindruck, dennoch konnte kein Sieger nach regulärer Spielzeit gefunden werden. Ziegler scheint dabei wieder recht gut zurück zu sein nach seiner Verletzung, er wirkte fit und spielte ordentlich.
Zum Abschluss gab es dann aufgrund des Unentschieden noch eine Art Penalty Schießen. Jeder Spieler der Teams durfte mit dem Ball auf den Torhüter zulaufen und musste versuchen das Tor zu erzielen. Nach 6 Schützen konnte sich dann das Team um Jean Zimmer durchsetzen und durfte sich ''Champions League' Sieger“ nennen. Entsprechend groß war natürlich auch der Jubel.
Insgesamt möchte ich anmerken, dass in dieser Einheit von den Trainern recht wenig kommentiert wurde. Die Teams mussten das weitestgehend selbst regeln. Auffällig für mich war auch, dass die Amateurspieler doch recht gut ins Training integriert waren und vom Leistungsniveau her gut mithalten konnten. Robert Glatzel zwar noch mit unglücklichen Abschlusssituationen aber sicherlich der nächste Amateurspieler den man auf der Rechnung haben muss. Gleiches gilt für Dino Bajric, der sich nicht versteckt hat und zu gefallen wusste. Spieler die ich quasi gar nicht wahrnehmen konnte im Training waren Manni, Schulze, Piossek oder auch Halfar, die es nicht aufs vordere Feld geschafft hatten und auch aus der Ferne konnte ich wenig von ihnen sehen.
Dann ging es nach der etwa 60 Minütigen Einheit direkt wieder ins Stadioninnere zurück.
Zum Abschluss möchte ich wieder meine Top-Elf des Trainings küren, die ich aufstellen würde, wenn ich nur diese Trainingseinheit bewerten würde. Unumstrittene Spieler sind mit einem (!) markiert, umstrittene mit einem (?).
Top-Elf: Müller!, Zimmer?, Vucur!, Ziegler?, Löwe?, Karl!, Bajric?, Gaus!, Ring!, Jenssen!, Pritsche?
Bank: Pollersbeck, Mockenhaupt, Fomitschow, Klich, Pokar, Görtler, Glatzel