Mich würde interessieren, ob es zur Kämpfer-/Old-School-Einstellung bzw. "Weichei-Einstellung" der User auch eine entsprechende Alterskorrelation gibt, oder ob die Altersstruktur überhaupt keine Rolle spielt?
Konstant ist nur die Instabilität
-
-
@betze1963- Deine Kategoriesierung und die Suche nach Alterskorrelation dazu, wenn ich das richtig verstehe, ist schon ok. Also, bei Pferden sagt man, wenn sie ausweislich ihrer Zähne alt sind, "ist konfirmiert" - da passe ich hinein .
Mal ein anderes Bild, worum es mir geht (im Idealfall): die H-Jolle (ist zusammen Old Scool (jahrelang mein Lieblingsboot, unempfindlich und ein wenig gemütlich ) und zeitloses Segel-1mal1 ) ruhig laufen lassen, geht am einfachsten, wenn die Pinne stabil auf Kurs "halben Wind" einfach nur läuft. Unter der Annahme es sei endlos Platz. Bei uns in den Foren wird zu sehr hart am Wind gesegelt. Das wird eben "geliebt", "geil". Und dann spürt man jede Veränderung der Natur existentiell - sozusagen . Ist natürlich spannender - und das ist wohl der Kern. Man schätzt nicht Ruhe sondern Drama.
Ach so - bei halbem Wind schafft man am meisten Strecke, auch wenn einem leider die Gischt nicht um die Nase fliegt.
Ist schon auch ein wenig humorvoll gemeint, ok?
-
Dann bin ich auch konfirmiert!
das "am Wind segeln" macht Spaß, ob das im Forum immer Spaß macht, bezweifle ich.
Wenn man sich entsprechend seiner Erwartungshaltung verhält, ist es unter Umständen aber auch langweilig.
Wenn der Erfolg erwartungsgemäß etwas "dünn" ausfällt, wird es mE zum Problem, wenn man erkennt, dass der Leistungswille nicht dem entspricht, was man erwartet.
Deshalb müsste die Erwartungshaltung differenzierter betrachtet werden. Wenn die Leistungsfähigkeit keine sportlichen Toperfolge zulässt, müsste zumindest der Leistungswille auf dem Platz erkennbar sein! Dieser Punkt ist bei mir weit oben auf der "Erwartungsskala" angesiedelt. Deshalb argumentiere ich manchmal ganz "hart am Wind". Nicht weil es geil ist, sondern für den Verein lebensnotwendig.