Auch in Gummersbach: FCK wird Zweiter

  • Wie bereits in Mannheim mussten sich die „Roten Teufel“ auch in Gummersbach nach einem guten Turnier im Finale dem Gegner geschlagen geben und erreichen somit im Jahr 2017 in drei Hallen-Turnieren zwei Endspiele, aber keinen Turnier-Sieg.


    Gegenüber dem „Harder13 Cup“ konnten wir zwei Änderungen im Kader feststellen – statt Erik Wekesser und Julian Pollersbeck fuhren Florian Pick und André Weis mit nach Gummersbach. Im Tor wechselten sich während des Turnieres Weis und Sievers fortlaufend ab, wobei Sievers begann.


    Übersicht Kader FCK beim gestrigen Hallenturnier: André Weis, Jan Ole Sievers, Naser Aliji, Dino Bajric, Max Dittgen, Marlon Frey, Marcel Gaus, Robert Glatzel, Christoph Moritz, Phillipp Mwene, Florian Pick, Patrick Ziegler



    Die Gruppenspiele des FCK


    Torschützen FCK-MSV 08.01.17.png Statistiken FCK-MSV 08.01.17.png


    1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 3:1 (2:1)
    Im Eröffnungsspiel der Gruppe 1 wurden die "Roten Teufel" von den Duisburgern früh kalt erwischt. In der Folge dominierte Lautern das Spiel, es sollte aber bis gegen Ende der ersten Halbzeit dauern, ehe das Meier-Team durch zwei Tore innerhalb weniger Minuten das Spiel drehen konnte. Für die Entscheidung sorgte Mitte der zweiten Hälfte Marcel Gaus mit seinem ersten Turnier-Tor.



    Torschützen FCK-OFC 08.01.17.png Statistiken FCK-OFC 08.01.17.png


    1. FC Kaiserslautern - Kickers Offenbach 5:2 (3:1)
    Bereits im dritten Turnierspiel waren die Betze-Jungs zu ihrem zweiten und letzten Gruppenspiel gegen die Offenbacher Kickers erneut gefordert. Der FCK ging früh mit 2:0 in Führung, ehe es Sawada nach einem schlimmen Patzer von Mwene wieder spannend machte. Drei Tore der Lauterer innerhalb der Spielminuten 10-14 entschieden schlussendlich die Partie vorzeitig - der FCK ließ es ruhiger angehen und Offenbach kam zu einigen Chancen und einem weiteren Treffer.



    Das Halbfinale

    Durch die beiden Siege in der Gruppenphase konnte sich der FCK souverän als Erster für das Halbfinale qualifizieren - hier wartete der Zweitplatzierte der Gruppe 2, die Arminia aus Bielefeld.

    Torschützen FCK-Arminia 08.01.17.png Statistiken FCK-Arminia 08.01.17.png


    1.FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld 4:3 (1:0)
    Gegen den vom ehemaligen Stuttgarter Trainer Jürgen Kramny trainierten Konkurrenten der Lauterer im Kampf um den Klassenerhalt entwickelte sich nach dem Treffer Marlon Freys in der ersten Hälfte zunächst ein taktisch geprägtes Spiel mit konzentrierter Defensivarbeit auf beiden Seiten. Zwischen der 12. und der 17. Spielminute jedoch bot sich dem Zuschauer ein gänzlich anderes Bild, denn gleich einem wilden Scheibenschießen fielen hier innerhalb von fünf Minuten und um die zehn Sekunden sechs Tore. Den krönenden Abschluss setzte der Bielefelder David Ulm kurz vor Schluss - und seinen Foulneunmeter weit über das FCK-Tor.



    Das Finale

    Wie das Eröffnungsspiel, so auch das Endspiel - der FCK bekam es erneut mit den "Zebras" aus Duisburg zu tun.


    Torschützen FCK-MSV Finale 08.01.17.png Statistiken FCK-MSV Finale 08.01.17.png


    1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 2:3 (0:0)
    In der ersten Halbzeit des zweiten Aufeinandertreffens der beiden Traditionsvereine verpassten die Pfälzer einen Torerfolg trotz gleich einiger ausgesprochen guter Gelegenheiten. Der zweite Durchgang bescherte dem MSV bereits kurz nach Wiederanpfiff die Führung, welche allerdings postwendend durch Aliji egalisiert werden konnte. Geschockt wirkte der FCK dagegen nach dem zweiten Duisburger Treffer, dem auch noch ein dritter folgen sollte. Nun warfen die Lauterer noch einmal alles nach vorne, doch mehr als der Anschlusstreffer durch Mwene sprang nicht dabei heraus - Frey verpasste in der Schlussminute den Ausgleich.


    Am Ende des Tages belohnten sich somit die Betze-Jungs wie bereits in Mannheim erneut nicht für einen engagierten und insgesamt sehr gelungen Turnierauftritt, da sie im entscheidenden Spiel des Tages phasenweise die nötige Kraft, Konsequenz und Konzentration sowie den absoluten Willen, den Sieg zu erzwingen, vermissen ließen.


    Ohne Verletzungen beendet die Mannschaft von Trainer Norbert Meier nun eine insgesamt dennoch sehr erfolgreiche "Hallenrunde" und trifft bereits am Mittwoch dieser Woche um 14:30 Uhr im Sportpark „Rote Teufel“ am Fröhnerhof noch vor der Abreise ins Trainingslager nach Spanien in einem ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde auf den Tabellenführer der Regionalliga Südwest, den SV Elversberg.




    Anmerkung: Da uns keine offiziellen Angaben vorliegen, wurden alle im Artikel genannten Zahlen und Statistiken von uns selber erhoben - eine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit können wir darauf nicht geben.