Monopoly - Millionengeschäft Fußball

• So ein wenig komme ich mir gerade vor, wie im Colosseum in Rom - vor dem Untergang. Brot und Spiele.

Die Geldspirale im Fußball dreht sich immer schneller.
    Jetzt ist Mercedes auf den Zug aufgesprungen.

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Plätzen in der 1. Liga und eine noch viel mehr begrenzte Anzahl an internationalen Plätzen in den europäischen Wettbewerben.
    Ich habe 81 Abi gemacht (am HSG). Wir haben uns damals darüber lustig gemacht, dass in der USA ein Eishockeyclub schon mal das Weihnachtsgeschenk bei Milliardären ist - ohne Sinn und Zweck. So sehe ich die Bundesliga heute.

Wenn man sich das ganze jetzt mal objektiv betrachtet, kann man nur den Kopf schütteln.
    Umso mehr Vereine auf dieses Geldkarussel aufspringen, umso schneller dreht es sich.

Fans spielen dabei immer weniger eine Rolle. Die Einnahmen von Zuschauern werden irgendwann im Promillebereich liegen.
    So beerdigen wir den Fußball wie ich ihn kannte

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie