ZitatAlles anzeigenIm aktuellen DFB.de-Interview spricht Manfred Paula, Leiter des Leistungszentrums beim FCK, mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über die Gesamtsituation des Klubs, die Gründe für die schwierige Lage und die Bedeutung der Nachwuchsförderung.
DFB.de: Die U 19 des 1. FC Kaiserslautern hat nach einer schwierigen Hinserie mit dem Einzug in das Viertelfinale im DFB-Vereinspokal der Junioren für einen positiven Jahresabschluss gesorgt. Wie war die Überraschung gegen den in der Liga noch unbesiegten FC Bayern München möglich, Herr Paula?
Manfred Paula: Wir konnten bereits bei unserer 0:1-Auswärtsniederlage im Ligaspiel in München sehr gut mithalten und hatten erst in der Schlussminute das entscheidende Gegentor kassiert. Entsprechend ist unser Team selbstbewusst in die Partie gegangen. Wir haben die Bayern früh im Spielaufbau gestört und unsere Möglichkeiten an diesem Tag optimal abgerufen.
DFB.de: Warum läuft es dagegen in der Meisterschaft nicht rund?
Paula: Auch in der Liga haben wir schon ähnliche Auftritte gezeigt. In den letzten Monaten sind allerdings einige Leistungsträger der U 19 über längere Zeit ausgefallen. Gegen die Bayern waren dann wichtige Spieler wie Flavio Botiseriu, Kevin Klein und Torben Müsel wieder mit dabei. Als Verein haben wir aktuell nicht die Möglichkeit, uns in den Nachwuchsmannschaften so breit aufzustellen, dass wir auch solche Ausfälle gleichwertig auffangen können. Da war die vergangene Saison mit einem überragenden 98er-Jahrgang und einem verdienten zweiten Tabellenplatz eher eine Ausnahme.
DFB.de: Welchen Einfluss hatte der Wechsel von U 19-Trainer Alexander Bugera zu den Profis, bei denen er Cheftrainer Jeff Strasser als Assistent unterstützt?
(...)
Quelle: https://www.dfb.de/news/detail…unsere-lebensader-180000/