Diskussionsthema zum Artikel: Jahreshauptversammlung, Mitgliederforum, Satzungsausschuss
Jahreshauptversammlung, Mitgliederforum, Satzungsausschuss
Am vergangenen Montag hat sich der Vereinsrat des 1. FC Kaiserslautern zu den Themen Jahreshauptversammlung, Mitgliederforum, Satzungsausschuss ausgetauscht.
Auf seiner Sitzung vom 17. Juni 2019 hat sich der Vereinsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V., zusammen mit Ehrenrat und Rechnungsprüfern, in einer fünfstündigen Sitzung mit Vertretern des Aufsichtsrats intensiv ausgetauscht. In einem konstruktiven Dialog erläuterte der Aufsichtsrat die Vorgänge der vergangenen Monate.
Der Vereinsrat hat folgende Entscheidungen getroffen:
- Der Vereinsrat hat dem Vorschlag des Aufsichtsrates zugestimmt, in der letzten Juliwoche erstmals ein Mitgliederforum durchzuführen, auf dem der Aufsichtsrat, Ehrenrat, Vorstand und die Geschäftsführung den Mitgliedern Rede und Antwort stehen wird. Diese Veranstaltung wird nur für Mitglieder zugänglich sein. Eine Anmeldung ist erforderlich.
- Der Satzungsausschuss wird umgehend wieder aktiviert, um eine im Entwurf bereits vorliegende Satzungsanpassung beschlussreif zu finalisieren.
- Der Vereinsrat möchte die Jahreshauptversammlung 2019 auf September vorziehen. Der Aufsichtsrat unterstützt dieses Vorhaben unter Berücksichtigung der Satzungskonformität. Sollte dieser Termin nicht möglich sein, wird der Aufsichtsrat die JHV zum formaljuristisch frühestmöglichen Termin umsetzen.
„Ich bedanke mich bei allen Sitzungsteilnehmern für den sachlichen, besonders offenen und respektvollen Ablauf“, führt der Vorstandsvorsitzende Wilfried de Buhr aus. „Mit der Umsetzung der einmütig getroffenen Beschlüsse soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Vorgänge der Vergangenheit aufzuarbeiten und den Verein in eine erfolgreiche Zukunft führen zu können.“
Quelle: Pressemeldung FCK
___________
So will der FCK den Investoren-Streit aufarbeiten
Der 1. FC Kaiserslautern will keine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um den Streit um die Investorenfrage aufzuarbeiten. Doch der Verein hat einen Plan B.
Der Vereinsrat des 1. FC Kaiserslautern hat sich zusammen mit Ehrenrat und Rechnungsprüfern, in einer fünfstündigen Sitzung mit Vertretern des Aufsichtsrats am Montag intensiv ausgetauscht. In einem konstruktiven Dialog erläuterte der Aufsichtsrat die Vorgänge der vergangenen Monate. Fazit: Der Vereinsrat des 1. FC Kaiserslautern hat sich gegen eine außerordentliche Mitgliederversammlung ausgesprochen. Stattdessen will der FCK die reguläre Jahreshauptversammlung, die ursprünglich für Dezember terminiert war, bereits früher abhalten. Derzeit wird juristisch geprüft, ob ein Termin vor dem 15. Oktober 2019 satzungsgemäß ist.
(...)
Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…ck-zieht-jhv-vor-100.html