Konträre Ansichten: FCK äußert sich zum Layenberger-Sponsoring

  • Diskussionsthema zum Artikel: Konträre Ansichten: FCK äußert sich zum Layenberger-Sponsoring


    Konträre Ansichten: FCK äußert sich zum Layenberger-Sponsoring

    In einer Stellungnahme äußert sich der Verein zum Layenberger-Sponsoring und bedankt sich ausdrücklich für die zweijährige Zusammenarbeit.


    Kurz vor Beginn der neuen Fußballsaison 2020/2021 erfolgt beim 1. FC Kaiserslautern ein Wechsel des Hauptsponsors. Der FCK möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei seinem bisherigen Hauptsponsor Harald Layenberger und seinem Unternehmen, der Layenberger Nutrition Group, für das Engagement der vergangenen beiden Jahre bedanken.


    Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga war es Herr Layenberger, der aus seiner Affinität zu unserem Verein bereit war als Hauptsponsor den FCK finanziell zu unterstützen. Mit seiner persönlichen Leidenschaft für den Verein hat er damit die Herzen vieler FCK-Fans erreicht.


    Die Verhandlungen über den Wechsel des Hauptsponsors wurden von Herrn Layenberger mit der Zuführung des von ihm erworbenen Nachlasses von Fritz Walter an den FCK verknüpft. Eine Gegenleistung durch die Hingabe von Aktien durch den FCK, konnte in der aktuellen Situation keine Zustimmung finden. Ein dem Nachlass wertgleiches Angebot, in Form eines Sponsorenpakets für die Saison 2021/2022, wurde von seiner Seite leider abgelehnt. Wir bedauern es daher sehr, dass somit gerade zum 100. Geburtstag von Fritz Walter die Übertragung des Nachlasses an den FCK nicht realisiert werden konnte – dies auch mit Hinblick auf die gewünschte Einbindung von Herrn Layenberger in die Planungen einer Veranstaltung für Fans und Mitglieder am 31. Oktober 2020 und seiner Absichtserklärung einige Memorabilia in der begleitenden Ausstellung zur Verfügung zu stellen.


    Nach intensivem Austausch mit Herrn Layenberger und dessen schriftlicher Zustimmung zum Wechsel des Trikotsponsors, konnte ein im Vorfeld avisierter interner Fototermin einer führenden Sportzeitung für die Saison 2020/2021 bereits wenige Tage später umgesetzt werden. Von Seiten des FCK wurde stets der Wunsch nach einer gemeinsamen Kommunikation zum Thema Sponsorenwechsel gegenüber Herrn Layenberger zum Ausdruck gebracht.


    Unabhängig der konträren Ansichten zu diesem Vorgang, freuen wir uns, dass Herr Layenberger uns auch in der Saison 20/21 als Exklusivpartner weiterhin zu Verfügung steht und wir gemeinsam die Ziele des FCK verfolgen können.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.