Luca Sirch: „Das Gefühl ist schwer zu erklären“

• Diskussionsthema zum Artikel: Luca Sirch: „Das Gefühl ist schwer zu erklären“

Luca Sirch: „Das Gefühl ist schwer zu erklären“

Er ist der Senkrechtstarter des 1. FC Kaiserslautern: Im Interview mit Treffpunkt Betze spricht Luca Sirch über schwierige erste Wochen und wie es sich anfühlt, seinen großen Traum zu leben.

Luca Sirch schnürt erst sein sieben Monaten die Schuhe für den 1. FC Kaiserslautern. Mittlerweile hat sich der 25-Jährige zum Stammspieler und absoluten Leistungsträger bei den Pfälzern gemausert. Über 3.500 FCK-Fans der Treffpunkt Betze Community wählten ihn deshalb mit großem Abstand zum „Spieler der Hinrunde“. Eine Auszeichnung, die den gebürtigen Augsburger stolz macht, die er aber seinem Naturell entsprechend mit aller Bescheidenheit entgegennimmt. Diese Entwicklung war so nicht abzusehen, schließlich stand Sirch in den ersten sechs Zweitligaspielen der Saison gar nicht im Kader. Doch dann drehte der Mann, der im vergangenen Jahr noch in der Regionalliga kickte, so richtig auf.

Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

„Am Anfang war es schwer für mich“

Treffpunkt Betze: Hallo Luca. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch: Über 3.500 FCK-Fans haben an unserer Wahl zum “Spieler der Hinrunde” teilgenommen und du bist mit großem Abstand auf Platz 1 gewählt worden. Was bedeutet diese Auszeichnung für dich, gerade als Spieler, der erst seit einem halben Jahr dabei ist?

Luca Sirch: Es ist natürlich eine Ehre, wenn man hört, dass man von so vielen Fans zum Spieler der Hinrunde gewählt worden ist. Vor allem, weil der Saisonstart nicht ganz leicht für mich war. Aber ich denke, das zeichnet auch ein bisschen unsere Hinrunde aus. Klar freut mich die Auszeichnung persönlich, aber Fußball ist ein Teamsport. Es zeigt, dass wir als Truppe eine sehr, sehr gute Hinrunde gespielt haben. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Und das Wichtigste ist, dass wir alles dafür tun, damit es in der Rückrunde so weitergeht.

Treffpunkt Betze: Dabei begann die Saison für dich zunächst ganz anders: Der Sprung von der Regionalliga in die 2. Bundesliga ist grundsätzlich nicht einfach. Was war für dich persönlich die größte Herausforderung in den ersten Wochen? Warum, glaubst du, fiel dir die Eingewöhnung beim FCK so schwer?

Luca Sirch: Sich einzuleben war leicht, weil ich von Anfang an gut aufgenommen wurde von den Jungs. Ich denke, wie du sagst, der Unterschied ist einfach enorm von der Regionalliga zur Zweiten Liga. Da muss man sich gefühlt an alles anpassen. Das Niveau ist höher, die Körperlichkeit ist eine andere, das Spieltempo ist schneller. Vor allem am Anfang war es daher einfach sehr schwierig für mich. Aber ich denke, man gewöhnt sich an das Niveau. Und dass es dann für mich persönlich so lief, im ersten Spiel direkt zu treffen und einen 3:0-Heimsieg gegen Paderborn, die zu diesem Zeitpunkt Dritter in der Tabelle waren, einzufahren, war natürlich überragend. Ich glaube, es brauchte einfach ein bisschen Anpassung am Anfang. Mit der Zeit bin ich immer besser reingekommen.

„Kaiserslautern, Betzenberg – das kannte ich nur aus dem Fernsehen“

Treffpunkt Betze: Auch Markus Anfang attestierte dir zu Beginn ein “zu zurückhaltendes Auftreten”. Was hast du verändert, dass du jetzt ein so wichtiger Teil der Stammelf bist? War es eher eine Leistungsexplosion oder konntest du einfach besser zeigen, was du kannst?

Luca Sirch: Verändert habe ich nichts Bestimmtes. Ich bin eher ein schüchterner Typ. Vor allem am Anfang. Du kommst hier nach Kaiserslautern auf den Betzenberg, vorher kennst du das alles auch nur aus dem Fernsehen. Das ist schon überwältigend. Ich habe dann aber wie gesagt immer besser reingefunden, gegen Paderborn mein Startelfdebüt gegeben und bin dann Woche für Woche zu meinen Einsatzzeiten gekommen. Das gibt dir Selbstvertrauen und da passt man sich dann einfach an. Das Selbstvertrauen hat aber auch deshalb einen Push bekommen, weil es ja bei uns dann auch als Team gut lief. Ich glaube, wir haben sieben Spiele nicht verloren. Ich habe mich zwar von Anfang an wohl gefühlt, aber dann fühlt man sich automatisch nochmal ein bisschen besser.

Treffpunkt Betze: Am 9. Spieltag standest du zum ersten Mal in der Startelf und durftest im Heimspiel gegen Paderborn gleich mal einen Treffer vor der Westkurve bejubeln. Wie würdest du dieses Erlebnis heute beschreiben?

Luca Sirch: Das Gefühl kann man gar nicht beschreiben. Beim Einlaufen siehst und hörst Du über 40.000 Zuschauer auf den Rängen. Zu Saisonbeginn habe ich das ja öfter noch von der Tribüne erlebt, aber welche Wucht die Fans uns immer mit auf den Weg geben und wie laut es ist, merkst du erst so richtig, wenn Du auf dem Platz stehst. Da freut man sich richtig darauf, zu spielen. In meinem ersten Spiel gegen Paderborn habe ich auf der Verteidigerposition gespielt, da ist es natürlich nochmal besonders schön, wenn man zu Null zu spielt. Und dann habe ich auch noch vor der Kurve ein Tor gemacht. Von überall kommen Deine Mitspieler zum Jubel angerannt, die Fans rasten aus. Das Gefühl ist schwer zu erklären. Das muss man, glaube ich, selber fühlen. Es gibt dir natürlich auch nochmal einen Schub an Selbstvertrauen.

„Ich bin dankbar und glücklich, dass ich es geschafft habe“

Treffpunkt Betze: Im Gegensatz zu vielen anderen Fußballern hast du in deiner Jugend kein Nachwuchsleistungszentrum durchlaufen und dir mit 25 Jahren vergleichsweise spät den Traum vom Profifußball erfüllt. Ist das vielleicht sogar ein Vorteil? Oder spürst du Nachteile gegenüber deinen Mitspielern, die ein NLZ durchlaufen haben?

Luca Sirch: Es ist schwierig zu sagen, ob ich jetzt einen Vorteil oder Nachteil habe. Ich glaube, das kommt auch immer auf den betroffenen Spieler an. Man kann nie in die Zukunft schauen, wie die Entwicklung läuft. Ich war in meiner Jugend auch beim FC Augsburg, aber damals nicht in einem richtigen Nachwuchsleitungszentrum. So wie es danach für mich weiter ging und jetzt gekommen ist, bin ich sehr zufrieden, dass ich noch den Sprung ins Profigeschäft geschafft habe. Es war nicht immer leicht, klar. Ich habe ich mich auch bei Lok Leipzig wohlgefühlt, das ist auch ein super Verein. Aber ich glaube, jeder Fußballer träumt davon, einen Profivertrag zu unterschreiben. Jeder will den Traum leben. Ich bin einfach glücklich und dankbar, dass ich es geschafft habe. Das Wichtigste ist jetzt aber, dass ich dran bleibe, dass ich immer mehr Gas gebe, von Training zu Training, von Spiel zu Spiel. Wie gesagt, wir wollen die Rückrunde so gut gestalten wie die Hinrunde. Der Fokus liegt jetzt auf Ulm. Da wollen wir wieder zeigen, was wir drauf haben.

//

Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.

2236-supporter-banner-960x168-png

Treffpunkt Betze: Du bist eigentlich gelernter Innenverteidiger, hast aber schon in Leipzig deine Qualitäten als torgefährlicher Achter unter Beweis gestellt. Auch beim FCK fallen deine tiefen Läufe und deine Fähigkeit, mit langen Bällen Torchancen zu kreieren, sofort auf. Neben deinem Treffer gegen Paderborn hast du bereits drei Torvorlagen auf dem Konto. Fühlst du dich weiter vorne wohler?

Luca Sirch: Bei Lok Leipzig war es eine verrückte Saison letztes Jahr. Da habe ich gefühlt auf jeder Position gespielt. Im letzten Spiel habe ich sogar Stürmer gespielt. Eine favorisierte Position habe ich nicht, ich fühle mich auch hinten im Zentrum wohl, wie gegen Köln zum Beispiel, als wir mit Dreierkette agiert haben. Die Bälle zu verteilen, die Ballsicherheit reinzukriegen, das ist auch so ein bisschen meine Stärke. Gegen Karlsruhe habe ich weiter vorne gespielt, auf der Acht habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Man sagt ja immer, man ist froh, dass man spielt. Egal wo, Hauptsache der Trainer stellt dich auf (lacht). So sehe ich es wirklich.

„Körperlich könnte ich ein bisschen zulegen“

Treffpunkt Betze: Stichwort “Wohlfühlen”: Du bist gebürtiger Augsburger. Wie hast du dich privat in der Pfalz eingelebt? Gibt es etwas, das dir besonders gut gefällt? Du durftest im vergangenen Jahr ja unter anderem schon den legendären Wurstmarktbesuch mit deinen Mannschaftskollegen erleben.

Luca Sirch: Wie schon gesagt, ich fühle mich sehr wohl. Ich wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen, auch von den Jungs. Wir sind gemeinsam Essen gegangen oder haben etwas unternommen. Die Stadt ist schön, eher kleiner, aber schön. Ich sage es immer wieder: Kaiserslautern hat 100.000 Einwohner, in unser Stadion kommen 50.000. Das ist schon brutal, muss man ehrlich sagen. Auch damals, als wir beim Wurstmarkt waren, war das für mich sehr beeindruckend, dass da so viele Fans kommen. Da sieht man einfach, die Fans leben hier den Fußball. Da wollen wir natürlich Woche für Woche mit guten Leistungen etwas zurückgeben. Wenn ich daran denke, dass sie in Düsseldorf noch eine eine halbe Stunde nach Abpfiff im Block standen und gesungen haben. Sie geben uns so viel zurück. Auch in Darmstadt, wo wir ja deutlich verloren haben, haben sie uns unermüdlich gepusht. Für sie wollen wir jetzt auch eine gute Rückrunde spielen.

Treffpunkt Betze: Als Sportler hat man immer Potenzial nach oben: Wo kannst du dich, auch in Abstimmung mit dem Trainerteam, noch verbessern?

Luca Sirch: Ich glaube, man kann sich generell, wenn man von der Regionalliga kommt, überall noch verbessern. Eine Sache ist sicherlich, dass ich körperlich ein bisschen zulegen könnte. Aber das kommt dann auch von Training zu Training, dass man sich nochmal in jedem Bereich verbessert. Deswegen hat uns auch ganz generell das Trainingslager gut getan. Wir haben Bock auf die Rückrunde.

„Wir wollen auf jeden Fall zuhause gewinnen“

Treffpunkt Betze: Zum Schluss noch ein Blick auf die sportliche Situation. Am Samstag beginnt die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Ulm. Die Zweite Liga ist unglaublich eng, als Tabellenneunter habt ihr nur drei Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Welche Ziele hast du dir persönlich und mit der Mannschaft für die Rückserie gesetzt?

Luca Sirch: Wir wollen, wie gesagt, als Mannschaft in der Rückrunde erfolgreich weiterspielen. Wir hätten Herbstmeister werden können, wenn wir gegen Köln gewonnen hätten. Das wäre auch auf jeden Fall drin gewesen. Ich fand, da haben wir wirklich ein sehr gutes Spiel gemacht. Und darauf müssen wir einfach aufbauen. Wir sind jetzt Neunter, klar, aber die Tabelle ist so eng, da kann man mit guten Ergebnissen schnell einen großen Sprung machen. Aber wie ich auch schon gesagt habe, wir sollten von Spiel zu Spiel schauen. Denn gegen Ulm wird es auch schwierig. Aber wir wollen auf jeden Fall zuhause gewinnen. Dafür geben wir alles. Über 40.000 Fans werden kommen. Das zeigt ja auch, dass die Fans schon wieder Bock haben. Wir haben auch Bock auf die Rückrunde und freuen uns drauf, dass es jetzt endlich wieder losgeht.