Was hat der Ausbau vom Stadion gebracht?

• Hatte am Mittwoch mit Betzemichl ein Gespräch über den Sinn des Stadionausbaus. Ich hatte zu ihm gemeint, dass wir schon vor dem Ausbau der West und der Süd über 47.000 ins Stadion gebracht haben. Den Beweis habe ich nun gefunden:

Saison 2003/04

Ich weiß nicht ob es schon besprochen bzw. erklärt worden ist, aber ich stelle die Frage einfach mal. Warum ist die Kapazität vom Stadion gerade mal um ca. 10.000 Plätze gestiegen, wenn die Ost und die West fast doppelt so groß sind als vor dem Umbau und auch auf der Süd nicht gerade wenige Plätze dazugekommen sind (glaube es sind ca. 15 Reihen)?

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Meines Wissens nach dürfen u. a. auf die West nicht so viele, wie technisch reingingen. Ist mir auch schon aufgefallen, selbst bei vollem Haus hat man doch mehr Platz als früher.

• Es wurden meines Wissens nach die Sitzplätze 1:1 zu den Stehplätzen umgesetzt, das war glaub ich ne Anordnung von DFB.
    Weil es waren ja bei der WM 48.500 Sitzplätze, gegen Bayern vorletzte Saison waren aber ca. 50.500 Zuschauer im Stadion.

Einmal editiert, zuletzt von julian92 ()

• Zitat

Original von julian92
    Es wurden meines Wissens nach die Sitzplätze 1:1 zu den Stehplätzen umgesetzt, das war glaub ich ne Anordnung von DFB.
    Weil es waren ja bei der WM 48.500 Sitzplätze, gegen Bayern vorletzte Saison waren aber ca. 50.500 Zuschauer im Stadion.

Von ca. 38.000 auf dann 50.500 ist ja auch nicht gerade so viel. In einem Text über den Stadionumbau habe ich mal gelesen, dass auf der Ost 9.000 (!) neue Plätze entstanden sind. Kann mir ja keiner sagen, dass auf der West dann nur ca. 3.000 neue Plätze entstanden sind.

PS: In den x.1er Blöcken wurde jetzt an der stelle ander die Sitze weg sind 1:1,5 umgesetzt. Im oberen Bereich ist es aber bei 1:1 geblieben. Theoretisch könntest, wenn alle Sitze aus der West raus sind, auch über 55.000 ins Stadion bringen. Bei Bayern war es eine Sondergenemigung, die wirklich nur dann beantragt wird, wenn es zu 100% ausverkauft sein wird. Hat was mit der Organisation von Feuerwehr, Polizei etc. zu tun, wenn die Kapazität über 50.000 geht.

• [quote]Original von Betzegeher
    [quote]Original von julian92

Von ca. 38.000 auf dann 50.500 ist ja auch nicht gerade so viel.
    /quote]

Sehe ich nicht so! Man muss schießlich berücksichtigen, dass der FCK kein FCB oder BVB ist. 50.500 finde ich schon ziemlich gut!!

Was sagst du dann zu Bayer?? Von 25.000 auf 30.000 *völliglächerlichfind* ?

• Ich denke auch , dass wir mit 50.000 gut leben können. Wir sind ja nicht der Club, der auch zu guten Zeiten mehr als 50.000 Karten verkauft hätte.
    Aber uns hat der Ausbau auch eines der schönsten Stadien der BRD, sowie eine tolle WM gebracht.

• Ich will ja nicht sagen, dass unser Stadion jetzt 55.000 - 60.000 Zuschauer haben muss. Ich finde es nur komisch, dass das Stadion so groß sein muss, damit da 50.000 rein passen. Wenn ohne die Erweiterung der West und Süd schon 47.000 in das Stadion passen hätte doch eine Vergrößerung von 25% der West und Ost + die paar Reihen auf der Süd auch gereicht um auf 50.000 zu kommen. Vielleicht hätte man scih dann auch die Stützen sparen können aber das kann und will ich nicht beurteilen können. Bin ja kein Stadionbauer.

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• die stützen mussten bleiben aus statischen gründen, hat soweit ich weiß, was mit der erde unterm stadion zu tun... Was ich vile merkwürdiger finde: Warum passen auf die Osttribüne mehr leute als auf die West?

• Aus der Sicht gesehen hast du recht. Denke aber das lag daran wie die Stadien für die WM gebaut werden mussten. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

• Das ist im Grunde genommen auch völlig egal, warum und weshalb, so oder so, das Stadon umgebaut wurde. Schließlich kann man es nicht mehr rückgängig machen und zudem kann man es auch nicht jedem Einzelnen Recht machen!