ZitatAlles anzeigenPünktlich um 16:50 Uhr landete sein Flieger in Frankfurt/Main. Wenn er in Zukunft vor allem auch sportlich so zuverlässig sein wird, dann wird der FCK mit seinem Neuzugang aus Dänemark sehr viel Freude haben.
Esben Hansen ist also endlich angekommen!
Teammanager Frank Aehlig begrüßte den Dänen im Namen des FCK bereits am Flughafen in Frankfurt. Viel Zeit zum Plaudern hatten die beiden allerdings nicht, denn am Abend stand dann schon in Kaiserslautern Hansens erster Pflichttermin auf dem Programm: das offizielle FCK-Foto musste geschossen werden.
Außerdem hatte die Presse von diesem Termin Wind bekommen und so musste Hansen gleich seine ersten Interviews geben (ein ausführliches Porträt über Esben Hansen gibt es am Sonntag im SWR-Fernsehen um 21:45 Uhr in Flutlicht; Studiogast wird übrigens Alexander Bugera sein). Überraschenderweise konnte er sogar recht passabel einige Sätze in deutscher Sprache von sich geben. Ein toller Einstand vom sympathischen Dänen.
Abends ging es noch zum gemeinsamen Essen mit Sportdirektor und Landsmann Michael Schjönberg und danach dann ins Hotel zur Erholung, denn ab Freitag erwartet ihn sein neuer Job. Dann trifft er auch zum ersten Mal auf seine neuen Mannschaftskollegen.
Ob die neue Lauterer "Sechs" schon am Abend gegen Paderborn zum Einsatz kommt, wollte sein neuer Coach Rekdal am Donnerstag noch nicht entscheiden. "Wir werden mit allen Nationalspielern sprechen und sehen wer 100%ig fit ist. Wer definitiv spielt, entscheiden wir erst am Freitag", so Rekdal.
Rekdal verlangt von dem 26-Jährigen Hansen, dass er "für Ordnung im Mittelfeld sorgt und den Jungen helfen soll." Ansonsten ist der Coach begeistert über den "Last-Minute-Transfer": "Ich bin sehr froh, dass der Verein uns diesen Transfer zur Verstärkung unseres Teams ermöglichen konnte. Esben ist ein gestandener Profi, der mit seiner Spielstärke und seinem taktischen Verständnis unser Mittelfeld gut ausbalancieren wird sowie Führungsarbeiten in der Mannschaft übernehmen kann."
Diese Eigenschaften konnte Esben Hansen bereits am Mittwoch unter Beweis stellen. Im Rahmen der EM-Qualifikation kam er mit Dänemark gegen Liechtenstein zu seinem ersten Länderspiel und gleich auch zum ersten Sieg (4:0). Als Höhepunkt durfte er sogar gleich eine halbe Stunde lang die dänische Kapitänsbinde tragen. Zudem bekam er sehr gute Kritiken von seinem Nationalcoach Morten Olsen.
So könnte Esben Hansen am Freitag eine ganz besondere Woche krönen. Vielleicht wird er für die "Roten Teufel" trotz Länderspiel-Stress zum Einsatz kommen und dann dazu beitragen, dass sein neuer Verein den ersten Sieg in der Saison einfahren wird.
Kurz nach seinem Ankommen in Kaiserslautern gab er http://www.fck.de ein knappes und knackiges Interview:
Herzlich willkommen in Kaiserslautern! Du sprichst ja sogar ein wenig deutsch...
Esben Hansen: Ja, es geht so. Ich hoffe, dass ich ganz schnell deutsch lernen kann, damit ich mit meinen Mitspielern reden kann. Das ist sehr wichtig für mich!
Woher kannst Du die deutsche Sprache?
Esben Hansen: Ich habe es früher in der Schule gelernt. Aber ich habe jett fünf bis sechs Jahre kein deutsch mehr gesprochen, aber ich habe einen ziemlich großen passiven Wortschatz.
Aber "Rote Teufel" ist Dir ein Begriff...
Esben Hansen: Oh, ja! "Rote Teufel" vom Betzenberg! Das kommt doch bestimmt auch durch die tollen Fans! Das sind doch alle "Rote Teufel"...
Nach Deinem Länderspiel, wie geht`s Dir?
Esben Hansen: Ich bin sehr glücklich. Mein Start bei der dänischen Nationalelf war super. Gegen Schweden saß ich auf der Bank, gegen Liechtenstein habe ich 90 Minuten gespielt. Und außerdem durfte ich sogar eine halbe Stunde die Kapitänsbinde tragen. Im ersten Länderspiel gleich die Binde, Wahnsinn!
Aber jetzt zählt nur noch der FCK! Ich bin zwar sehr müde, aber sehr froh jetzt in Kaiserslautern zu sein. Und ich kann es jetzt kaum erwarten, dass es los geht!
Weißt Du denn, ob Du gegen Paderborn spielen wirst?
Esben Hansen: Nein, das weiß ich noch nicht. Ich habe mit Kjetil Rekdal und Michael Schjönberg darüber noch nicht gesprochen. Aber ich freue mich sehr auf Freitag, wenn ich die ganzen Jungs kennen lerne. Und dann natürlich auf die Spiel, vor allem hier auf dem Betzenberg. Es ist toll in Kaiserslautern zu sein, bei diesem Klub mit dieser langen Tradition!
Wie ist denn Deine Verfassung?
Esben Hansen: Ganz gut! Ich bereite mich richtig auf das Spiel vor, es kann ja sein, dass ich gebraucht werde.
Wie kannst Du dem FCK helfen?
Esben Hansen: Es ist ja ein sehr junges Team. Ich habe ja mit Odense auch Europapokal gespielt und denke, dass ich mit meiner Erfahrung helfen kann. Es gab hier ja viele Wechsel im Team und nun muss man sich finden und dann vor allem stabiler und konstanter werden. Dafür werde ich alles geben. Und ich will helfen, dass der FCK wieder in die erste Liga aufsteigt, denn da gehört der Klub hin!
Du hast Deine Freundin mitgebracht...
Esben Hansen: Ja, sie wird einige Tage hier bleiben und geht dann zurück nach Kopenhagen, um ihre Ausbildung dort zu beenden.
Datum : 14. September 2007
Quelle : 1. FCK - http://www.fck.de