Rechenspiel/Knobbel/Textaufgabe

  • diesmal ne aufgabe für praktiker, taschenrechner ist nicht nötig!


    man nehme:
    1 streichholzschachtel
    2 streichhölzer
    1 münze


    das erste streichholz wird durch ein loch in die schachtel gesteckt, sodass es senkrecht stehen bleibt.
    die münze wird daneben auf die schachtel gelegt.
    das zweite streichholz wird auf die münze gesetzt und dann schräg an das erste streichholz angelehnt.


    hier ein bild der versuchsanordnung -> KLICK


    die aufgabe besteht darin, die münze von der schachtel zu nehmen, ohne die streichholzer zu berühren oder wegzunehmen und ohne dass diese umfallen.

  • Probiert habe ich das nicht, aber ich würde sagen:


    Streichhölzer anzünden und wieder auspusten, dadurch kleben die zusammen und man kann die Münze raus ziehen.

  • Peewee hat recht


    KLICK


    war eigentlich kein knobbel sondern ne uralte kneipenwette. funktioniert immer noch, also wenn ihr mal knapp bei kasse seid... :)

  • weiter weiter!!


    Peeeeeweeeeee! du bist dran!!


    bis dahin mach ich mal den pausenfüller:


    Old Shatterhand ist wieder mal in ner aussichtslosen lage. Die Kommantschen haben ihn erwischt und zum tode verurteilt. Der häuptling zeigt sich gnädig: 'Weil du ein promi bist, wollen wir mal nicht so sein. deshalb darfst du deine todesart selber wählen. hier hast du bleistift und papier. du brauchst lediglich eine behauptung aufzuschreiben. wenn diese wahr ist, wirst du morgen langsam über dem lagerfeuer geröstet. wenn nicht, stirbst du einen qualvollen tod am marterpfahl.'


    Am nächsten morgen reitet Old Shatterhand fröhlich pfeifend aus dem Kommantschen-dorf hinaus, der freiheit entgegen.


    Was hat er auf den zettel geschrieben?