Fritz Walter wurde Zweiter

  • warum wird der klopp 10. ?( ?( ?(


    die 05er haben doch jedem der für ihn gestimmt hat ne freikarte angeboten. :grins:

  • Was hat das mit Patriotismus zu tun?? Ohne Gutenberg würdet ihr auch in Irland die Zeitung noch mit Kartoffelstempeln drucken


    Das würde ich jetzt so nicht behaupten. Wenn es Gutenberg nicht erfunden hätte, dann wäre die Erfindung von jemand anders gekommen. Und eigentlich ist es doch sehr verwunderlich, dass der relativ abstrakte Gutenberg (wer denkt im ersten Moment schon an den Buchdrucker?) vor dem doch sehr präsenten Fritz Walter gelandet ist. Aber ist und bleibt halt ein Mainzer Sender, das zeigt allein schon die Medienhure auf Platz 10...

  • @Gate13
    Ich hätte Platz 10 nicht besser kommentieren können
    :respekt:



    Was hat das mit Patriotismus zu tun??


    Ich habe meinen obigen Post nun insgesamt 5x geeditet :) und hoffe, dass auch Du nun siehst, wie ich das mit dem Patriotismus meinte.


    Ohne Gutenberg würdet ihr auch in Irland die Zeitung noch mit Kartoffelstempeln drucken


    Genau - und Du wärst unser aller Heilbringer, der Erfinder des Kartoffeldrucks!!! :grins: :grins: :grins:

  • ach weißt du, es gibt Dinge die she ich ganz entspannt ---- deine Ansicht über die "Gründer der Bundesrepublik und die Defination von Patriotismus" gehört dazu.......


    Eben als Erfinder sind wir hier in der Stadt einer deutschen Elite-Universität eben unschlagbar.......

  • Das Problem ist doch, dass man Personen miteinander vergleicht, die, jeder für sich betrachtet, unvergleichlich sind bzw. waren.
    Fritz hat für den FCK und für den deutschen Fußball unvergleichliches geleistet. Die Auswirkungen seiner Leistungen sind leider nicht exakt auszumachen, lassen sich nur erahnen. Dazu gehört sicher auf wirtschaftlicher Ebene zumindest ein "Klaps auf den Hintern eines jeden Deutschen", um durchzustarten. Das Selbstbewusstsein auf allen Ebenen wurde gestärkt, der Patriotismus leider nicht ganz so, wie es in Irland als "normal" angesehen wird.
    Hildegard von Bingen war nicht nur eine "Gottesanbeterin", sie war mit Sicherheit eine vielfältig begabte Frau, die so emanzipiert war, wie es leider heute immer noch nicht für alle Frauen möglich ist.
    Und was den Johannes Gutenberg betrifft, über den man relativ wenig weiß, gilt mit Sicherheit seine Erfindung als Durchbruch, um den unteren Gesellschaftschichten das "Lesen lernen" zu ermöglichen, sich zu emanzipieren, sich den Lügen und des Drucks von Klerus und Adel zu widersetzen. Nicht in der eigentlichen Erfindung, sondern in ihrer Wirkung ist seine Leistung zu sehen!
    Mir ist völlig egal, wer nun 1. oder 3. geworden ist, weil es letztendlich nur Medienrummel war!

  • Also ich finde den Fritz Walter auch sehr wichtig und wohl einer der
    besten Deutschen Fußballer aller zeiten aber der Gutenberg ist nochmal
    ne andere Liga.




    Hier gehts um eine Erfindung die alle auf der Welt verändert hat und
    nicht nur einen kleinen Bereich in Deutschland oder Rheinland-Pfalz.




    Außerdem kann man nicht sagen das wenn der Gutenberg nicht den Buchdruck erfunden hätte dann wäre es halt jemand anders.




    Genauso gut könnte man dann sagen wenn der Fritz Walter net in Berin 54
    als Kapitän aufgelaufen wäre dann wäre es halt der Rahn gewesen oder
    so...

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!

  • dass der relativ abstrakte Gutenberg (wer denkt im ersten Moment schon an den Buchdrucker?) vor dem doch sehr präsenten Fritz Walter gelandet is


    viele werden gedacht haben, der wär der autor der Gutenberg-bibel, nicht bloss der drucker :D

  • ach weißt du, es gibt Dinge die she ich ganz entspannt ---- deine Ansicht über die "Gründer der Bundesrepublik und die Defination von Patriotismus" gehört dazu.......


    Eben als Erfinder sind wir hier in der Stadt einer deutschen Elite-Universität eben unschlagbar.......


    Ein Vergleich deiner Art von Rechtschreibung (trotz Hinweis in deiner Signatur) mit der "Elite-Universität" ist einzigartig, aber leider nicht passend!


  • viele werden gedacht haben, der wär der autor der Gutenberg-bibel, nicht bloss der drucker :D


    So Mainz-verliebt, wie der SWR ist, würden die es noch fertig bringen, Klopp und Gutenberg zu den Autoren der Bibel zu befördern. :D


  • Das würde ich jetzt so nicht behaupten. Wenn es Gutenberg nicht erfunden hätte, dann wäre die Erfindung von jemand anders gekommen. Und eigentlich ist es doch sehr verwunderlich, dass der relativ abstrakte Gutenberg (wer denkt im ersten Moment schon an den Buchdrucker?) vor dem doch sehr präsenten Fritz Walter gelandet ist. Aber ist und bleibt halt ein Mainzer Sender, das zeigt allein schon die Medienhure auf Platz 10...


    Der "relativ abstrakte Gutenberg" ist ständig und überall präsent, sogar hier im Forum. Fritz ist nur deshalb noch präsent, weil er mit dem FCK immer in Verbindung gebracht werden kann. Was den Kloppo betrifft solltest du etwas cooler bleiben - oder anders betrachtet: "der hat's halt drauf", ganz im Gegensatz zu allen FCK-Repräsentanten!