23. Januar 2008 - Der Betze brennt : Offener Brief des Fanbeirates an den Vorstand

  • Aber das widerspricht sich ja nicht! Man hat von einem Investor gesprochen und der ist ganz offensichtlich da. Der Fehler liegt hier wohl eher bei denen, die "Investition" mit "Spende" verwechseln.

    Du hast Recht! Das ist natürlich eine Definitionssache. Unter einem Investor würde ich aber jemanden verstehen, der dem Verein gegen Gewährung von Anteilen Eigenkapital zuführt, was ja bisher nicht funktionieren dürfte, weil wir keine Kapitalgesellschaft sind. Deswegen würde ich eine Dreiteilung vornehmen: Investor - Sponsor - Fremdkapitalgeber.

  • Entscheidend ist an der Sache, dass auf der JHV das Gefühl vermittelt wurde - im Januar kommt wer mit gaaanz viel Geld und der weiß aber auch gar nicht wohin damit. Herr Bauckhage habe es dann geschafft, ihm zu vermitteln, er möge doch freigiebigst unseren kleinen Traditionsverein wieder ins Licht führen und ein paar überflüssige Milliarden reinblasen.


    Diese 'Beugung der Realität' ist allerdings auch nicht mehr als die Massen an Wahrheitsverfälschungen der letzten Jahre. Wenn ich mich aber wieder abgeregt habe, stelle ich mir die Frage nach der Zukunft - und die schaut doch schon wieder schlimmer aus.


    Das Stopfen der aktuellen Löcher ist sicher notwendig - es lässt aber den eh kaum vorhandenen Spielraum für die nächsten Jahre noch einmal schrumpfen. Und so schrumpfen wir seit Jahren vor uns hin und enden nach dem kleinen Aufplustern unter Otto wohl wie eine zusammengestürzte Riesensonne im schwarzen Loch.


    Die Frage nach den Optionen bleibt - und diese sehe ich kaum noch. Das Korsett, gebunden von Stadionmiete und schwindenden Zuschauereinnahmen ist so eng geschnürt, dass wir ohne fremdes Kapital nicht mal mit den aktuell (im Ligavergleich) lächerlichen Personalkosten für die Mannschaft über die Runden kommen - da muss also wieder eingespart werden.


    Wir haben nur eine Chance, wenn es sportlich knallt und wir entgegen allen Prognosen mit Schweineglück eben doch eine passende Mannschaft zusammengeschustert haben. Das allerdings sehe ich nicht - also werden wir auch weiterhin langsam vor uns hinwimmernd ins Nicht siechen.



    Die aktuellen Spenden helfen uns also in diesem Jahr über die Runden - sie ändern aber eben nichts Grundsätzliches an der Situation.