ZitatAlles anzeigenNun hat er auch sein FCK-Dress. Neuzugang Benjamin Weigelt nahm vom FCK-Zeugwart seine Dienstkleidung in Empfang. Er trägt nun die Rückennummer "13" auf seinem neuen FCK-Trikot. Weigelt und die FCK-Fans hoffen nur, dass es für ihn und den "Roten Teufeln" keine Unglückszahl wird...
FCK-Trainer Kjetil Rekdal freut sich auf seinen "Neuen": "Durch die wackelige Situation um Bugera mussten wir ja was auf der linken Seite tun. Und Benjamin Weigelt ist ein erfahrener Spieler, der ja auch in der Ersten Liga gespielt hat. Er weiß auf dem Platz genau, was er machen muss und deswegen war es für uns wichtig, dass wir so einen Mann verpflichten konnten. Im Training hat er sich bisher absolut ordentlich präsentiert."
Gegen Hertha BSC (Samstag, 15:30 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) wird er sich zum ersten Mal präsentieren, doch vorher musste er noch einige Fragen beantworten:
Benjamin, in Aachen suspendiert und zügig mit dem 1. FC Kaiserslautern einen neuen Verein bekommen...
Benjamin Weigelt Ja, die Entscheidung ist wirklich relativ schnell gefallen. Aber jetzt freue ich mich riesig auf die neue Aufgabe. Mit Traditionsvereinen kenne ich mich ja ganz gut aus: erst Rot-Weiß Essen, dann FSV Mainz 05 und zum Schluss Alemannia Aachen. Auch wenn es in Aachen nicht ganz so gut für mich gelaufen ist, bin ich jetzt hier in Kaiserslautern guter Dinge.
Als Du überlegtest, ob Du zum FCK wechseln solltest, hattest Du da nicht im Kopf, was hier in den letzten Monaten so passiert ist? Hat Dich das gar nicht beeinflusst?
Benjamin Weigelt Vergangenheit ist Vergangenheit! Da kümmere ich mich nicht drum! Ich bin jetzt hier, um zu helfen und den Klassenerhalt zu schaffen. Da bin ich sehr zuversichtlich, ansonsten wäre ich nicht gekommen.
Jetzt hast Du ja auch die Mannschaft kennen gelernt. Was ist Dein Eindruck?
Benjamin Weigelt Es ist eine sehr junge Mannschaft. Aber es steckt viel Potential in dieser Mannschaft. Es lässt sich noch einiges aus diesem Team herausholen, beispielsweise Cleverness. Es gab auch in der Hinrunde teilweise sehr gute Spiele, aber letztlich hat ein Quäntchen Wille und auch das nötige Glück gefehlt.
Wie kannst Du den helfen? Was sind Deine Stärken, wo kannst Du einwirken?
Benjamin Weigelt Zunächst bringe ich Erfahrung aus der Ersten und Zweiten Liga mit. Ich bin ja jetzt nicht mehr einer der jüngeren Spieler. Ich kann ihr bestimmt nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb des Platzes helfen. Meine Stärken liegen im Spielaufbau. Ich bin als linker Verteidiger geholt worden, kann aber auch im linken, defensivem Mittelfeld spielen. Natürlich soll ich zunächst der Abwehr Stabilität geben. Aber ich muss auch mal auf der linken Seite durchkommen und Flanken schlagen.
Aber hier beim FCK ist eine hochbrisante Situation mit brutalem Druck auf das ganze Team...
Benjamin Weigelt Okay, erst einmal muss ich die Mannschaft richtig kennen lernen. Körperlich stehe ich voll im Saft. Diesbezüglich gibt es keine Probleme.
Sprachprobleme, Integrationsschwierigkeiten oder Trainingsrückstand - das alles ist bei mir nicht der Fall! Ich kann sofort hier voll einsteigen.
Du warst ja mal in Mainz...wie waren die Reaktionen auf Deinen Wechsel zum FCK?
Benjamin Weigelt Eher positiv! Die meisten meiner Bekannten, ich selbst ja auch, waren sehr überrascht, dass ich in Aachen suspendiert worden bin, da ich mir dort nie etwas zu Schulden kommen lassen habe. In Mainz war es vorher ja sehr gut gelaufen. Deswegen kam jetzt auch nur positives Feedback. Nein, die freuen sich sogar, dass ich wieder in Rheinland-Pfalz bin.
Es wäre sicher gut gewesen, wenn Du hättest schon im Trainingslager beim FCK sein könne, um auch die Kollegen besser kennen zu lernen...
Benjamin Weigelt Definitiv. Ich war ja mit Aachen auch in einem Trainingslager. Es konnte ja keiner vorher ahnen, dass ich dort fehl am Platze bin. Deswegen bin ich jetzt umso mehr froh, dass jetzt alles schnell über die Bühne ging. Es ist jetzt für mich eine sehr gute Ausgangsposition und kann mich hier vor dem ersten Spiel gegen Gladbach noch zeigen. Schon am Samstag gegen Hertha. Wie gesagt, ich stehe voll im Saft, habe mit Aachen ja auch einige Vorbereitungsspiele gemacht und mache mir deswegen keine Gedanken.
Datum : 24. Januar 2008
Quelle : 1. FCK