ZitatAlles anzeigenZusätzliche Züge zum Heimspiel 1. FC Kaiserslautern - TuS Koblenz am Montag, dem 25. Februar 2008.
Mit einem zusätzlichen Zugpaar zwischen Mannheim und Kaiserslautern wird die Deutsche Bahn AG am Montag. dem 25. Februar 2008, das halbstündliche Zugangebot des Rheinland-Pfalz-Taktes auf der Bahnstrecke Kaiserslautern-Mannheim ergänzen. Der Zug startet um 17:52 Uhr in Mannheim Hbf und hält bis Neustadt/Wstr. an allen Unterwegsbahnhöfen. Die Abfahrt des Zusatzzuges in Neustadt/Wstr. ist für 18:41 Uhr vorgesehen, die Ankunft in Kaiserslautern erfolgt um 19:03 Uhr.
Auf dem Streckenabschnltt zwischen Neustadt/Wstr. und Kaiserslautern erfolgt kein Halt um den Fußballfans aus dem Rhein-Neckar-Raum bzw. Neustadt/Wstr. eine möglichst zügige Hin- und Rückfahrt zu ermöglichen.
Eine zusätzliche Rückfahrtmöglichkeit ab Kaiserslautern bietet sich mit einem außerplanmäßigen Zug um 22:54 Uhr, wobei der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr als Besteller dieses Zuges ausdrücklich darauf hinweist, dass auch dieser Zug zwischen Kaiserslautern und Neustadt/Wstr. nicht hält. Zwischen Neustadt/Wstr. und Mannheim werden alle Halte bedient. Mannheim Hbf wird um Mitternacht (00:01 Uhr) erreicht. Weitere Rückfahrtmöglichkeit - mit Halten in allen Bahnhöfen des Neustadter Tals - bestehen mit den Zügen des Rheinland-Pfalz-Taktes um 23:06 Uhr und um 00:04 Uhr.
Seitens des Zweckverbandes Schienenpersonennahver¬kehr Rheinland-Pfalz Süd wird auf das Ticket 24 PLUS des VRN hingewiesen. So kostet z. B. die Fahrt von Ludwigshafen nach Kaiserslautem und zurück für 5 Erwachsene nur 19,00 Euro. Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent je ange¬fangene Minute aus dem Festnetz; aus Mobilfunknetzen ggf. abweichende Preise).
Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.
Anreisetipps der Polizei zum Derby
Deutsche Bahn setzt aus Koblenz einen Sonderzug mit 500 Plätzen ein
Im Vorfeld des Zweitligaderbys zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der TuS Koblenz (Anpfiff: Montag, 20:15 Uhr) rät die Einsatzleitung der Polizei Kaiserslautern den Anhängern beider Vereine möglichst frühzeitig in die Westpfalz anzureisen und sich an die Verkehrsleitung zu halten. Für die Fußballfans aus Koblenz setzt die Deutsche Bahn einen Sonderzug mit einer Kapazität von rund 500 Plätzen ein.
In der Lauterer Innenstadt und im näheren Stadionbereich kann es durch anreisende Fußballanhänger und den fast zeitgleichen Feierabendverkehrs zu Engpässen und Verzögerungen kommen. Bedingt durch eine über fünf Kilometer lange Dauerbaustelle zwischen dem Autobahnkreuz Alzey und der Anschlussstelle Freimersheim muss auch auf der A 63 mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
Der Tipp der Polizei für die Stadionbesucher: Nutzen Sie die ausgeschilderten Park & Ride-Parkplätze oder reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Der Weg zu den P&R-Plätzen ist durch ein spezielles Schild gekennzeichnet. Es gibt vier Großraumparkplätze, von denen Pendelbusse im 10-Minuten-Takt die Fans vor Spielbeginn kostenlos zum Stadion bringen. Über mögliche akute Behinderungen beim Anreiseverkehr wird die Polizei über den Verkehrswarnfunk berichten.
Ein besonderer Hinweis ergeht an die Fahrer der angekündigten Fanbusse: Die polizeiliche Einsatzleitung behält sich vor, die Busse in die vorgesehenen Parkräume zu lotsen.
Für die mit PKW Anreisenden aus Koblenz wird folgende Route empfohlen:
• Verlassen sie die A 63 bei der Abfahrt Sembach
• Folgen Sie dem Hinweisschild "Park & Ride"
• Nach ca. 8 km erreichen Sie den Großparkplatz "Schweinsdell"
• Von hier bringen Sie städtische Busse ab 18 Uhr schnell zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zurück
Je nach Zuschaueraufkommen muss auch an den Abendkassen und den Einlassstellen des Fritz-Walter-Stadion mit Verzögerungen gerechnet werden. Auch deshalb nochmals der Tipp der Polizei: "Machen sie sich frühzeitig auf den Weg!"
Datum : 22. Februar 2008
Quelle : 1. FCK