Nachhaltiges Konzept jenseits von Personen

• ich habe nicht gesagt er war scheisse. er hat nur fuer das ganze geld, das er gekostet hat, nicht das gebracht was er haette bringen sollen. da waren ein ratinho, buck, rische, marschall, kadlec usw. ueber jahre und fuer weitaus weniger geld effektiver.

von :shit: war ja net die rede! und deine o.g. spieler waren absolute ausnahmen. solche spieler findest du in der heutigen zeit sehr selten.
    du findest immer und überall "günstigere" spieler die mehr leistung bringen als die "teuren".
    ribery schließe ich jetzt mal aus ;)

• hast du z.b. vorher schonmal was von kennedy (ksc) gehoert? ich auch net. ist jetzt nur ein beispiel. oder pitreupa. das sind spieler die kommen aus dem nichts. die werden gefunden, weil die vereine gute scouts haben. drum denke ich, dass man einen wagner und einen hotic unbedingt als scouts holen muss. wenn die welche holen, die nur halb so rabauken und kaempfer sind wie sie selbst, na dann gehts aber ab wie die feuerwehr

• hast du z.b. vorher schonmal was von kennedy (ksc) gehoert? ich auch net. ist jetzt nur ein beispiel. oder pitreupa. das sind spieler die kommen aus dem nichts. die werden gefunden, weil die vereine gute scouts haben. drum denke ich, dass man einen wagner und einen hotic unbedingt als scouts holen muss. wenn die welche holen, die nur halb so rabauken und kaempfer sind wie sie selbst, na dann gehts aber ab wie die feuerwehr

die spieler müssen die leistung konstant abrufen, ein halbes jahr reicht da net aus.
    das spieler aus dem nichts kommen ist doch selbstverständlich. ein ottl oder kross hat ja auch kaum jemand gekannt und 2010 werden sie im kader der nationalmannschaft stehn. nur um 2 aufzuzählen.
    zu raubauken und kämpfer -- vielleicht reicht das in der heutigen zeit nicht mehr aus um einen einigermaßen erfolgreich fußball zu spielen

• die spieler müssen die leistung konstant abrufen, ein halbes jahr reicht da net aus.
    das spieler aus dem nichts kommen ist doch selbstverständlich. ein ottl oder kross hat ja auch kaum jemand gekannt und 2010 werden sie im kader der nationalmannschaft stehn. nur um 2 aufzuzählen.
    zu raubauken und kämpfer -- vielleicht reicht das in der heutigen zeit nicht mehr aus um einen einigermaßen erfolgreich fußball zu spielen

Damn, als ich heut morgen meine Antwort losgeschickt habe wurd just der server umgestellt. so was..... 8)

Also, der spielertyp, den wir brauchen, muss ne mischung aus rabauke und filigrantechniker sein, ausserdem muss er herz haben. und dafuer, denke ich, haetten wagner und hotic ein naeschen. von schjoenberg hatte ich das auch gedacht, aber es scheint als waere er beim fck etwas ueberfordert gewesen waere... schade

• Ich seh das ähnlich wie Kitte.
    Youri aufm Betze spielen zu sehn, war wirklich klasse. Nach den ganzen Sachen, die danach rauskamen, wird das leider völlig vergessen. Da wird nur noch das Negative gesehn, obwohl der wirklich saustark war. Das Video hat mich wieder daran erinnert und nochmal ein Stück trauriger über unsere momentane Situation gemacht:(

• sorry, aber ich fand den transfer damals schon von anfang an unnoetig. wie gesagt: zu viel geld und die erwartung den augaben nicht rechnung getragen. egal. wir kommen vom thema ab.

um was gings eigetnlich nochmal??? :gruebel:

• sorry, aber ich fand den transfer damals schon von anfang an unnoetig.

Meine Rede schon seit längerer Zeit, diese - größenwahnsinnige - Verpflichtung war der Anfang vom Untergang,
    oder, die Meisterschaft, so schön sie auch war, da fing man an, "am Rad zu drehen". Sicher hat Y. Djorkaeff einige
    tolle Spiele für den FCK bestritten, aber für die einige wenige war er viel zu teuer. Und in dem vorst. gen. Spiel
    gegen Tottenham war er auch erst gegen Ende sehr gut, das Weiterkommen hatte der FCK ihm zu verdanken.

• Leute, merkt ihr was? Wir reden schon wieder nur ueber Personen. Haben
    wir nichts anderes drauf ausser Schubladen "gut" und "boese" zu
    definieren und die Leute dann da reinzustecken? Ich finde, wir muessen
    unsere Mentalitaet aendern.

Kommen wir zurueck zu der Frage wie wir in Zukunft wieder erfolgreich
    sein koennen. Ich denke wir sind uns einig, dass wir gute Spieler
    brauchen. Wilde18 merkt richtigerweise an, dass wir gute Scouts
    brauchen. Ein weiterer Punkt hierzu: Ein Pitroipa hatte aehnliche
    Referenzen bevor er nach Freiburg gegangen ist wie Opara. Es ist
    einfach nicht moeglich sicher zu sehen wer einer wird und wer nicht. Da
    ist viel Glueck dabei. Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen wuerde,
    dann haetten wir vielleicht weniger Geschrei und ein attraktiveres
    Umfeld fuer Spieler und Verantwortliche.

Aber die entscheidende Frage ist doch: Wie locken wir gute Scouts und
    gute Spieler zu uns? Was bieten wir ihnen? Sollen wir uns nur drauf
    verlassen, dass wir besser scouten als die anderen? Um es nochmal auf
    den Punkt zu bringen: Wir haben unseren beiden wichtigsten
    Wettbewerbsvorteile verloren:

1.) Das familiaere Umfeld ist weg, weil es uns nicht gelungen ist, es in Zeiten von Globalisierung und Bosman zu bewahren.

2.) Unser finanzieller Vorteil, der aus vergleichsweise hohen
    Zuschauereinnahmen kam, ist weg, weil Zuschauereinnahmen nurch noch
    einen Bruchteil des Gesamtetats ausmachen.

Welche Antwort haben wir auf diese beiden Fakten? Was kann unser Wettbewerbsvorteil in Zukunft sein?

Ich denke, der finanzielle Vorteil ist weg und der kommt auch nie
    wieder. Das familiaere Umfeld koennten wir wiederhaben. Das erfordert
    allerdings ein Umdenken bei den Fans / Mitgliedern.