ZitatAlles anzeigenDer Abstieg aus der Ersten Liga vor zwei Jahren mag schmerzhaft gewesen sein. Aber er wäre nur ein kleiner Betriebsunfall im Vergleich zu dem, was dem Traditionsverein droht, wenn er am Sonntag gegen 15.50 Uhr den Gang in die Drittklassigkeit antreten muss. Eine Basis fürs finanzielle Überleben soll zwar bereits geschaffen sein, aber viele wirtschaftliche Fragen sind noch ungeklärt - so kann beispielsweise nicht einmal mehr die schon auf 1,8 Millionen Euro reduzierte Stadionmiete bezahlt werden.
Sportlich sähe es ebenso düster aus: Bis auf den Kontrakt von Tobias Sippel laufen im Abstiegsfall alle Spielerverträge aus. Das bedeutet: keine Ablösen fürs abwandernde Personal und kein Geld, eine neue Truppe zu formieren, die schlagkräftig genug wäre, den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen.
Zu den wenigen Konstanten, die blieben, würde Trainer Milan Sasic zählen. Ihm in diesem Fall das Etikett des Absteigers anzukleben, wäre falsch: 20 Punkte hat der Kroate in 14 Spielen geholt. Auf eine Saison hochgerechnet, stünde der FCK mit einem Schnitt von 1,4 Punkten pro Spiel in der oberen Hälfte der Tabelle.
Datum : 17. Mai 2008
Quelle : Rhein Zeitung
Kompletter Artikel : http://rhein-zeitung.de/on/08/05/16/sport/r/lautern-1.html?a