ZitatAlles anzeigenDer Abstieg in die 3. Liga und ins drohende finanzielle Aus schien Ende März für den 1. FC Kaiserslautern schon beschlossene Sache. Mit dem Amtsantritt von Stefan Kuntz als Vorstandsvorsitzender, der zwischen 1989 und 1995 insgesamt 170 Bundesligaspiele mit 75 Toren für die "Roten Teufel" absolviert hat, kam es jedoch zu einer wundersamen Aufbruchstimmung, die verbunden war mit der sportlichen Trendwende zur Rettung am letzten Spieltag der 2. Bundesliga.
Im aktuellen "DFB.de-Gespräch der Woche" mit DFB-Redakteur Wolfgang Tobien, das auch im Stadionheft DFB aktuell zum Länderspiel der Nationalmannschaft am Dienstag (ab 17.45 Uhr, live in der ARD) in Kaiserslautern gegen Weißrussland erscheint, beschreibt der Europameister von 1996, der mit dem FCK 1991 Deutscher Meister und 1990 DFB-Pokalsieger wurde, die Situation am Betzenberg und verweist auf die Bedeutung des vorletzten EM-Testspiels für den pfälzischen Fußball-Standort.
Frage: Herr Kuntz, in Kaiserslautern feierten die Menschen am Sonntag vor einer Woche den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga so enthusiastisch wie vor zehn Jahren den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Wie viel von dieser Begeisterung wird jetzt die Länderspiel-Stimmung beim EM-Test der deutschen Nationalmannschaft gegen Weißrussland prägen?
Stefan Kuntz: Sicherlich ist es von großem Vorteil, wenn unmittelbar vor einem Länderspiel in dem betreffenden Spielort der einheimische Klub für intensive positive Emotionen gesorgt hat. Das wird auch auf die Nationalmannschaft abfärben. Doch echte Stimmungsprobleme hatte man in Kaiserslautern bei Länderspielen noch nie. Die Stadt hat sich nicht nur als ganz toller WM-Spielort präsentiert. Unser Nationalteam wird sich über fehlende Stimmung und Unterstützung nicht beklagen können.
Frage: Welche Bedeutung hat dieser Auftritt der Nationalmannschaft für den gegenwärtigen Stellenwert des Fußball-Standorts Kaiserslautern?
Datum : 26. Mai 2008
Quelle : DFB
Kompletter Artikel : http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=14447