Rentensystem

  • man darf aber auch nicht vergessen, dass deutschland seit 1990 ca. 20 millionen neue mitbürger dazu bekommen hat (17 millionen ddr-bürger, ca. 3 millionen spätaussiedler/russlanddeutsche). und von diesen knapp 20 millionen menschen waren eben auch etliche dabei die, auf grund ihres alters, nicht mehr erwerbsfähig waren. und die bekommen auch rente, verhungern lassen kann man die auch nicht. und diese menschen haben nichts oder wenig in die rentenkasse eingezahlt.

  • @KoelnerTeufel




    Das kommt noch erschwerend hinzu. Hast Du eine Quelle dafuer dass
    Spaetaussiedler/Russlanddeutsche \aus der Rentenkasse bezahlt werden?

  • @IndischerPfälzer


    bei den spätaussiedlern bin ich mir nicht 100 prozent sicher. ich glaube mich aber erinnern zu können mal ein bericht in der süddeutschen oder in der faz gelesen zu haben. ist aber auch schon jahre her. aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr

  • Soweit ich weiß, bekommen sie das Geld aus der Rentenkasse und einige nichtmal wenig.


    Das Problem sind aber nicht die Spätaussiedler, Russland-Deutsche oder Rumenien-Deutsche, sondern das Rentensysthem selbst. Das Geld, das die arbeitende Bevölkerung in die Rentenkasse einbezahlt wird einen Monat später an die Rentenempfänger ausbezahlt. Früher gab es mehr junge arbeitende Bürger, deren Rentenbeiträge an wenige Rentner ausbezahlt wurden. Heute ist es umgekehrt und in den nächsten Jahren wird sich das noch verstärken. Noch weniger Arbeitende und noch mehr Rentner.

  • Die Rentenreserve reicht für sechs Wochen


    Die Renten der Spätaussiedler und der ehemaligen Bürger der DDR werden aus der Rentenkasse bezahlt. Diese hat aber und erhält immer noch Zuschüsse aus dem Bundesetat, weil sie anders nicht hätte haushalten können.


    Ein großes Problem war, dass in den Sechziger und Siebziger Jahre des letzten Jahrtausends die Politiker Geld aus der Rentenkasse gezogen haben, da sie ja dachten, dass die Renten mehr als sicher sind. Den demographischen Faktor hatte man ausser Acht gelassen bzw. kannte ihn noch gar nicht.


    Mehr als 12% der Rentenbeiträge der arbeitenden Bevölkerung gehen in Verwaltungskosten der Rentenkasse unter.