ZitatAlles anzeigenDie DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und die Deutsche Bahn AG haben heute den neuen Bundesliga-Reiseführer für Menschen mit Behinderungen vorgestellt. Darin werden alle Informationen für ein barrierefreies Reisen zu den Fußballspielen der Bundesliga und 2. Bundesliga gegeben - sortiert in übersichtlicher Form nach Clubs, Stadien, Anfahrten und Städten.
Außerdem finden Fans mit Behinderungen nützliche Tipps und die wichtigsten Kontakte zu Verantwortlichen der 36 Clubs, der DFL sowie der Deutschen Bahn. Das Kompendium in seiner überarbeiteten Auflage präsentiert sich noch aktueller und nutzerfreundlicher, da es in enger Zusammenarbeit mit Erst- und Zweitligisten sowie der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) entstand.
Unterstützung für Menschen mit Behinderung
Die Bundesliga ist heute stärker denn je in der gesamten Gesellschaft verankert. "Das Bild der Zuschauer in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga ist so vielfältig wie die Gesellschaft selbst. Wir erleben ein stetig wachsendes Interesse von Menschen mit Behinderungen und freuen uns sehr, dass diese längst einen festen Platz unter den Bundesliga-Fans einnehmen. Deshalb unterstützen wir diese Fans gerne beim barrierefreien Besuch ihrer Clubs bei Heim- und Auswärtsspielen", erläuterte Tom Bender, DFL-Geschäftsführer.
Quelle : bundesliga.de / DFL
Kompletter Artikel : http://www.bundesliga.de/de/li…hp?f=0000106477.php&fla=1
Generell eine gute Sache - insbesondere Menschen mit Behinderung benötigen diese Art der Unterstützung. Nur leben wir im Jahre 2008, und Bestrebungen Menschen mit Behinderung Integrationsmöglichkeiten zu geben gibt es in Deutschland bereits seit Jahrzehnten.
Ich bin gespannt, wie ausgerechnet die Deutsche Bahn das Problem des barrierefreien Reisens lösen will - wenn man bedenkt, dass manche Bahnhöfe in Deutschland noch nicht einmal über rollstuhlgerechte Wege oder gar Aufzüge verfügen. All die alten Bummelzüge haben keine Eingangsrampen; das notwendige Personal, um Rollstuhlfahrern zu helfen, ist oftmals ebenfalls nicht vorhanden.