ZitatAlles anzeigenDer 1. FC Kaiserslautern ist die Überraschung der Zweiten Liga: Fünf Siege aus sechs Spielen bedeuten die Tabellenführung. Dank des Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz gesundet der Verein finanziell wie sportlich - und rückt endlich wieder näher an die Fans.
Es sind nicht nur die Siege, die man neuerdings feiert. Oder die Tabellenführung in der Zweiten Liga nach dem 2:1-Sieg gegen den FSV Frankfurt am vergangenen Sonntag. Es sind eher diese kleinen Zeichen, die deutlich machen, dass es mit dem 1. FC Kaiserslautern wieder aufwärts geht. Nicht nur auf dem Platz.
Vergangenen Freitag war Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des FCK, auf dem 63. "Weinfest der südlichen Weinstraße" in Edenkoben eingeladen. Dort wog man den einstigen Stürmer des Clubs mit Südpfälzer Wein auf. Diese Ehre wurde einem Aktiven oder Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern zuletzt 1988 zuteil, als Hans-Peter Briegel auf die Waage stieg. In der Region ist der FCK wieder angesagt. Was auch die Zuschauerzahlen beweisen.
Beim 4:1 gegen den FC St. Pauli waren in dieser Saison fast 42.000 Zuschauer im Stadion, gegen den Abstiegskandidaten FSV Frankfurt fast 38.000. In der vergangenen Saison, als die Mannschaft im Abstiegskampf der Zweiten Liga mehr taumelte als spielte, straften die Fans das kopflose Team oft mit Liebesentzug. Für Kaiserslauterer Verhältnisse waren weniger als 20.000 Besucher erbärmlich, die Stimmung auf den Rängen unterirdisch.
Datum : 3.10.2008
Autor : Oliver Trust
Quelle : Spiegel Online
Kompletter Artikel : http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,581121,00.html