ZitatAlles anzeigenVom Tellerwäscher zum Millionär - so ähnlich und stark verkürzt lautet wohl die Erfolgsbiographie des Dietmar Hopp. Vom Aufsteiger zum Meister, so könnte die Geschichte des Tabellenersten Hoffenheim am Ende der Saison lauten. Doch dieses Märchen ist nicht neu, sportal.de erinnert an den 1. FC Kaiserslautern von 1998.
Am 9. Mai 1998 stemmte Kapitän Ciriaco Sforza am 34. Spieltag die Schale in die Höhe und ließ dabei die Szenen zwei Jahre zuvor vergessen, als das Schicksal die Pfälzer mit dem Abstieg arg beutelte - wer erinnert sich nicht an den weinenden Andreas Brehme, der von Kumpel Rudi Völler getröstet wurde. Doch genau dieser Abstieg begünstigte schließlich die Ereignisse in der Meistersaison der Pfälzer.
So musste Trainer Eckhard Krautzun in Folge des Abstiegs gehen - sein Nachfolger wurde der im April bei den Bayern geschasste Otto Rehhagel, der seiner alten Liebe neuen Schwung verlieh und unter anderem Zaubermaus Ratinho, Michael Schjönberg und Ergänzungsspieler Wynton Rufer in die Pfalz holte. Der Wiederaufstieg war schnell geschafft, mit zehn Punkten Vorsprung und nur vier Niederlagen ging es zurück ins Oberhaus.
Quelle : Sportal
Kompletter Artikel : http://sportal.de/sportal/gene…08/10/27/11040000000.html