Alle Jahre wieder: Rummenigge fordert mehr Geld für die Topklubs

• 11 Freunde berichtet, dass Rummenige noch mehr Geld aus dem Tops der TV-Gelder verlangt.
    Die Fakten:
    Momentan ist die Verteilung 78.5%:21.5% (1. : 2. Liga). Zusätzlich gibt es bei der 1. Liga noch weitere Ausschüttungen aus Länderspieleinnahmen etc. (die Vertiefung führt hier zu weit)
    Bayern hat in der letzten Saison 29 Mio erhalten. Hätte man nicht die (für Bayern-Verhältnisse) Looser-Saison 07/08 wären es bis zu 32 Mio. Dies entspricht 8,2% der Gesamtsumme für einen Verein - die restlichen 35 Vereine teilen sich somint 91,8%. Nun möcte Rummenige noch 5 Mio mehr - was dann 9,5% entsprechen würde.

Dazu kann ich nur sagen:
    Herr Rummenige: Sie sind unverschämt und diese Forderung ist asozial gegenüber allen Vereinen der 2. Liga und den kleineren Clubs in Liga 1.

Es ist wie in der Wirtschaft:
    Nicht die wenigen Großkonzerne bilden das Rückgrat sondern die Masse des Mittelstands.
    Ich will damit saen:
    Was wären die 2-3 großen Vereine, wenn es keine starke 1. und 2. Liga gäbe? Was würden die Sponsoren machen, wenn diese Vereine alles unter sich ausmachen, die Spannung fehlt und die Zuschauer (in TV Stadion wegbleiben).
    Kurz gedacht und mal wieder nur von der Bayern-Gier getrieben.

Hintergrund:
    Die TV-Gelderwerden in den beiden Ligen nach folgendem Schlüssel verteilt:
    50% der Gelder aus dem kumulierten Taellenplatz der letzten 3 Jahre (deshalb muß man mindestens 3 Jahre in der BuLi sein um eine Chance auf ein gutes Ranking zu haben)
    50% der Gelder für den aktuellen Tabellenplatz. Dabei wird jeder Spieltag einzeln gewertet und aufaddiert. (m.E. eine schwachsinnige Idee, da man z.B. mit Platz 5 am Ende der Saison sehr unterschiedliche Einnahmen erzielen kann und für den Verlauf auch das "Glück" des Spielplans entscheidend ist.

Für beide Teile gilt dann eine Abstufung gemäß des sich daraus ergebenden Rankings, wobei das Verhältnis vom 1. zum 18. sehr gravierend ist. Ich müßte das jetzt nachlesen - wenn ich mich richtig erinnere geht es dabei um den Fakor 2,5-3 ,5 : 1 (ohne Gewähr)

Nachtrag:
    Es gibt einen Faktor für die Punkteberechnung (für das Ranking):
    Aktuelle Saison 4, letzte 3, vorletzte 2, vor drei Jahren 1.
    Falktor für die letzten 3 Jahre (BuLi). Platz 1:18 27,3 Mio : 11,7 Mio (2,333 : 1) Grundausschüttung
    PLUS Einnahmen aus Auslandsvermarktungg - für die letzte Saison 4 Mio : 0,36 Mio
    PLUS Ausschüttung der TV-Gelder für Nationalspiele. Summe (Angaben aus 2006 bei Abschluß der neuen Regelund im Februar 2006): 10,3 Mio; neue Zahlen sind mir unbekannt.
    Ausschüttung 80% für Nationalmannschaft - 20% für Spieler in den Nachwuchsmannschaften.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

• Der Vorstand der Deutschen Fußball-Liga hat einstimmig die Verteilung der Medien-Einnahmen für die Spielzeiten
    2009/10 bis 2012/13 beschlossen. Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball sprach von einer "tragfähigen Grundlage für die
    Zukunft und ein klares Bekenntnis zu Solidarität und Leistungsgerechtigkeit" und bedankte sich bei seinen
    Vorstandskollegen und den DFL-Experten für die "konstruktive Zusammenarbeit"

http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/503733/