ZitatAlles anzeigenTipps der Polizei
Die polizeiliche Einsatzleitung empfiehlt allen Stadionbesuchern, aufgrund des großen Zuschauerinteresses, beim Rheinland-Pfalz-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FSV Mainz 05 (Anstoß: Montag, 20:15 Uhr) den Park&Ride-Verkehr oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Zuschauer, die mit ihrem Auto anreisen müssen mit Behinderungen rechnen. Die Polizei rät, möglichst früh in die Westpfalz anzureisen und sich an die Verkehrsleitung zu halten. Für die Fußballfans aus Mainz setzt die Deutsche Bahn einen Sonderzug mit einer Kapazität von rund 550 Plätzen ein. Der Park&Ride-Verkehr steht bereits ab 17:45 Uhr zur Verfügung.
In der Innenstadt und im näheren Stadionbereich werden die vollen Straßen zu Verzögerungen führen. Dies betrifft besonders den Löwenburg-Kreisel an der Bremer Straße, der ab 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt sein wird. Polizeiliche Maßnahmen machen weiterhin kurzfristige Sperrungen des Kreisels für den Fußgängerverkehr erforderlich.
Für den Fahrzeugverkehr aus Richtung Mainz gilt folgende Route:
- Verlassen sie die A 63 bei der Abfahrt Sembach
- Folgen Sie dem Hinweisschild "Park & Ride"
- Nach etwa acht Kilometern erreichen Sie den Großparkplatz "KL-Ost"
- Von hier bringen Sie Busse zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zurück
Für die aus Richtung Westen über die A 6 kommenden Fans ergibt sich am Montag erstmals eine Änderung, die zukünftig für alle Spiele gilt: Der Verkehr wird bereits über die Anschlussstelle KL-Einsiedlerhof zu den Park&Ride-Plätzen geleitet und nicht mehr wie bisher über die Anschlussstelle KL-West.
In der Malzstraße richtet das Ordnungsamt der Stadt Kaiserslautern am Spieltag ein absolutes Halteverbot ein. Dies gilt drei Stunden vor und bis etwa zwei Stunden nach dem Spiel.
Wie schon mehrfach praktiziert, wird rund um das Fritz-Walter-Stadion und den Hauptbahnhof eine "glasfreie Zone" eingerichtet. An verschiedenen Kontrollpunkten überprüfen das Ordnungsamt und Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz am Spieltag gemeinsam die Einhaltung dieser Verfügung, um Zuschauer und Ordnungskräfte vor den Gefahren, die generell von Glasbehältnissen ausgehen, zu schützen.
Rheinland-Pfalz Derby gegen Mainz
-
-
Zitat
Park & Ride
Beim Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wird der P&R-Verkehr bereits ab 17.45 Uhr auf allen drei Routen (Opel, Universität und KL-Ost) im 5-Minuten-Takt durchgeführt.
Die Technischen Werke Kaiserslautern und der FCK erweitern zudem ab sofort das P&R-System auf der Route Opel. Aufgrund der Erfahrungen aus der laufenden Saison, werden drei feste Haltepunkte (A, B + C) auf der Route Opel eingerichtet.
Die erste Haltestelle ("A") befindet sich im Gewerbegebiet Einsiedlerhof im Kreuzungsbereich Carl-Billand-Straße / Von-Miller-Straße. Der Zweite Haltepunkt ("B") befindet sich auf dem Opelgelände in Höhe von Portal 4 und die dritte Haltestelle ("C") ist im Bereich Opel-Haupttor eingerichtet.
Die TWK empfiehlt anreisenden Besuchern aus Richtung Homburg (A6) die Autobahnausfahrt Einsiedlerhof zu nutzen und den ersten Haltepunkt ("A") anzufahren.