Fans in der Idendifikationskrise?

• Mal abgesehen was auf dem Rasen so passiert, mache ich mir derzeit viele Gedanken über das was von Fan-Seite so passiert. Das wir nicht mehr die alte Westkurve haben ist klar und auf der Nord sitzen auch nicht mehr die Rentner, die mit dem regenschirm auf den Schiedsrichter schlagen.
    Ich konnte in den letzten Jahren nichtmehr regelmäßig hochfahren und die ganze Entwicklung mit den Ultras usw. trifft mich diese Saison frontal. Umso mehr beschäftigen mich nun auch die Diskussionen hier. Bei den Ultras werde ich den Eindruck nicht los, das sie sich für die einzig wahren Fans halten und sämtliche Initiativen an sich gerissen haben. Aktionen wie :Kein Kick vor zwei und ähnliches. Spiegelt das alles wirklich der Meinung der überwiegenden Fans? Bei den älteren habe ich oft den Eindruck, diese fühlen sich bei den geschehen im Stadion auch nicht mehr alle wohl.
    Dazu kommt noch, das wir seit über 10 Jahren nur noch der 1.FC Chaoslautern waren. Dadurch meine ich, haben sich Grüppchen gebildet, die auch jeweils ihre eigene Politik machen wollen. Viel zu schnell wird nun auch wieder Kritik an der Vereinsführung geübt. Noch nicht laut, aber dem Stefan Kuntz bläst auch schon ein Windchen ins Gesicht. Man fühlt sich mit den Herzblutkampagnen verarscht und unterstellt, das es da oben nur um's knallharte Geschäft geht.
    Was ich meine: Nicht nur der Verein hatte und hat eine Krise, sondern auch wir Fans. Und ich meine, es ist auch eine Idendifikationskrise. Verein und Fans ziehen nicht an einem Strang. Die Ruhe in den letzten Monaten war nur eine Täuschung.
    Was kann und soll man jetzt tun? Wie können wir wieder ein "Wir"-Gefühl schaffen, das nicht vom aktuellen Spieltag wieder zerschlagen wird? Wie können wir die Kurve wieder zu etwas ganz besonderen machen, ohne das die Ultras alles dominieren und jegliche Initiativen von anderen unterdrückt?
    Die Vorschreier oder Cappos gehören ja zur GL und die haben auch die Megaphonanlage spendiert. Besser fände ich wenn hier Leute Dienst tun würden, die nicht nur einer Gruppierung angehören. Dies ist aber nur ein Teilbereich, der ja schon andernorts diskutiert wird. Auch das unverhohlene kokketieren mit Gewalt, schimpfen über die Polizei und Ordnerwillkür geht nur von bestimmten Gruppen aus und spaltet die Fan-Gemeinde ebenso. Ich will sowas nicht im Stadion sehen und ich sage ach an der Stelle: Schwarz ist nicht unsere Vereinsfarbe!
    Deshalb: Wie können wir es schaffen, die Idendifikationskrise zu überwinden und den Betze wieder für eine Heimat für alle zu machen?

• Bei den Ultras gibt es solche und solche. Bitte nicht verallgemeinern.
    Die Krise ist m.M.n. enorm, nur wird diese hier nicht so heftig dargestellt wie die des Vereins.
    Dass alle zusammen stehn und Mannschaft und Fans EINE EINHEIT sein können haben wir diese Saison schon bewiesen, erinner mich da zu gern ans Spiel daheim gegen Pauli.

Die Krise ist m.M.n. enorm, nur wird diese hier nicht so heftig dargestellt wie die des Vereins.
    Dass alle zusammen stehn und Mannschaft und Fans EINE EINHEIT sein können haben wir diese Saison schon bewiesen, erinner mich da zu gern ans Spiel daheim gegen Pauli.

Da ist ja auch alles gut gelaufen. Diese Einheit hat aber kein Fundament wie man am restlichen Verlauf der Saison sieht. Es geht mir nicht darum zu verallgemeinern. Ich mag dieses Ultra-Gehabe nicht, egal ob das in Lautern oder bei irgendwelchem Verein in Timbuktu ist. Das ist aber meine Persönliche Meinung und sollte auch nur ein Teilbereich dieser Diskussion sein. Es geht um mehr, als nur die Ultras!

• Es geht um mehr, als nur die Ultras!

Wär auch Quatsch hier nur über die Ultras zu reden. Wollts auch nur mal erwähnt haben :bier:

Ist schwer an der ganzen Sache noch was zu ändern. Ein gutes Zeichen wäre es vielleicht, wenn die Spieler immer mal wieder die Fans ein wenig einheizen, wie es z.B. auch Bellinghausen öfters schon gemacht hat.

den Satz kann ich nicht mehr hören. Wenn es bei den Ultras solche gibt, die solche nicht wollen, sollen Solche die Solchen ausdünnen. Bitte nicht böse sein, Polemik ist mein Humor.

Damit will ich sagen: Wenn einer in meiner Gruppe aus der Reihe tanzt, dann sortier ich den aus. Ich als Gruppe verstanden.

Es kommen immer wieder Lippenbekenntnisse, und vor allem die Aufforderung, dich doch mal an deren Stand zu "informieren". Nach dem Motto "hol dir einen Termin".

Die Fankurve war früher eine anarchische Gesellschaft. Wir brauchen keinen "Führer", auch keinen Anführer.

• Für mich gehören da auch die Diskussionen um Trainer dazu. Ich gebe zu, das ich meine anfängliche positive Meinung über Sasic geändert habe, aber ist es für einen Trainer überhaupt möglich in Kaiserslautern langfristig aufzubauen mit der nötigen Zeit und auch mit einkalkulierten Rückschlägen? Ich bin zwar vom Trainer nicht mehr überzeugt (was sich allerdings wieder ändern kann), aber schneiden wir uns nicht ins eigene Fleisch, wenn wir jetzt wieder schnell einen Trainer wegdiskutieren? Wie lange hätte der nächste Trainer Welpenschutz? Auch ein neuer Trainer würde wieder irgendjemandes Liebling rasieren. Für mich alles Zeichen, das es in der Fan Gemeinde gewaltig brodelt. Ich frage mich nur, wann fliegt der Deckel in die Luft und was passiert danach?

• @ WKV
    Könnt jetz wieder näher drauf eingehen, wär aber gleichzeitig auch Quatsch, würd hier das Thema letztendlich verfehlen. Losse mers liewer. :bier:

• Es geht hier nicht um Lieblinge, Stefan.

Der Trainer hat im Vergleich zum Hinspiel die halbe Mannschaft ausgetauscht. Was hat es uns gebracht ?

Ich bin sicher, wenn wir so gut spielen würden wie in den ersten Spielen der Hinrunde, wären auch die "Lieblinge" schnell vergessen.

Aber man hat die Identifikation mit dem Verein gegen namenlose aus aller Herren Länder ausgetauscht, ohne dass signifikant das Spiel besser geworden wäre. Im Gegenteil.

@fck for life : So eine Diskussion wäre mal was für den Chat.....

• @ WKV
    Könnt jetz wieder näher drauf eingehen, wär aber gleichzeitig auch Quatsch, würd hier das Thema letztendlich verfehlen. Losse mers liewer. :bier:

Ne, ist kein Quatsch. Unterschiedliche Meinungen gehören bei einer Diskussion dazu. In diesem Thread soll es um mehr als nur die Stimmung gehen, aber wenn wir schon dabei sind...einen besseren Anheizer als den früheren Stadionsprecher gab und gibt es nicht. Der hatte die GANZE Kurve im Griff!

Was ist eigentlich mit dem Fan-Vertreter Rossi? Tut der Mann noch irgendwas oder ist er nur noch Funktionär des Vereins, der vielleicht auch mal abgelöst werden sollte? Soll keine Provokation sein, da ich von dem zuwenig weiß und mich das einfach mal interessiert. Wäre es nicht seine Aufgabe, zumindest den Versuch zu unternehmen die Kurve zu einen und die Fans mit dem Verein zu versöhnen?

@WKV

ich weiß, möchte aber hier nicht wieder eine Sasic-Diskussion anfangen sondern den allgemeinen Umgang der "Betze-Fans" mit unserern Trainern!

Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

• Stefan, die aktuelle Krise ist aber untrennbar mit diesem Namen verbunden. Leider. Du wirst diese Diskussion hier nicht führen können, ohne zwangsläufig auf den Übungsleiter zu kommen.

Und noch was: Für mich hat die Identifikation mit meinem Verein und meiner "FCK-Familie" aufgehört, als Norbert Thines so unsagbar schäbig aus dem Amt gejagt wurde. Wer Norbert kennt, weiß, der er immer alles für den FCK gegeben hat, gelitten und gejubelt hat. Der heute noch daran leidet. Und die dafür in Kraft getretenen professionellen Strukturen haben unseren Verein an den Rand der Auflösung getrieben.

Wir haben unsere Macht über Vorstand in die Hände von Aufsichtsräten gelegt. Wir haben auf einer JHV den totalen Aufsichtsrat installiert und die Vereinsnotstandsgesetze.

Wir haben in Zweitligazeiten Preise akzeptiert, die in der ersten Liga galten. Nach dem Aufstieg wurden die Preise um teilweise 100% erhöht. Mit der Begründung, dass man Erstligafußball nicht mit Zweitligapreisen finanzieren könne.
    Aus dem kleinen Schmuckstück mit Riesenatmosphäre wurde dieses riesige, seelenlose Stadion. Das nur in Parzellen erahnen lässt, was es früher hieß, auf dem Betze zu spielen.

Die Spieler sind früher vom Platz, und man konnte sich unterhalten mit ihnen. Am Trainingsplatz haben wir uns als Kinder die Nasen maschig gedrückt, um Hellström zu sehen. Dann musste man dazu in die Mehlinger Heide fahren.

Früher saßen die Spieler zwischen erstem Training morgens und zweitem Training mittags geschlossen am St.Martin, man konnte ihnen dann sogar mal Fragen stellen.

1997, vor dem letzten Spieltag in der zweiten Liga, drei Tage vor dem Wolfsburg Spiel lief ich mit meinem Schäferhundwelpen durch die Stadt. Gegenüber vom Söllner kam ein kleiner Junge auf mich zu und wollte den Hund streicheln. Ich sagte zu ihm, er solle erst seinen Papa fragen. Der Papa drehte sich um, und MARTIN WAGNER hat ihm die Erlaubniss gegeben. Ich konnte mich mit ihm 10 min. unterhalten, während seine Frau im Haushaltswarengeschäft gegenüber einkaufen war. Wir kamen auf das Wolfsburg Spiel zu sprechen. Er tänzelte wie ein Boxer vorm Fight auf den Füßen rum und meinte: Wir werden die weghauen, in den ersten 10 min. Die werden aus den Kabinen kommen, und die Kulisse wird ihnen Angst machen. Wir hauen die weg, die wissen nicht ob Männlein oder Weiblein. Keiner war je so heiss auf ein Spiel wie er.

Und heute ? Beantworte das selbst. Übrigens: ich habe 1999 am Bännjerrück gearbeitet, als Martin Wagner mit dem Fahrrad den Berg hochfuhr. Im Vorbeifahren hat er gegrüßt. Nicht, dass er mich gekannt hätte, aber er hat freundlich gegrüßt.

Und wie haben wir solch einen Spieler davongejagt ? Oder Harry Koch ? Oder Ziemer ? Oder wie behandeln wir Briegel ?

Oder der Stadionsprecher ? Udo wurde davon gejagt, man hat ihm Unregelmässigkeiten angedichtet. Ihm, der sich auf Auswärtsspielen zu uns in die Kurve gestellt hatte. Udo war unser "Fanbeauftragter". Ohne offiziellen Auftrag. Der war mit Leib und Seele ein Teil unserer Familie. Heute haben wir diesen unsäglichen Schreihals vom Tralalalal-Sender RPR am Hals. Der beste Mix und das neuste von heute.....

Hier hast du die Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()