öffentliche Veranstaltung der FCK-Fanregion "Lautre"
Das Aufsichtsratsmitglied, des 1. FC Kaiserslautern, Dr. Martin Sester wird
am Donnerstag den 5.03.2009
um 19.30 Uhr
im Vereinsheim der „Alten Knacker“
An der Feuerwache 10, 67663 Kaiserslautern referieren.
Themenschwerpunkt :„Ausgliederung der Profifußballabteilung“
Die Möglichkeit der Ausgliederung der Profifußballabteilung des 1.FC Kaiserslautern ist seit einer Satzungsänderung im Jahr 2004,welche durch eine 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung beschlossen wurde, jederzeit möglich.
Siehe hierzu Art.2, Absatz 5 der aktuellen Satzung des 1. FC Kaiserslautern
Art. 2 - Zweck und Aufgaben des Vereins
(5) Der Verein kann die Lizenzspieler-,Amateur-, A- und B-Junioren- Mannschaften der Fußball-Abteilung in eine Tochtergesellschaft „1. FC Kaiserslautern Fußball Aktiengesellschaft” ausgliedern. Der Verein ist mehrheitlich an der „1. FC Kaiserslautern Fußball
Aktiengesellschaft” beteiligt und muss in der Haupt- oder Gesellschafter-Versammlung über mehr als 50 Prozent der Stimmrechte verfügen.
Diese Satzungsänderung wurde nochunter dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden René C. Jäggi durchgeführt, mit der damaligen Ankündigung einen potenziellen Investor zu präsentieren, was aber in seiner Amtszeit dann nie geschehen ist. Nachdem Amtsantritt von Stefan Kuntz als neuen Vorstandsvorsitzenden, zählte das Thema Ausgliederung zu einem der Tagesordnungspunkten auf der Jahreshauptversammlung im Dezember 2008. Hierbei kündigte Herr Kuntz an, „sollte das Themen Ausgliederung und ein möglicher Verkauf von Anteilen aktueller werden, werde man auf jeden Fall auch der Mitgliederversammlung und somit den Fans ein Mitspracherecht einräumen. Für den Verkauf von Anteilen gebe es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, eine davon sei „das mit ins Boot nehmen der Fans.“
Nachdem auf selbiger Mitgliederversammlung auch der neue Aufsichtsrat gewählt wurde und mit Dr. Martin Sester ein Mann in den Aufsichtsrat einzog, der explizit schon auf den Wahlveranstaltungen und in seinem Interview auf DBB damit geworben hat, sich bei dem Thema Ausgliederung mit eigenen Ideen und Vorstellungen und seinen Fachkenntnisse auf diesem Gebiet mit einzubringen, hat die Fan-Region Lautre diese Infoveranstaltung arrangiert.
Bei dieser Veranstaltung wird essich nicht zwangsläufig darum handeln, welche spezielle Gesellschaftsform die beste für unseren Verein sein wird, sondern eine Informationsveranstaltung, bei der sich jedes Mitglied, jeder Fan bzw. zukünftiges Mitglied des 1. FC Kaiserslautern einen Überblick darüber verschaffen soll, was die Ausgliederung für Vor- und Nachteile mit sich bringen könnte. Bei der Veranstaltung werden folgende Themengebiete zur Ausgliederung aufgezeigt werden:
- Warum wird eine Ausgliederung eventuell notwendig sein
- Welche Vorteile bzw. Nachteile hätte eine Ausgliederung für den Verein und die Mitglieder
- Welche Gesellschaftsformen gibt es, welche sind bei einer möglichen Ausgliederung denkbar und welche Vor- und Nachteile gibt es.
- Einen Überblick über die Gesellschaftsformen aller 36 Vereine der 1. und 2. Fußball Bundesliga und deren eventuellen positiven und negativen Erfahrungen.
Da das Thema Ausgliederung jederzeit wieder aktuell werden könnte, ist es wichtig, dass wir uns als Mitglieder zeitnah mit diesem Thema beschäftigen.
Veranstalter: Fanregion Lautre
Donnerstag, 5. März 2009
Beginn: 19.30 Uhr
Alle Interessierten sind Herzlich Willkommen !