Deutschland - Steuerparadies oder Wahnsinn?

• Das deutsche Steuerrecht ist m.E. schon allein deshalb verfassungswidrig, weil es keiner, ich betone: Kein Mensch mehr versteht. Es gibt niemanden in Deutschland, der von sich behaupten kann, dass Alles vom deutschen Steuerrecht weiß. Übrigens 70 Prozent aller Daten, die zu papier gebracht sind auf der ganzen Welt, sind auch deutsch geschrieben. Also deutsches Steuerrecht.

Vllt. waren die Ansätze/Vorstellungen "dieses Professors"(lt. unserem Gerd) doch nicht soooo schlecht!

• @Number_Ten

Das wärs gewesen !!! Dieser Mann ist einer der wenigen Menschen, die fast Alles vom derzeit geltenden Steuerrecht verstehen. Wie gesagt fast Alles!

Einmal editiert, zuletzt von mma666 ()

• Erschreckend zu lesen. Aber alle die meinen, dass Steuern zu hinterziehen, schwarz zu arbeiten oder ähnliches richtig ist. Sollten sich nun wirklich NIE über einen Zumwinkel oder ähnliche Gestalten beschweren. Sicherlich kann man sich darüber Ärgern, dass der Staat unsere Steuergelder teilweise wirklich sinnlos verschwendet. Auch diese Meinung teile ich. Nur nutzt er es auch für viele sinnvolle Dinge. Feuerwehr, Polizei, Straßenbau, Schulen und und und.

Aber jeder will halt für sich das Maximum an Geld. Deswegen kauft man Lehman Brothers Papiere, deswegen versucht man überall die maximale Dividende zu bekommen. Man kauft beim Aldi und nicht beim Bauern, man kauft günstig produzierte Ware und nicht in Deutschland produzierte Ware. Alles verständlich, nur darf man sich dann nicht beschweren!
    Jeder von uns hat einen direkten Einfluss auf die Anzahl der Arbeitsplätze in Deutschland! 1 Woche Urlaub in Deutschland sichert z. B. mehr Arbeitsplätze hier als 2 Wochen Spanien. Es gäbe noch zig weitere Beispiele.

Schlimm finde ich es nur, dass hier Moralapostel ganz offen zugeben, dass sie versuchen den Staat maximal zu bescheissen. Damit bescheisst ihr mich und alle anderen, die ehrlich sind.

Wem die Parteien in Deutschland nicht gefallen hat auch Alternativen:
    GRÜNDET EINE EIGENE PARTEI!
    Ja ist mir bewußt, dass es verdammt viel Zeit kostet. Aber immer zu sagen, dass die Politiker es schlecht machen ist einfach. Besser machen ist schwer.

Da ich offen zu faul bin es selber zu machen, motze ich zwar immer mal wieder, aber bin mir bewußt, dass ich es ja ändern könnte, aber Frust muss ja auch mal raus. Nur sollte man sich einfach mal klar machen, dass nicht alles von irgendwem gesteuert ist. WIR alle haben viel mehr Einfluss als wir selber wissen wollen. Wir schimpfen lieber als zu ändern.

• WIR alle haben viel mehr Einfluss als wir selber wissen wollen. Wir schimpfen lieber als zu ändern.

Wann warst du das letzte Mal auf einer Demo ? Ich hab vor drei Jahren gegen die Sparbeschlüsse bei der FEUERWEHR (denn für Polizei, Justiz und Feuerwehr wird alles gekürzt, Florsch) vor dem Landtag demonstriert. Wirkung ? Null. Meine französischen Kollegen demonstrierten mit Pflastersteinen. Die werden zur Kenntnis genommen. Wir nicht. Wir haben in Deutschland halt keine "Demonstrationskultur" wie in Frankreich.

Und noch eins: Die Firmen können jede Orgie im Puff steuermindern absetzen. Rechnung eines "Gastronomiebetriebes", Angabe der Gäste und Grund der Bewirtung. Reicht. Und mir wollten sie die paar Kilometer zur Arbeit auch noch versteuern.
    Alle Welt redet davon, dass Studienplätze kostenlos sein müssen. Junge Familien müssen den pädagogisch sinnvollen Besuch des Kindergartens selbst finanzieren. Ein Kind im Kindergarten kostet im Monat ca. 150 €. Das für einen Studienplatz ? Zu teuer. Muss umsonst sein. Die Firma kann jeden Furz steuerlich geltend machen. Du noch nicht einmal die Mehrwertsteuer, wenn du Handwerker an deinem Haus beschäftigst.

Du sprichst Schwarzarbeit an. Wie lange musst du arbeiten, um dir EINE EINZIGE STUNDE eines KFZ-Mechanikers leisten kannst ? Und was nimmt davon der Staat ? Oder die ganzen schmarotzenden Institutionen drumherum ? Auch ein Beispiel ? Ich hatte einen Garten und Landschaftsbaubetrieb. Dort zahlst du in ein Ausbildungswerk Ga-La ein. Diese Beiträge wurden von einem Prozent auf zwei erhöht. Ein Prozent kann man ja verschmerzen. Sagten sie. Dass dies defacto eine Verdoppelung der Beiträge innerhalb eines Geschäftsjahres ist, kein Kommentar.

Wir VERSCHLEUDERN Milliarden den Banken hinterher, die sich vorher jedwede Einmischung verbeten haben. Sie predigten die Marktwirtschaft in guten Zeiten. In schlechten wie diesen fordern sie Kommunismus. Protektionismus. Wo sind da deine Bedenken ? Wie hat man DICH da geschädigt ?

Zitat

Nur sollte man sich einfach mal klar machen, dass nicht alles von irgendwem gesteuert ist.

Dieser Satz gefällt mir am besten. Mal abgesehen von deinem Spruch der Parteigründung. Informier dich mal, was es benötigt, um eine Partei zu gründen, an Wahlen teilnehmen zu dürfen, Parteienfinanzierungsgesetz etc. pe pe. Wenn du da was falsch machst, KNAST ! Es sei denn, du bist Otto Graf Lambsdorff.....!

Und wer in Deutschland glaubt, dass Politik hier nicht von Autoindustrie, Pharmaindustrie etc. maßgeblich gesteuert wird, glaubt auch an die Unabhängikeit der Politiker. Nur dem Gewissen verpflichtet. Ich wohn in Hessen. Na ? Was ist mit denen passiert, die abweichten von der Parteilinie ? Taten sie es aus Gewissensgründen ? In die Kapp, der eine hat eine Rechnung beglichen, und die anderen sind der Atomlobby verpflichtet. SO wird in Deutschland Politik gemacht.

Stichwort Pharmaindustrie: Wir reden davon, dass sehr gut ausgebildete Ärzte, die heute Praxen eröffnen oder besitzen, kaum Geld zur Verfügung haben, um jedem Patient das angemessene Medikament zu verschreiben. Budgetierung. Alle müssen sparen, büßen, Rettungsassistenten, die 2 Jahre Ausbildung selbst bezahlt haben, gehen mit Nachtzuschlägen (die wieder besteuert werden), Feiertagszuschlägen in der Metropolregion Rhein-Neckar mit gerade einmal 1250,- € netto heim. Über die Arge bekommen sie mittlerweile fast mehr, wenn man ALLE Leistungen zusammenzählt. Nur einer vermeldet Rekordgewinne, ist von der allgemeinen Sparwut so gut wie ausgenommen: DIE PHARMAINDUSTRIE. Na, wer steuert hier was ?

Vielleicht etwas weniger allgemeine Phrasen glauben, etwas mehr eigenes Denken. Allgemein gesprochen.

2 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Lieber WKV,
    Edit, nicht dass die Diskussion wegen einer Kleinigkeit einschläft.

Habe ich gesagt, dass es einfach ist eine Partei zu gründen? -> Ich habe sogar offen zugegeben, dass ich zu faul dafür bin.
    Habe ich gesagt, dass der Staat alles richtig macht? -> bei weitem nicht!
    Habe ich gesagt, dass ich die Hilfe für die Banken uneingeschränkt richtig finde? -> ich gebe offen zu, dass vermutlich die gesamte Komplexität einer Bankpleite weder von Politikern noch mir vollkommen durchblickt wird.
    Habe ich gesagt, dass wir Deutsche richtig handeln?

Im Grunde habe ich nur gesagt, dass du mit dem Ziel den Staat zu bescheißen für mich nicht einen Hauch besser bist als ein Zumwinkel und Bank-Manager, die jetzt Millionen-Boni bekommen. Jeder der Steuern hinterzieht fördert damit auch Steuererhöhungen. Willst du nicht wahr haben? Ist aber so!
    Wenn du keine Partei gründen willst, dann kannst du einer Partei beitreten, auch wenn ich da glaube, dass man kaum Möglichkeiten hat sauber nach oben zu kommen. Aber eins kann ich dir versichern, es haben schon andere Leute geschafft Parteien zu gründen!

Aber meine eigentliche Botschaft hast du gar nicht verstehen wollen. Es geht mir nicht darum, dass auch ich mich über viele Dinge in der Politk ärgere und diese nicht nachvollziehen kann. Jede Menge gibt es, die mich wirklich ankotzen, aber ich werde deswegen nicht zum Straftäter! Wo ziehst du die Grenze?
    Du ziehst dir im Leben die Grenzen wie sie dir gerade passen.
    Hools sind scheiße -> Da sind wir ausserdem ganz einer Meinung.
    Steuerhinterzieher coole Säue, die ja nur aus der Not heraus handeln, weil sie vom Staat so beschissen werden.

Schimpfst du über zu hohe Managergehälter?
    Schimpfst du über Gewinnmaximierung in Firmen auch auf Kosten von Mitarbeitern?

Solltest du sein lassen, denn du handelst nicht anders.

Mag sein, dass es alles Phrasen für dich sind. Nur für mich klingst du nach dem typischen Deutschen Nörgler. Es kann nie gut genug laufen. Wie sagte Dieter Nuhr gestern so schön:"Viele Deutsche freuen sich über die Krise, da sie endlich wirklich nen Grund haben zu jammern."
    Selbst im Aufschwung wirst du jammern, dass die nächste Krise kommt.

So noch ein paar deiner Punkte:

Zitat

Alle Welt redet davon, dass Studienplätze kostenlos sein müssen. Junge Familien müssen den pädagogisch sinnvollen Besuch des Kindergartens selbst finanzieren. Ein Kind im Kindergarten kostet im Monat ca. 150 €. Das für einen Studienplatz ? Zu teuer. Muss umsonst sein. Die Firma kann jeden Furz steuerlich geltend machen. Du noch nicht einmal die Mehrwertsteuer, wenn du Handwerker an deinem Haus beschäftigst.

Ja verstehe ich auch nicht, ich hab aber auch nie gegen Studiengebühren demonstriert, da ich sie im gewissen Maße durchaus für gerechtfertigt halte.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, kann stu durchaus Handwerkertätigkeiten teilweise steuerlich geltend machen.

Zitat

Du sprichst Schwarzarbeit an. Wie lange musst du arbeiten, um dir EINE EINZIGE STUNDE eines KFZ-Mechanikers leisten kannst ?

Ziemlich lang. Ausrechnen ist bei mir schwer möglich, da ich Überstunden nicht bezahlt bekomme und auch nicht abbummeln darf. Somit variiert mein Stundenlohn ziemlich stark.

Zitat

Wir VERSCHLEUDERN Milliarden den Banken hinterher, die sich vorher jedwede Einmischung verbeten haben. Sie predigten die Marktwirtschaft in guten Zeiten. In schlechten wie diesen fordern sie Kommunismus. Protektionismus. Wo sind da deine Bedenken ? Wie hat man DICH da geschädigt ?

Ich habe jede Menge Bedenken, nur leider nicht die Zeit, um mich komplett mit dem Thema der Bedeutung einer Bankpleite zu beschäftigen. Leider sind unsere Medien nicht so gut, dass man nur durch eine Quelle wirklich sinnvolle Schlüsse ziehen kann. Die haben mich ausserdem extrem geschädigt! Und wenn sie dabei nachweislich gegen Gesetze verstoßen haben, dann hoffe ich, dass sie dafür zu Verantwortung gezogen werden.

Zitat

Und wer in Deutschland glaubt, dass Politik hier nicht von Autoindustrie, Pharmaindustrie etc. maßgeblich gesteuert wird, glaubt auch an die Unabhängikeit der Politiker. Nur dem Gewissen verpflichtet.

Na ja die Autoindustrie war dann aber in letzter Zeit schlecht, da wurden ja von deutschen Politikern nur noch Werbung für ausländische Fabrikate gemacht. Aber ja leider ist die Unabhängigkeit wohl nicht gegeben, aber so wie du hier argumentierst, wärst du auch nicht abgeneigt, wenn man dir ein Pöstchen nach der Laufbahn anbietet.

Zitat

Stichwort Pharmaindustrie: Wir reden davon, dass sehr gut ausgebildete Ärzte, die heute Praxen eröffnen oder besitzen, kaum Geld zur Verfügung haben, um jedem Patient das angemessene Medikament zu verschreiben. Budgetierung. Alle müssen sparen, büßen, Rettungsassistenten, die 2 Jahre Ausbildung selbst bezahlt haben, gehen mit Nachtzuschlägen (die wieder besteuert werden), Feiertagszuschlägen in der Metropolregion Rhein-Neckar mit gerade einmal 1250,- € netto heim. Über die Arge bekommen sie mittlerweile fast mehr, wenn man ALLE Leistungen zusammenzählt. Nur einer vermeldet Rekordgewinne, ist von der allgemeinen Sparwut so gut wie ausgenommen: DIE PHARMAINDUSTRIE. Na, wer steuert hier was ?

Also die ausgebildeten Ärzte, die ich so kenne, nagen nicht am Hungertuch. Allerdings ist unser Gesundheitssystem in der Tat ziemlich krank. Nur wird es durch Steuerhinterziehung nicht gesünder.
    Wie ich schonmal versucht habe dir zu sagen, nein ich bin nicht der Meinung, dass unsere Politiker einen guten Job machen. Aber das erlaubt mir noch immer nicht, dass ich gegen gültige Gesetze verstoßen darf.
    Du schimpfst doch auf Sasic? Er macht, in deinen Augen, Fehler. Gehst du hin und verprügelst ihn? Nein, da bist du dann doch gesetzestreu.

Aber ich freue mich jetzt erstmal aufs Spiel. Wir werden uns sicherlich nie gegenseitig überzeugen. Nur finde ich es schon hoch interessant, dass Leute ganz offen und frei zugeben, dass sie gegen gültige Gesetze verstoßen.

2 Mal editiert, zuletzt von Florsch ()

• Lieber WKV,
    du beschwerst dich über wirklich ALLES, was es auf der Welt gibt. Die Welt scheint wirklich ungerecht zu dir zu sein. Lachst du eigentlich auch mal? Ok das ist jetzt ein wenig weg von der eigentlich Diskussion.

An dieser Stelle hab ich das Lesen eingestellt. Es geht hier um Politik. Ich hab keine Lust mehr auf solches Dummgeschwätz mit Menschen, bei denen persönliche Anfeindungen Argumente ersetzen.

EDITH SAGT: Ausserdem habe ich nur festgestellt, dass ich VERSTÄNDNISS dafür habe, wenn man versucht der erdrückenden Steuerlast zu entgehen. Mir fehlen dazu die Möglichkeiten. Ein feiner Unterschied, der nur allzu gern überlesen wird, weil es in Bildzeitungsmanier so besser ist zu hetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Habe meinen Beitrag erweitert. Des Weiteren habe ich ja direkt geschrieben, dass es vom Thema abweicht und NEIN es geht nicht um Politik! Du hast mich von Anfang an mißverstanden! Es geht darum, dass du es gut findest Steuern zu hinterziehen. Das hat erstmal nichts mit Politik zu tun. Du begründest es nur auf Fehlern in der Politik. Politik ist lediglich dein Mittel zur Rechtfertigung.

• WKV

Du hättest besser weitergelesen. Er hat nämlich Recht, und es ist kein Dummgeschwätz was er schreibt.
    In diesem Fall kommen die Stammtischparolen von Dir, und es ist das gleiche was man von jedem Schwarzarbeiter und Steurehintezieher hören kann um das eigene Unrecht zu rechtfertigen.

• Wenn ich mich nicht ganz irre, kann stu durchaus Handwerkertätigkeiten teilweise steuerlich geltend machen.

Du irrst dich. Das ist angedacht, aber leider noch nicht durchgesetzt.

Aber ja leider ist die Unabhängigkeit wohl nicht gegeben, aber so wie du hier argumentierst, wärst du auch nicht abgeneigt, wenn man dir ein Pöstchen nach der Laufbahn anbietet.

Wie du darauf kommst, keine Ahnung. Den Rest meiner Argumentation hast du in BILD Manier ausgeblendet. So ergibt das einen anderen Sinn. Netter Versuch.

Also die ausgebildeten Ärzte, die ich so kenne, nagen nicht am Hungertuch.

Ein Assistenzarzt im Krankenhaus bekommt verflucht wenig, und jede Menge Arztpraxen schliessen. Du bedienst Vorurteile und Plattitüden, die durch keine Fakten belegt sind. Vielmehr wird die allgemeine Arztflucht vom Land bemängelt. Warum hauen die dort ab ? Eine Ahnung ? Nicht jeder ist Dentist oder Orthopäde. Ein Hausarzt bekommt für einen Besuch beim Patienten pauschal 12,50 €. Nicht mal Spritgeld. Ich bekomme Arztrechnungen, ich weiß, was die bezahlt bekommen. Hausärzte sind am unteren Ende der Vergütung.

Du schimpfst doch auf Sasic?

Der hat hier nichts verloren. Kruder Vergleich.

Zitat

In diesem Fall kommen die Stammtischparolen von Dir, und es ist das gleiche was man von jedem Schwarzarbeiter und Steurehintezieher hören kann um das eigene Unrecht zu rechtfertigen.

mpm, ich besuche keine Stammtische. Und Steuern nicht zu bezahlen ist nicht das gleiche wie Rauchbomben abzufackeln. Das sollte jedem klar sein. Hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen.

Ich hinterziehe keine Steuern. Ich habe nicht die Möglichkeit dazu. Und ich beziehe keine Argumente vom Stammtisch. Denn weder lese ich BILD, noch gehe ich auf Stammtische. Und sollte es nicht möglich sein, zu diskutieren ohne beleidigend zu werden, lassen wir es. Das finde ich von dir enttäuschend, mpm. Du kannst deine Meinung haben, ich respektiere sie. Aber alles, was nicht im Parteibuch der CDU erscheint als Stammtischparole abzutun, ist ..., mir fällt kein Wort ein, das ich hier an dieser Stelle an dich richten will.

• Wie du darauf kommst, keine Ahnung. Den Rest meiner Argumentation hast du in BILD Manier ausgeblendet. So ergibt das einen anderen Sinn. Netter Versuch.

Worauf ich hinaus wollte, ist dass du für dich das Maximum erreichen willst. Dabei sind dir eventuelle Folgen anderer egal. Ähnliches Verhalten wie bei Politikern, die sich von Industrien beeinflussen lassen. Das machen die ja in der Regel nicht für umme.

Ein Assistenzarzt im Krankenhaus bekommt verflucht wenig, und jede Menge Arztpraxen schliessen. Du bedienst Vorurteile und Plattitüden, die durch keine Fakten belegt sind. Vielmehr wird die allgemeine Arztflucht vom Land bemängelt. Warum hauen die dort ab ? Eine Ahnung ? Nicht jeder ist Dentist oder Orthopäde. Ein Hausarzt bekommt für einen Besuch beim Patienten pauschal 12,50 €. Nicht mal Spritgeld. Ich bekomme Arztrechnungen, ich weiß, was die bezahlt bekommen. Hausärzte sind am unteren Ende der Vergütung.

Stimmt! Die Vergütungen sind sehr komisch verteilt. Ich habe dir auch zugestimmt, dass unser Gesundheitssystem nicht gut ist! Mein Bruder ist ausgebildeter Arzt und arbeitet in einem Krankenhaus als Facharzt. Erzähl mir bitte nicht, dass ich lediglich Vorurteile hier auftische. Aber damit es sicherlich nicht verloren geht. JA UNSER GESUNDHEITSSYSTEM IST KRANK!

Der hat hier nichts verloren. Kruder Vergleich.

Ok vielleicht war es unglücklich Sasic als Beispiel zu nehmen. Aber ich wollte damit klar machen, dass man noch lange nicht gegen Gesetze verstoßen sollte, nur weil andere Leute Fehler machen, die einen auf die Palme bringen.