Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Der Mensch ist ein Rudeltier, das heißt er geniest das Gruppendasein.
Dazu gehören auch Machtkämpfchen um die Hackordnung klar-und darzustellen.
Diese Gruppen, egal wie sie heißen, gewinnen in unserem Staat immer mehr Zulauf.
Es ist eine Erziehungsfrage.
Nun das diese Leute in bestimmten Gruppierungen nicht unbedingt zu den hellsten gehören ist klar, dazu kommt die Gewaltbereitschaft einzelner und wenn dann noch der Alkoholpegel stimmt, werden sie unberechenbar.
Und dies ist ein generelles Problem, nicht nur in Rostock, sondern auch bei uns.
Die Schamschwelle / Hemmschwelle ist verschwunden !
Bei den Rostockern kommt vielleicht ein Punkt noch dazu, dieses noch nicht verarbeitete Ost-West-Gefälle, Arbeitslosigkeit und die frühere Erziehung im Arbeiter und Bauernstaat.
meine Meinung ......
Ausschreitungen in Rostock
-
-
Ich wollte schon was schreiben, aber jetzt wäre mal der FANBEAUFTRAGTE gefragt. Ich seh dessen Funktion irgendwie hier angesiedelt. Was war denn ? Er war ja wohl da. Er kennt vielleicht Dinge, die wir vielleicht nicht kennen.
Ich bin gespannt.
Natürlich war er da und hat gearbeitet, also versucht die Situation zu beruhigen und zwischen Fans und Ordnungskräften zu vermitteln. Er ist bei jedem Spiel. Und natürlich kennt er die Situation, die Vorfälle und die Hintergründe. Und natürlich arbeitet er daran, sowohl an der Aufklärung mit den beteiligten Sicherheitsorganen und Fans, als auch grundsätzlich an dem Thema.
Ich stehe hierzu mit den Verantwortlichen beim FCK, mit dem Vorstand, mit den SKBs, dem Sicherheitsbeauftragten, dem Leiter Ordnungsdienst, dem Fan-Beirat des FCK, dem Fanprojekt, den führenden Köpfen der Fangruppen und der Ultras in Kontakt. Natürlich wird die Entwicklung innerhalb der Fanszene auch bundesweit mit den Kollegen der anderen Vereine diskutiert, in Kürze findet hierzu wieder eine Veranstaltung mit Fanbeauftragten und Fanprojekten sowie weiteren Experten zu diesem Thema an, bei der ich ebenfalls teilnehmen werde. Ich sehe aber keinen Sinn darin alle Dinge hier in einem öffentlichen Forum aus zu plaudern (was auch sehr kontraproduktiv wäre und die Arbeit behindern würde) und es ist auch nicht meine Aufgabe mit jedem hierüber zu diskutieren, vor allem wenn die Grundvoraussetzungen im Bezug auf die Kenntnisse der Lautrer-Szene nicht gegeben sind.
Zu den Vorfällen in Rostock nur zwei Anmerkungen:
1. Wer nicht vor Ort war sollte so fair sein und die Situation nicht bewerten.
2. Ich glaube nicht dass man auf dem Busparkplatz oder auch im Block eine Unterscheidung in "Ultras" und "Nicht-Ultras" aufgrund der Verhaltensweise machen konnte.
Mehr möchte ich aber jetzt in einem Diskussionsforum nicht darüber schreiben. Für persönliche Gespräche bei einer Tasse Kaffee stehe ich jedem weiterhin gerne zur Verfügung.
MfG,
Stefan Roßkopf
-
Dein Kaffeepot sitzt ja recht locker, hast ihn hier die letzten Tage recht rege angeboten
-
Vielen Dank für die Antwort, Rossi. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Antworten in einem Forum bzw. dem NOCH offiziellen Forum deiner Arbeit besser hilft. Die Antwort hätte ich alleine erhalten, so lesen sie jetzt eine Menge anderer Menschen mit.
Ich finde das wesentlich informativer für ALLE.
Zitat von Rossi1. Wer nicht vor Ort war sollte so fair sein und die Situation nicht bewerten.
Den Satz finde ich bedenklich. Wie Canelon schon geschrieben hat, kann man auf die Art und Weise eine meiner Meinung nach notwendige Diskussion abwürgen. Oder geht es in der Bewertung der Situation nur darum, wer angefangen hat ?
Und ich glaube nicht, dass jeder hier Interessierte die Zeit und die Muße hat, das nette Angebot auf einen Kaffee anzunehmen. Aber sollte ich demnächst mal wieder dienstlich oben sein, nehme ich das Angebot an.
UND: Für solche Diskussionen ist genau ein solches Diskussionsforum der richtige Ort, zusätzlich zu den Veranstaltungen. Oder soll nur der das Recht auf Information und Meinungsbildung als auch Meinungswiedergabe haben, der auch an der Veranstaltung teilnehmen kann ?
Und, nebenbei bemerkt, wäre eine Diskussion mit "jemandem", der die sogenannte Lautrer Fanszene nicht so gut kennt, für deine Arbeit durchaus hilfreich. Denn es gibt nicht wenige unter uns, die von deiner Arbeit nichts wissen. Nicht gerade das, was ein Fanbeauftragter von sich hören möchte, denke ich. Und man muss keine vier Semester Fanszene studieren, um sich eine Meinung über die fortgesetzten Ausschreitungen, an denen immer wieder die Anhängerschaft des FCK beteiligt ist bilden zu wollen oder zu können.
Oder ist der Fanbeauftragte des FCK nur für die ORGANISIERTEN Fans da ? Ich frage das ernsthaft.
-
Was ist denn an diesem Satz bedenklich?
Was soll ich denn über die Ereignisse in Rostock schreiben, wenn ich nicht da war? Ich würde mir gerne eine Meinung über die Ereignisse in Rostock machen, aber ist halt schwer, wenn jeder zweite Beitrag mit "ich war nicht da, aber...." anfängt. Noch schlimmer ist es, wenn dieser Satz fehlt und trotzdem irgendwas daher erzählt wird.
Wenn jemand die Lautrer Fanszene nicht kennt, wie z.B. Sokrates, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch, wenn ich lesen muss, wie er seine Unwissenheit hier als Fakten in den Raum wirft und Diskussionen versucht anzuheizen. Sorry, schlechter Stil, bringt uns in der Sache nicht weiter und noch unverschämt dazu.
-
Peewee, der Satz impliziert, dass man sich eine Debatte unter Fans, die nicht da waren verbittet. Findest du nicht ?
-
Für mich bedeutet der Satz lediglich, dass Leute, die nicht da waren, keine Beschreibungen der Situation abgeben sollten. Frei nach dem Motto, ja ich habe gehört, wie sie erzählt haben, dass da jemand... usw.
Eine Bewertung wie man zu Gewalt und Randale steht wird durch den Satz aus meiner Sicht nicht unterbunden. Lediglich eine fallspezifische Bewertung der Situation ist, ohne dabei gewesen zu sein, nicht vernünftig machbar.
-
Also bei diesem Thema kann ich den Satz "wer nicht dabei war, sollte nicht........" überhaupt nicht akzeptieren. Ja, ich finde ihn skandalös. Vom Wegschauen und Beschwichtigen ist noch keine Gefahr für die Allgemeinheit abgewendet worden. Zum Glück gibt es Medien, die etliches zeigen, sonst würde vieles, was uns abstößt, auch noch weg oder schön geredet.
Die drei Affen, die sich Ohren, Augen und Mund zuhalten, haben großen Anteil an Katastrohen der Vergangenheit. Bei allen Situationen, in denen Gewalt eine Rolle spielt, ist die Allgemeinheit aufgefordert den aggressiven Minderheiten Einhalt zu gebieten.
-
@wkv
Nein, finde ich nicht. Es kann ja jeder sagen wie er zu Gewalt allgemein und im besonderen steht, kein Problem und mit Sicherheit auch erwünscht.Du weißt doch wie das ist: Ein Autounfall zwischen Ort A und B mit einem Blechschaden und Leichtverletzten. In Ort C war es ein Totalschaden mit längerem Krankenhausaufenthalt und wenn du nach G kommst, dann war es eine Massenkarambolage mit Schwerverletzten und der Hubschrauber war auch da.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Ereignisse in Rostock hier von allen übertrieben oder falsch dargestellt werden, lediglich, dass Informationen vom Hörensagen meistens in Teilen falsch sind. Ich finde es halt schwer aus den Informationen hier die zu finden, die einen Wahrheitsgehalt haben. Es nützt der Diskussion doch nichts, wenn jeder schreibt was ihm gerade einfällt, oder?
@magarete
Hinschauen, hinhören, diskutieren, vielleicht Lösungen finden, alles richtig und wichtig! Aber irgendeinen Müll erzählen, obwohl man nicht dabei war, ganz schlecht. -
@wkv
Nein, finde ich nicht. Es kann ja jeder sagen wie er zu Gewalt allgemein und im besonderen steht, kein Problem und mit Sicherheit auch erwünscht.
Gut, dann verstehe ich das anscheinend falsch. Aber ehrlich gesagt, das Thema nervt mich so langsam. Sollen sie es so weit treiben, bis man keine Auswärtstickets mehr bekommt. Wie in Italien.