ZitatAlles anzeigenKAISERSLAUTERN (zkk). Mit 21 hat man noch Träume: Sidney Sam träumt von einer steilen Bundesliga-Karriere - und vom Auswärtssieg des 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (13.30 Uhr) im Zweitligaspiel beim SC Paderborn.
Sam gehört seit Beginn der Ära Marco Kurz zum Stammpersonal. Links auf der Außenbahn darf der kleine Dribbelkönig ran, er imponiert in dieser Runde - abgesehen vom Pokalspiel in Braunschweig - mit tollen Tricks, beherzten Flankenläufen und beweist auch Zug zum Tor. „Manche sagen, ich sei rechts besser. Aber ich spiele am liebsten links", verrät die Leihgabe des Hamburger SV.
„Ich will in diesem Jahr Stammspieler werden. Ich versuche mich in jedem Training zu verbessern", versichert der aus Kiel stammende Profi, der sein größtes Manko kennt: „Ich weiß, dass ich das ein oder andere Tor schießen muss. Das kommt! Ich sehe das ja auch im Training."
Er habe begriffen, was von ihm verlangt wird, betont der junge Profi mit den lustigen Sommersprossen. Die Lektion Marke Marco Kurz habe er verinnerlicht: „Der Trainer hat mich anfangs schon mal zusammen geschissen, wenn ich das mal so sagen darf. Er hat mir gesagt, dass ich konstant spielen muss." Sam will!
„Wir spielen viel besser Fußball, das Passspiel, das wir immer und immer wieder üben, hat gegen Aachen phasenweise sehr gut geklappt", sagt Sam, der die Spiele auf dem Betzenberg liebt: „Wir wollen die Zuschauer mit schönem Fußball begeistern." Als es gegen Aachen mal ruhig auf den Rängen wurde, da brachte der Techniker die Fans wieder in Stimmung - sein Wink genügte. „Da hat man gesehen, dass auch ich hier was zu sagen haben", scherzt der 21-Jährige, der von den Fans in der Westkurve schwärmt: „Es ist fantastisch, auf diese Wand zuzuspielen."
Bis 2011 läuft Sams Vertrag beim HSV - mit Top-Leistungen beim FCK kann er sich für eine Rückkehr empfehlen. Oder - mit dem FCK aufsteigen. Sidney Sam: „Das wär"s."
Zukunftsmusik. Morgen spielt die Musik in Paderborn. „In Ahlen habe ich gezeigt, dass ich auch auswärts spielen kann, da habe ich leider nur die Latte getroffen", sagt der Flügelstürmer. Im U21-Aufgebot für das Spiel gegen San Marino steht das Nordlicht auf Abruf. Sam will mehr!
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Mittelhaardter Rundschau
Ausgabe: Nr.200
Datum: Samstag, den 29. August 2009
Seite: Nr.8